Nur OnTopic Der "Post your (JX-8P) Soundtrack Patch" Thread

Wenn schon klugscheißen, dann bitte richtig.
(#schämem) Ich hab ja noch hinzugefügt, dass es dünnes Eis ist bzw. nicht wirklich stimmt... ;-) Du hast vollkommen richtig gezählt ;-) K.A. wo das herkommt, wenn ich mal so einen düsteren Tag habe und nur Chords in schwarz spiele, dann denke ich an Es und nicht an D# - vlt weil ich immer mal wieder im Real Book blättere und da gefühlt mehr Hs, eh Bs vorkommen? Dito As und nicht Gis, ausser ich bin in E oder Fis unterwegs...
Oder wenigstens in einem Umfeld, in dem du ausschließen kannst, dass es Leute gibt, die bemerken, dass du auch nicht mehr Ahnung hast als sie.
Für das Umfeld war eben die Bemerkung in Klammern - ich gestehe: 1. s.o. und 2. könnte das auch daher kommen, dass ich eher in Eb-Dur als in Dis-Dur denke...
Was mir leider auch gar nicht einleuchten will, ist deine Andeutung, es sei im Prinzip egal
Andeutung von mir? Nee, das würde ich nicht nochmal schreiben - eben, in E-Dur spiele ich g#-moll und nicht ab-moll.

Aber das mit dem Groß und kleinschreiben und dem Bindestrich stimmt aber ;-) :cool:
 
(#schämem) Ich hab ja noch hinzugefügt, dass es dünnes Eis ist bzw. nicht wirklich stimmt... ;-) Du hast vollkommen richtig gezählt ;-) K.A. wo das herkommt, wenn ich mal so einen düsteren Tag habe und nur Chords in schwarz spiele, dann denke ich an Es und nicht an D# - vlt weil ich immer mal wieder im Real Book blättere und da gefühlt mehr Hs, eh Bs vorkommen? Dito As und nicht Gis, ausser ich bin in E oder Fis unterwegs...

Klar, im Jazz neigt man natürlich der linken Seite des Quintenzirkels zu. Es dominieren die "b"-Tonarten. Aus Gründen.
Vgl. "Transponierende Instrumente".

Der Umstand, dass die meisten Blechblasinstrumente [und die Klarinette, und das Saxophon...] die Grundstimmung B haben, wirkt sich auf ganze Musikrichtungen aus. Beispielsweise sind im New Orleans Jazz und Dixieland-Jazz Stücke bevorzugt in Tonarten wie B-Dur oder den im Quintenzirkel benachbarten Tonarten F-Dur oder Es-Dur gesetzt. Dadurch können die Instrumentalisten leicht Melodie und Begleitung in bequemen Griffweisen spielen, ohne dass die Virtuosität durch rein mechanische Anforderungen an Ventilkombinationen, Griffe und Züge behindert wird.
 
Der erste gefällt mir gut. Die anderen beiden so "naja" :cool:
Wenn ich raten sollte von welcher Kiste der erste stammt wäre ich überfragt.
der erste ist der DW-8000 (Chorus mit dem internen Delay simuliert).

Da sich das Interesse für Raterei in Grenzen zu halten scheint: Version 2 und 3 ist beides Hydrasynth (einmal Ladder24- und einmal Fat12-Filter) - hier habe ich es wohl mit dem Detune und Wavestacking etwas übertrieben, um nahe ans Original zu kommen. ;-) Bin aber sicher, dass das mit dem Hydrasynth noch besser geht, wenn man sich etwas zurücknimmt.

Der Zusatz ist der Behringer Poly-D mit internem Chorus - hier musste ich das hohe Eb getrennt aufnehmen, weil der nur 4 Oszillatoren hat. :cool:
 
<Klugerscheissen = ein>
Da klappen mir die Fingernägel hoch - Du kommst gleich in den Duden-Thread :). Moll (also nur ausnahmsweise groß, weil am Satzanfang... ;-) ) schreibt man klein und mit Bindestrich

Ausserdem: eb-moll bitte. Die enharmonische Verwechslung d#-moll kommt doch im Quintenzirkel viel weiter hinten. (P.S. ich sach ma so - für die, die es merken: das ist jetzt seeehr dünnes Eis... - aber wenn man den gleichen falschen Ton gleich nochmal spielt, denken alle es gehört so; beim 4. oder 5. Mal heisst es dann Jazz)

<genug klug geschossen --> Klugscheissen = wieder aus>

So, soviel Spaß muss sein. (--> der gehört auch in den Duden-Faden)
Gottseidank hast Du das jetzt klargestellt. Es hätte sonst ja niemand verstanden, was ich damit sagen wollte.
Danke! :)
 
Da sich das Interesse für Raterei in Grenzen zu halten scheint:
Also ich kann zumindest von mir behaupten, dass ich auf DW-8000 eventuell noch gekommen wäre, aber Hydrasynth ... Ich denke, mit etwas Mühe bekommt man das Patch auf vielen (virtuellen) poly Analogen so gut hin, dass man den eigentlichen Synth kaum ausmachen kann. Zumindest ich persönlich würde wohl niemals einen Unterschied hören zwischen Virus, Nord Lead, Hydrasynth, An1X und so Kandidaten.
Was du mit dem Poly-D gemacht hast hatte ich auch schon überlegt, mit dem Mono/Poly zu machen, dachte dann aber schlichtweg das macht einfach nur bedingt Sinn.
 
Ich denke, mit etwas Mühe bekommt man das Patch auf vielen (virtuellen) poly Analogen so gut hin, dass man den eigentlichen Synth kaum ausmachen kann. Zumindest ich persönlich würde wohl niemals einen Unterschied hören zwischen Virus, Nord Lead, Hydrasynth, An1X und so Kandidaten.
ich finde schon, dass viele VAs (gerade ältere) klanglich einen eigenen Charakter haben. Einen SH-201 könnte man mit genügend Erfahrung genauso gut von einem An1x unterscheiden wie einen Juno106 von einem Polybrute.

Je mehr Parameter der (digitale) Synth bietet (Workstations, anyone?), desto schwieriger dürfte das werden - schon klar. Beim Hydrasynth hatte mich interessiert, ob sich der Sound ohne viel Beiwerk mit den Standard-Filtermodellen umsetzen lässt - aber hier habe ich mich hinreißen lassen, beim ersten Oszillator zu viel Wavestacking (-> Supersaw) einzustellen und vermutlich auch zu viel Chorus- und Reverbsuppe eingesetzt.

Ich gebe aber zu, dass Synths mit analogem Filter hier besonders viel Spaß machen - dazu gehören dann auch hybride wie der DW-8000, Kawai K3, Super-6 und wohl auch sowas wie der Microfreak. ;-)

Hätte auch nichts dagegen, diese Challange mit anderen "berühmten" Patches weiterzuführen; finde es interessant, wie verschiedene Leute auf verschiedenen Synths zu ähnlichen Ergebnissen kommen ...
 
Hätte auch nichts dagegen, diese Challange mit anderen "berühmten" Patches weiterzuführen;
Ich denke da, würde entweder das Eine oder das Andere hierin untergehen, auch vom Bezug/der Auffindbarkeit her. Warum nicht einfach einen Fred je berühmtes Patch eröffnen?
Je mehr es davon gibt, desto höher dann auch die Chance auf ein eigenes Subforum ^^
 
Warum nicht einfach einen Fred je berühmtes Patch eröffnen?
ja, das meinte ich auch so. Die Patches müssten dann aber "handverlesen" sein, nicht einfach für jeden M1- oder D50-Patch einen Thread aufmachen ;-)

Generell finde ich das Unterforum "Sounds / Synthese" hat mehr Aufmerksamkeit verdient ... und mehr Potential, weil es hier nicht nur um die Geräte ansich geht, sondern um das was man damit machen kann. :dunno:
 
Generell finde ich das Unterforum "Sounds / Synthese" hat mehr Aufmerksamkeit verdient ... und mehr Potential, weil es hier nicht nur um die Geräte ansich geht, sondern um das was man damit machen kann. :dunno:
Finde ich auch. Und es tut sich aber leider diesbezüglich sehr wenig hier im Forum. Deshalb freue ich mich immer wieder wenn mal wieder jemand wissen möchte wie
ein bestimmter Sound hergestellt wird. Und außer den Synthies umfasst das ganze ja auch noch die ganze Effektsektion. Das macht das ganze gleich doppelt interessant.
Es gibt leider erschreckend wenig Threads wie diesen. So als wüßten die meißten schon ganz genau wie alles gemacht wird.
 
Ich wette mit fast jedem polyphonen Synth bekommt man locker 80-90 Prozent aller famous Sounds hin und im Mix würde gar nicht auffallen, dass es der „falsche“ Synth ist.
 
"egal, hauptsache, ich weiß, welche Kiste ich mir dafür kaufen muss!" :opa:
Es gibt bestimmt Leute die haben für jeden Sound ihren passenden Klangerzeuger.
Da ist dann die Hütte von mit 20-30 Geräten und alle stehen die meißte Zeit nur rum.
Hauptsache das Gefühl ist da daß wenn es drauf ankommt ja der oder der bestimmte Sound geschraubt werden kann.
Und dann aber immer noch schön fleißig gucken was es wieder alles neues auf dem Markt gibt :essen:
 
Ich wette mit fast jedem polyphonen Synth bekommt man locker 80-90 Prozent aller famous Sounds hin und im Mix würde gar nicht auffallen, dass es der „falsche“ Synth ist.
Aber eins ist sicher...wenn ich mit meinem Rev2 einen Sound schraube und dafür alle Register ziehe ,sprich modulationsmöglichkeiten die der Rev2 bietet nutze
dann macht das kaum ein anderer Synth,wenn überhaupt ein anderer Synth nach. Denn der Rev2 ist wahrlich ein modulationsmonster. Es könnte natürlich mit Va's oder
Software funktionieren, aber wenn ich mit den analogen Filtern des Rev2 bestimmte Sachen machen würde bei denen digitale Filter an ihre Grenzen geraten (sprich digitales überschlagen)
dann wäre das so ne Sache. :sowhat:Dieser angenehme Soundtrack patch ist ja extrem einfach im Prinzip. In diesem Fall macht's die Feinabstimmung die absolut präzise sein muß damit der
Sound funktioniert.
 
bei denen digitale Filter an ihre Grenzen geraten (sprich digitales überschlagen)
dann wäre das so ne Sache. :sowhat:

Das machen moderne digitale Filter auch schon nicht mehr, einige simulieren dann einfach die Sättigung.
 
Ach wie schööön... Der "Soundtrack" auf den PG-8X. Kaum vom Original zu unterscheiden. Nicht zu vergessen, einen passenden Hall zu nehmen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben