Digitone - Overbridge - FL-Layer - Automation - Freeze und Exception Error DN084

Das_Hampelstielzchen

Das_Hampelstielzchen

.
Hallo,

Ich habe gleich im Betreff versucht die Fehlerstellung anzudeuten. Habe heute Abend mal versucht den Digitone über Overbridge in das Setup einzubauen, das aus einem Minibrute, Drumbrute und DB01 Bassline besteht, die alle über eine ERM Multiclock, dem Multiclock-Plugin und einem Audio-Signal synchronisiert, gesteuert aus FL Studio laufen. Über den MIDI-Mapper der Multiclock und das entsprechende Midi-Routing in FL Studio werden diese gesteuert. Das läuft eigentlich fehlerfrei.

Nun habe ich über Overbridge den Digitone hinzugefügt, die Tracks werden über das FL-MIDO OUT-Plugin, auf Channel 13-16 zugewiesen, gesteuert. Wenn ich den Digitone nur spiele und keine Spur einprogrammiert habe, läuft die Geschichte stabil.
Über das Layer-Plugin von FL habe ich nun alle 4 Tracks auf einmal angesteuert, zusätzlich auch noch Track Level und Syn-Mod X/Y automatisiert und innerhalb kürzester Zeit zwei Freezes und was etwas gruseliger war, einen Exception Error (DN084, sowie der gesamte Bildschirm voll mit einer Zahlenkette) erhalten.
Ist es eine bekannte Fehlerquelle Overbridge durch die DAW zu automatisieren? Kann es etwas mit dem Layer-Plugin zu tun haben? Der Digitone hat ja eine eigene Layer-Funktion, vielleicht reibt sich da etwas?
Auch ob FL Studio mit Overbridge an sich Probleme haben könnte hab ich mir überlegt. Sah bisher eigentlich nicht so aus.
Eventuell hat ja jemand mehr Einsicht in die Materie an sich oder hat selbiges selbst schon erlebt, beobachtet oder überhaupt eine Idee dazu.

Beste Grüße

Sven


EDIT:

Ich glaube und hoffe doch sehr, die Fehlerquelle bereits gefunden zu haben. Mir ging gestern schon so ein Gedanke durch den Kopf.
Ich habe nun in den Midi-Settings des Digitones selbst alles abgestellt außer Clock-Receive, damit der LFO trotzdem auf das von der DAW ausgesendete Tempo anspricht. In Overbridge habe ich die Send-Einstellung vom standardmäßigen Clock+Transport auf Clock gestellt. Somit läuft der Sequencer des Digitones nun gar nicht mit. Siehe da, ich hatte auch nach einer halben Stunde kein Freeze. Als ich dann aus Neugier und weil ich austesten wollte, ob tatsächlich der Transport und der Sequencer an meinem Problem eine Rolle spielten, wollte ich mal eine kurze Sequenz einprogrammieren und siehe da, auf Anhieb der oben erwähnte Exception Error - DN084.

Die Automation an sich funktioniert also, solange der Sequencer des Digitone nicht angesprochen wird. Jetzt hoffe ich, dass ich auch keine Freezes mehr bekomme. Schlußfolgerung bisher. zwei Sequencer beißen sich und wenn der Digitone zwei Befehle gleichzeitig bekommt gibt es einen Freeze oder eben die Fehlermeldung.
Bei meinem Minibrute laß ich seinen eigenen Sequencer manchmal mitlaufen, da ich so die Factory-Presets auf Bank A und B zur Verfügung habe. Beißt sich das mit dem MIDI-Out aus FL-Studio, hat der Minibrute die Oberhand. Schätze, das kann man in den Arturia MIDI-Einstellungen sogar einstellen.

Vielleicht ist jemandem mit meiner ausgehenden Fragestellung und meinem Erfahrungsbericht geholfen oder jemand kann mich noch auf etwas hilfreiches hinweisen. Beschäftige mich erst seit einem knappen Jahr mit Synthesizern, MIDI und der elektronischen Musikproduktion. Manches kann von mir also durchaus falsch interpretiert, umständlich ausgedrückt oder überhaupt aufgefasst werden. Man sehe es mir nach :)

P.S:

Angehängt ein Foto der Fehlermeldung DN084 mit dem ganzen Zahlensalat auf dem Display meines Digitones.
 

Anhänge

  • Digitone - Exception DN084.jpg
    Digitone - Exception DN084.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben