Ein Moog ist ein Moog ist ein Moog - nur welcher für mich?

Re: Ein Moog ist ein Moog ist ein Moog - nur welcher für mic

Danke erstmal. Leider gibts hier in der Region keinen Händler, der Moogies im Laden stehn hat.. und ob es sich lohnt dafür nach Berlin zu fahren? Naja wir werden sehn, is ja noch Zeit bis Oktober. Da kann ich ja noch überlegen.
 
Re: Ein Moog ist ein Moog ist ein Moog - nur welcher für mic

Ich hasse Berlin. Das bedeutet für mich immer Stress pur ;-)

Naja mal sehn was die Zeit bringt. Fakt ist: Es muss wieder ein Moog her nach 5 Jahren Abstinenz :opa:
 
Re: Ein Moog ist ein Moog ist ein Moog - nur welcher für mic

Da spricht mich das hier eher an ...



Leider gibt es kein gutes Video von der Echo Verleihung 2011 bei YT. Die Version fand ich richtig gut ...

Sorry für OT ;-)
 
Re: Ein Moog ist ein Moog ist ein Moog - nur welcher für mic

RAL5021 schrieb:
Danke erstmal. Leider gibts hier in der Region keinen Händler, der Moogies im Laden stehn hat.. und ob es sich lohnt dafür nach Berlin zu fahren? Naja wir werden sehn, is ja noch Zeit bis Oktober. Da kann ich ja noch überlegen.

Wieso? In Leipzig gibt´s doch das Musikhaus Korn, die haben mit Sicherheit den einen oder anderen Moog rumstehen. Vorher anrufen und dann hinfahren und Spaß haben.

http://www.musikhaus-korn.de
 
Re: Ein Moog ist ein Moog ist ein Moog - nur welcher für mic

Ja ich kenne Korn und geh da öfters ein und aus ;-)

Aber nen Moog hab ich da noch nie gesehen ;-) Dafür steht da manchmal Vintage Gear wie Octave Kitten oder MonoPoly, aber die will ich ja nicht kaufen ;-)
 
Re: Ein Moog ist ein Moog ist ein Moog - nur welcher für mic

Wenn Du "nur" gerne mono spielen möchtest, dann möchte ich meinen Kollegen hier nichts hinzufügen oder hineinreden, aber wenn Du gerne poly spielst, dann kannst Du z.B. auf nen neuen Poly warten, wobei Du Gefahr laufen könntest dabei so weiße Haare zu bekommen wie ich, vor lauter warten.......
Aber ich sags jetzt immer öfters......bei Moog ist ein neuer Poy LÄNGST ÜBERFÄLLIG, ich glaube wenn die den nicht bald herausbringen, dann habens die bei immer mehr Leuten so ziehmlich verschissen ! So wie bei mir irgendwann mal auch, egal wie gute Monos sie nacheinander uns versuchen, "unter die Nase zu reiben"..........
 
Re: Ein Moog ist ein Moog ist ein Moog - nur welcher für mic

@VEB

Klar hätt ich gern nen Minimoog, auch nen Voyager, aber das is außerhalb meines Budgets leider...
 
Re: Ein Moog ist ein Moog ist ein Moog - nur welcher für mic

Polyphoner Moog? Wer soll den denn bezahlen?
 
Re: Ein Moog ist ein Moog ist ein Moog - nur welcher für mic

Machbar ist das schon, 4-8 Stimmen kriegen auch die anderen hin, ggf. mit kleinerer Gewinnmarge, aber es gibt da schon Szenarien und nicht selten wurde uns gezeigt, was Polychain-Moogs so machen, das klappt natürlich auch wenn man die vielen Gehäuse weg lässt, die Synthesestruktur passend macht, ggf. nicht so fett - weil ... naja - das ballert ganz schön, habs selbst probiert mit 2 oder ich glaub auch kurz mit 3 Phatties - das ist ok aber echt superfett, das ist kaum in einem Song unterzubringen und das waren nur 3 Stimmen.
Dh - das müsste passend gemacht werden, notfalls per HPF oder so.

Aber das ist alles nicht das was hier gefragt ist - denke auch nicht, dass Moog mit einigen guten und innovativen Paraphonikern eine schlechte Karte zöge,es ist auch denkbar, dass man sehr geschickt auch ein neues Konzept macht mit 2 oder 3 Filtern und damit so eine Halb-Polyphonie durch die Spielweise der Töne oder Einstellung "upper notes - lower notes - Chord Detect .." oder so..

Der Sub37 ist ja ganz eindeutig schon weniger Kompromiss, ggf. nen Ringmod rein.
Bei Poly noch über den oder die LFOs nachdenken, denke DIE LFOs ,einer poly/globale, einer pro Stimme zB.

Alles schon machbar und natürlich nicht billig, aber man wäre als Moog auf einer anderen Argumentebene als alle anderen. We startet it all oder so..
Und ansonsten - Sub und LP/SP - sind alle wirklich ok und gut, sehr sweetspot-like, dh - sie klingen wirklich immer gut. Aus meiner Sicht ist das eher eine Frage welchen man eher findet und so, wenn du sagst, dass dich Keyboardgröße nervt, dann halt Phatty oder Slim nehmen und Keys dranmachen, ..

Ich würde gebraucht danach suchen, da eh der Key-Phatty offiziell ja nicht mehr da ist und Reste verkauft werden. Bei T gibt es zB keine normalen Phatties - nur Slim oder Sub.
https://www.thomann.de/de/moog_sub_phatty.htm und grade aktuell offenbar einen SLim als B_Stock, also günstiger https://www.thomann.de/de/moog_slim_phatty_b_stock_2.htm
und das war's schon. Also Keys ist eh nicht mehr ohne Gebrauchtmarkt. Normalpreis ist verdammt nah beieinander. Ich fand das, was man mit beiden machen kann total brauchbar und wird auf der Bühne sich sicher kaum was nehmen in Sachen gut genug und sonst auch.

Wie du schon gelesen hast, haben sie beide ihre Pro/Con Dinger, die sich mehr oder weniger.. sagen wir mal .. neutralisieren.
Da sie mono sind, kannst du mit Oct-Tastern sicher auch spielen und wählen, mache das mit dem 3-Okt Zeug auch viel.

Soviel mal aus der rein praktischen Ecke noch dazu, nachdem wir die Tech-Sachen schon geklärt hatten.
 
Re: Ein Moog ist ein Moog ist ein Moog - nur welcher für mic

Danke nochmal an Alle für die Beiträge!

Es wird der LP werden, ich find auch den Overdrive irgendwie schöner und "musikalischer", letztendlich wird das live auch besser mit den Encodern und so.

Nochmal was zu dem LP tribute:

Is das wirklich sooo krass mit den Fehlern (Einstreuungen)??

EDIT: Die Green und die Purple Edition sehen ja auch schick aus!! Wusste gar nich das es die gab, kannte nur die Rote Version..
 
Re: Ein Moog ist ein Moog ist ein Moog - nur welcher für mic

-Encoderproblem: Du kannst dir ja auch einen Controller dran hängen und alles damit steuern (BCR2000 und Co). Ist nur weniger smart allerdings.
-Moog hat immer bunt gemacht, auch schon beim V'ger.
 
Re: Ein Moog ist ein Moog ist ein Moog - nur welcher für mic

Moogulator schrieb:
-Encoderproblem: Du kannst dir ja auch einen Controller dran hängen und alles damit steuern (BCR2000 und Co). Ist nur weniger smart allerdings.
-Moog hat immer bunt gemacht, auch schon beim V'ger.

Ich hab mit den 4 Encodern kein Problem, fand das damals, als ich den hatte, schon super gelöst.. Besser als Parametersprünge bei Potis. Ich verstehe bis heute nich wieso keine Firma das so macht wie Korg beim microKorg.. Wert abholen erst dann gibts ne Veränderung..

Dass Moog bei den Voyagern bunt macht, ist mir bekannt. Nur eben beiden LPs das war mir neu :)

Bei ebay is grad ein grüner LP in den Staaten für schmales geld zu haben... und ich hab grad keien kohle, erst Anfang Oktober :kaffee:
 
Re: Ein Moog ist ein Moog ist ein Moog - nur welcher für mic

snowcrash schrieb:
Falsch, falsch, falsch. Finger weg von der LP Tribute Edition. Die Envelope Sektion streut massiv in den Audioweg ein. Da gibt es nur einen Software Workaround, bei dem man einen der Taster gedrückt halten muss während man den Regler dreht. Ansonsten quietscht, pfeift, und bruzelt es wie Sau. Generell finde ich auch die Potis bei den LPs wackeliger als bei einem Microkorg. Da ist im Gegensatz zu den Sub Phatties nix verschraubt.

Bei der Stage Edition I und II sind die Störgeräusche nicht mehr so massiv, aber immer noch vorhanden. Wer leise und mit Kopfhörern arbeitet wird auf Dauer davon genervt.


Ausserdem fand ich das Blau/Rosa und die Aluminium Rückwand auch eher billig als edel, trotz Holz. Am besten einen Stage II mit Schwarz eloxierter Rückenwand kaufen und dann im Netz Holzseitenteile nachbestellen, wenns der Vintagelook sein soll.

Ich habe auch den LP Tribute und kann das eigentlich nicht bestätigen. Jedenfalls ist mir bisher nichts störend aufgefallen. Einzig was mich etwas stört ist die klapprige Tastatur. Hier hätte Moog ruhig den einen oder anderen Dollar mehr investieren können.
 
Re: Ein Moog ist ein Moog ist ein Moog - nur welcher für mic

RAL5021 schrieb:
@VEB

Klar hätt ich gern nen Minimoog, auch nen Voyager, aber das is außerhalb meines Budgets leider...


klar :) . ist aber doch nicht nötig.
die kleinen dinger von denen klingen schon verdammt gut.
subfatty und co... alles gutes zeug.

ein voyager OS würde ich einem mini wahrscheinlich sogar vorziehen. erstrecht ein voyager XL oder wie die megabude heisst.

ich würde dir aber raten, sowas neu zu kaufen. nicht irgendwie über ebay aus dem hindukusch

alternativ, wenn es nur um den sound und nicht um die haptik geht, U-HE !
 
Re: Ein Moog ist ein Moog ist ein Moog - nur welcher für mic

megavoice schrieb:
Wenn Du "nur" gerne mono spielen möchtest, dann möchte ich meinen Kollegen hier nichts hinzufügen oder hineinreden, aber wenn Du gerne poly spielst, dann kannst Du z.B. auf nen neuen Poly warten, wobei Du Gefahr laufen könntest dabei so weiße Haare zu bekommen wie ich, vor lauter warten.......
Aber ich sags jetzt immer öfters......bei Moog ist ein neuer Poy LÄNGST ÜBERFÄLLIG, ich glaube wenn die den nicht bald herausbringen, dann habens die bei immer mehr Leuten so ziehmlich verschissen ! So wie bei mir irgendwann mal auch, egal wie gute Monos sie nacheinander uns versuchen, "unter die Nase zu reiben"..........

Was hindert Dich daran Dir 1 Little Phatty und 4 weitere Slim Phattys zu kaufen und diese aneinander zu hängen?
Ich meine mich zu erinnern, dass man beim LP im Poly-Mode bis zu 5 Synths "stacken" kann - dann hätteste doch nen 5-Stimmigen Moog....
Klar - kostet n bischen was... wenn aber irgendwann ein "richtiger" Poly kommt, wird der sicher auch nich billich.... :dunno:


:peace:
 
Re: Ein Moog ist ein Moog ist ein Moog - nur welcher für mic

RAL5021 schrieb:
Wert abholen erst dann gibts ne Veränderung..
Das "Verhalten" der Encoder kannste beim Little Phatty einstellen.... Entweder "Snap", "Track" oder "Pass-Thru".

Bei "Pass-Thru" hast Du genau das von Dir beschriebene Verhalten - "Abholmodus".

Bei "Track" verändert er sofort in Drehrichtung, allerdings wird der Wert schneller/ langsamer geändert als Du drehst. Dadurch stimmen Encoderstellung und Wert recht schnell wieder überein.

Bei "Snap" verändert sich auch sofort der Wert, allerdings stimmt die Werteänderung mit dem Regelweg des Encoders überein - dadurch hat man dann eben eine dauerhafte Differenz - es sei denn man dreht den Encoder einmal voll nach rechts und dann voll nach links, dann sollte es wieder stimmen.
Hier bin ich mir allerdings etwas unsicher, da ich diesen Modus nicht nutze - bei mir steht der "Analogue Mode" dauerhaft auf "Track". Ich hab mich dran gewöhnt und komme sehr gut damit klar.... ;-)

:peace:
 
Re: Ein Moog ist ein Moog ist ein Moog - nur welcher für mic

RAL5021 schrieb:
Gibts eigentlich grundlegende Unterschiede zwischen der ersten Tribute-Edition und den späteren Modellen? Mir war so dass man den tribute auch auf den Stand eines späteren Modells bringen kann (OS-seitig)...

Weil wenn dan würd ich nämlich eher einen tribute suchen, die find ich schöner mit dem Blau und dem Holz und so..

Der Tribute hat noch diese "Real Analog Control"-Encoder in der Amp-Sektion, die aber ein kleines Noiseproblem verursachen.

Um den Tribute auf den Stand der späteren Phattys zu kriegen (mit dem arpeggiator, und so) musste man ein Hardwareupdate durchführen lassen. Die Kiste aber in die Staaten zu schicken war mir zu viel des guten.

Außerdem haben die späteren Phattys ein LOF-Ziel mehr, soweit ich das in Erinnerung habe..


Falls du einen suchst, ich werde wohl meinen (in Originalverpackung samt BoobMoog-Poster) bald verscheuern.. Hab einfach in der neuen Wohnung keinen Platz mehr.
 
Re: Ein Moog ist ein Moog ist ein Moog - nur welcher für mic

Steril707 schrieb:
...falls du einen suchst, ich werde wohl meinen (in Originalverpackung samt BoobMoog-Poster) bald verscheuern.. Hab einfach in der neuen Wohnung keinen Platz mehr.

Ok, Oktober? :P
 
Re: Ein Moog ist ein Moog ist ein Moog - nur welcher für mic

Steril707 schrieb:
Der Tribute hat noch diese "Real Analog Control"-Encoder in der Amp-Sektion, die aber ein kleines Noiseproblem verursachen.

Ach echt - beim Tribute gabts tatsächlich ein Problem mit den Encodern.... :guckstdu:
Da hatte ich aber wohl Glück, dass ich mir doch den Stage II gekauft hab.... :mrgreen:



:peace:
 
Re: Ein Moog ist ein Moog ist ein Moog - nur welcher für mic

Starkstrom schrieb:
megavoice schrieb:
Wenn Du "nur" gerne mono spielen möchtest, dann möchte ich meinen Kollegen hier nichts hinzufügen oder hineinreden, aber wenn Du gerne poly spielst, dann kannst Du z.B. auf nen neuen Poly warten, wobei Du Gefahr laufen könntest dabei so weiße Haare zu bekommen wie ich, vor lauter warten.......
Aber ich sags jetzt immer öfters......bei Moog ist ein neuer Poy LÄNGST ÜBERFÄLLIG, ich glaube wenn die den nicht bald herausbringen, dann habens die bei immer mehr Leuten so ziehmlich verschissen ! So wie bei mir irgendwann mal auch, egal wie gute Monos sie nacheinander uns versuchen, "unter die Nase zu reiben"..........

Was hindert Dich daran Dir 1 Little Phatty und 4 weitere Slim Phattys zu kaufen und diese aneinander zu hängen?
Ich meine mich zu erinnern, dass man beim LP im Poly-Mode bis zu 5 Synths "stacken" kann - dann hätteste doch nen 5-Stimmigen Moog....
Klar - kostet n bischen was... wenn aber irgendwann ein "richtiger" Poly kommt, wird der sicher auch nich billich.... :dunno:


:peace:

Danke für den Rat, ist auch im Prinzip keine schlechte Idee, aber jetzt schlag mich Tod, ich hatte irgenwo schon mal gelesen das so eine Stapelung mit einem "richtigen" Poly nicht zu vergleichen ist ??????????
Also ich rede hier als "Blinder Passagier".............
.......... Und dann der Haufen hardware.

Außerdem unter 8 Stimmen geht bei mir nix mehr, und die waren mir schon zu wenig. Ein zweiter P 08 ist jetzt wie ein warmer Regen.
Außerdem hat weiter oben jemand gefragt. Wer soll denn eine Moog Poly bezahlen ? Also ich würde schon bis zu 5 Riesen hinblättern, wenn das aber auch wirklich ne Wahnsinnskiste ist............................aber mehr nicht.....
 
Re: Ein Moog ist ein Moog ist ein Moog - nur welcher für mic

wie oben schon beschrieben, ich habe es im Heft seinerzeit getestet mit 2 bzw 3. und das ist schon möglich - aber extremste fett, eher zu fett. Das ist auch das Problem von Teilen wie dem Memorymoog. Der ist für manche Sounds so, dass man gelegentlich einen HPF sucht..
 
Re: Ein Moog ist ein Moog ist ein Moog - nur welcher für mic

Gibt ja noch modulus 002, muß für poly ja nicht immer Moog sein. Das ist, wie Mic berichtet, xsonst zu dick. Selbst drei Osc, bzw zwei sind manchmal schon zu dick. Beim Voyager hab ich Bass immer nur mit einem Osc gebaut, da mir sonst der Mix überquoll.
 
Re: Ein Moog ist ein Moog ist ein Moog - nur welcher für mic

Moogulator schrieb:
wie oben schon beschrieben, ich habe es im Heft seinerzeit getestet mit 2 bzw 3. und das ist schon möglich - aber extremste fett, eher zu fett. Das ist auch das Problem von Teilen wie dem Memorymoog. Der ist für manche Sounds so, dass man gelegentlich einen HPF sucht..

Ist ja hochinteressant, das hat jetzt auch schon Heinz mehrmals behauptet, daß der insgesamt viel zu überladen rüberkommt.
Ich bleib trotzdem bei meiner Ansicht: Zu viel gibts nicht, es gibt nur zu wenig, weil, wegnehmen, finde ich, kann man immer, aber hinzufügen nicht............

Und gesagt habe ich ja auch schon hier, manche stehen auf dicke Synthi Frauen andere aufs Gegenteil..........
Aber im Gesamtmix das ist schon richtig, da hat man zu kämpfen, und überzeug mal nen Gitarristen seinen Sound dünner zu machen, es gibt leider haufenweise VÖLLIG UNPROFESSIONELLE Leute die das alles nicht verstehen...........FÜRCHTERLICH !
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben