Elektron Digitakt II

Der Sequenzer ist ne Ansage. Damit ist jetzt die aktuellste Mittelbrotbüchse dem kompletten Toplineup voraus. Und bei dem glaube ich nicht, dass einfache MK3s das nochmal regeln werden. Bei den Digis ja, da hat man jetzt Updatepläne für die komplette Reihe. Aber im Querformat muss jetzt was neues passieren.
 
Ich finde die Lage zu unübersichtlich:
Was ist denn nun das wichtigste, neue Feature?
 
Dann kommt sicher auch bald n Syntakt 2, wo das auch so ist. Hab meinen zu früh gekauft. Mist.
Die Angst musst du nicht haben. Der Syntakt ist unglaublich aktuell in allen Belangen. Da sehe ich ein Upgrade in vielleicht 5 Jahren, wenn überhaupt.
Digitakt war für mich vom Sound her State of Art - wegen den Mono-Samples hats leider nie für meinen Workflow gepasst.
 
Bei dem jetzigen ist Elektron ja wirklich über sich hinaus gegangen, muss man wirklich sagen.
Genau das was nervt ist besser geworden.
Offenbar noch eine Engine mehr, und mehr von allem, endlich 8 Takte, viel Platz und so, 16 Stimmen sind zwar nicht superviel aber wirklich schon viel besser. Das Ding ist eh einer der besten Grooveboxen in allem was man sagen kann.

Octa Reload wäre auch noch gut, die dann so die Superzentrale sein könnte.
Wenn die jetzt überall 8 Takte und so ausrollen, braucht man auch nicht für jeden Gig 3-4 Grooveboxen sondern kann manches mit weniger erledigen.
Sehr gute Sache.

Das ist ja wohl ein Volltreffer - auch wenn es auch teurer ist - sehr guter Gegenwert.
 
Wenn das Fake ist, wieso pflügte Elektron dann gestern mit der Axt durch‘s Forum um alle Hinweise zu eliminieren und Leute temporär zu bannen? Ein simples “it‘s a fake, we have no plans for MKII yet“ hätte es auch getan.
 
Wenn das Fake ist, wieso pflügte Elektron dann gestern mit der Axt durch‘s Forum um alle Hinweise zu eliminieren und Leute temporär zu bannen? Ein simples “it‘s a fake, we have no plans for MKII yet“ hätte es auch getan.
ich bin sicher das da was dran ist und sehr bald ein neuer DT kommt.

Aber ich halte es für sehr gut denkbar das die Dokumente gefälscht sind
 
Das wäre ganz schön viel Arbeit, so viel Zeug zu streuen.Jemand müsste mächtig viel Langeweile gehabt haben. Aber das Mysterium wird sicher in kürze gelöst werden.
 
330 für den Mk1 im kleinanzeigen?

Die Preise werden sicher etwas sinken, aber die Betrüger reiben sich wahrscheinlich auch schon die Hände und warten auf diejenigen, die für den Digitakt MK1 nicht mehr als 350€ zahlen wollen ;-) Freilich macht der Markt den Preis, aber ich denke nicht, dass der Durchschnittspreis weit unter 450€ fallen wird.

Elektron hat hier an allen zu kritisierenden Punkten entscheidende Verbesserungen implementiert (ausgenommen vielleicht Einzelouts und sticky Buttons). Sofern das Gerät so kommt, werde ich mir den definitiv holen.
 
Ich finde es wiedermal Wahnsinn wie das Internet bei so einer Meldung gleich eskaliert. Da sind kaum 2Bilder online und schon *BÄM* Ich glaube fast die ersten tätigen schon Vorbestellungen. *Kopfschüttel* Man bedenke - da gibts Typen die haben sich gerade zu Ihren schwarzen DT,DN,ST noch die sibernen e25 Teile geholt :selfhammer:
 
Mein letztes Elektron Gerät war die SidStation :)
Aber hier werde ich wohl auch zuschlagen... Stereo Samples sind für mich das Highlight der Version 2...
 
Freilich macht der Markt den Preis, aber ich denke nicht, dass der Durchschnittspreis weit unter 450€ fallen wird.
Sehe ich genauso. Elektron-Maschinen sind gefragt und gehen schnell weg. Bei 450 EUR ist der Preisabstand zum DT2 groß genug, um die Gebrauchtpreise nicht ins Bodenlose fallen zu lassen. Ganz am Anfang wird es mit Sicherheit Panikverkäufe geben, aber das wird sich schnell beruhigen.
 
Sehe ich genauso. Elektron-Maschinen sind gefragt und gehen schnell weg. Bei 450 EUR ist der Preisabstand zum DT2 groß genug, um die Gebrauchtpreise nicht ins Bodenlose fallen zu lassen. Ganz am Anfang wird es mit Sicherheit Panikverkäufe geben, aber das wird sich schnell beruhigen.
Vor allem wenn die Ersten feststellen, dass sie mit der MK2 Version auch keine bessere Musik hinkriegen und behaupten, dass die MK1 viel besser klingt. ;-)
 
Das liest sich super und wenn der dann so kommt, dann wird‘s mein erster Digitakt.
Bin mir sicher der macht sich gut in meinem kleinen Setup zwischen Rytm, A4, Octatrack und Oxi One. :)
Freu mich echt drauf und wenn es doch n Fake ist, dann gibt‘s eben einen Syntakt.
Wobei ich schon davon ausgehe, dass der Digitakt 2 in der Art kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es wiedermal Wahnsinn wie das Internet bei so einer Meldung gleich eskaliert. Da sind kaum 2Bilder online und schon *BÄM* Ich glaube fast die ersten tätigen schon Vorbestellungen. *Kopfschüttel* Man bedenke - da gibts Typen die haben sich gerade zu Ihren schwarzen DT,DN,ST noch die sibernen e25 Teile geholt :selfhammer:
Glaube nicht, dass "das Internet" so ist, sondern hier sind Leute die kennen die Geräte und können sich gut vorstellen was sie können.
Das was hier passiert, ist das was Elektron bisher NOCH NIE gemacht hat - nämlich die Stimmen erhöht und die Stepanzahl. Beides Dinge, die man sicher NIE gedacht hätte, zumal hier wirklich von allem mehr passiert - das schneller,höher,weiter gab es bisher also nicht - so wie in den 80ern bei Synths mit ROMinhalten.

Also ist es schon eine kleine Sensation - das muss man einfach sagen. Ich könnte auch hier klar sagen, dass das genau das ist was man möchte.
Die Stimmen waren und sind einfach die Bremse bei Elektron und das haben sie schon sehr gut anvisiert. Hier könntest du sogar mal einen 3-Klang bauen und hast noch Platz für Drums und nen Bass in einem Gerät. Und ggf. noch 1-2 MIDI Spuren. Das ist mit Digitakt nicht ganz möglich, ich bin Besitzer des Dt, weiss also was der kann und wo die Grenze ist.

Hoffe das hilft etwas, die "Euphorie" zu verstehen.
Es kann aber sein, dass ein Versprechen einer anderen Firma mit den gleichen Daten weniger krass ausfallen würde. Bei Korg und Roland wird auch mehr Reaktion kommen als wenn zB Futuresonics oder so den Parva II rausbringen würden, der jetzt Caladan heißt und von Isla Instruments kommt. Das ist eben eine kleinere Firma bezüglich Bekanntheit.

Wie auch immer - ich denke so ein DT2 und noch ein kleines zweites Ding und du hast eine wunderbare sehr komplexe Sache, für minimalere Sachen könnte das sogar ganz ausreichen - ggf- noch einen Synth oder iPad dazu, fertig. Finde ich schon gut und - da stimmen die Sachen - die LFOs gehen in Audio, es ist viel richtig gemacht - nur die FX sind vermutlich etwas dürftig im Vergleich zu anderen, in Vielfalt und Reichhaltigkeit und Routing gibt es da schon besseres. Das wäre also das einzige was ich beweinen könnte.

Achso - das Gerät ist schon echt. Nur der Leak war nicht geplant. Foren sind da am besten, weil denen kann das keiner wieder bittend löschen - das ist dann raus, die Blogger werden idR angefunkt - bitte nimm es doch raus, du weisst doch, es ist Embargo bis X Uhr. Und dann macht man das, weil man kein Arschloch ist. Das ist so und einer macht einen Fehler und .. tja.. dann. Nen Tag zu früh ist eigentlich nicht soo schlimm aber für einige Firmen schon. Die Website ist noch nicht fertig, die Sachen nicht da und die Infos noch nicht draußen - ich bin sicher, die bekannte Youtuber haben längst ihre Videos parat. alle gleichzeitig - und dann geht es sehr ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Digitakt II denn überhaupt noch relevant in 2024? Jetzt noch kaufen oder lieber auf den DT III warten? Wann kommt denn endlich der DT III?
Frage für einen Freund... 😂
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben