Elektron Digitakt II

würde mir einiges für den syntakt wünschen...chorus hmmm , Compressor, die erweiterten Filter....


hoffentlich kommt in absehbarer zeit ein update raus....
 
Die Preise bei Kleinanzeigen für den 1er purzeln im Minutentakt. Ich hab‘ mir vorhin einen Suchauftrag eingestellt, seitdem sind 3 Anzeigen dazu gekommen. Momentan sind wir bei 440-460 bei den günstigsten Geräten.

Da ist der preisliche Abstand nat. groß, bei den Features auch. Ist halt ein "Computer" im erweiterten Sinne.
 
.

Es gibt jeweils einen e25 edition digitakt, syntakt und digitone, mit einem silbernen function button.
Wenn du den hast, bekommst du dafür ein derzeitiges oder zukünftiges elektron produkt deiner wahl.
Hab ich gerade auf twitter gelesen.

Ich glaube, wenn man das nicht weiss, könnte man das untergehen.
Vielleicht hat ja irgendjemand so einen und ihm war es egal oder achtet nicht darauf.
 
Hi. Ich les hier meistens nur mit und liebäugle schon lange mit dem digitakt. Und jetzt gibt es den mit II und ich habe den mal in den Warenkorb gelegt. Dann habe ich mich gefragt, welche Kabel brauche ich denn alles? Es soll meine erste Hardware sein. Wie komme ich in mein Interface? Symmetrisch? Wie bekomme ich in den digitakt Audio Aufnahmen rein? Z.b. mein Klavier? Kann man auch ein Micro anschließen? Oder muss das alles von der das in Form von Wav kommen? Ich nutze Ableton 12. Wie Synced man den mit Ableton? USB? Midikabel habe ich eines. Kann mich bitte jemand aufklären?
Im Handbuch steht das alles drin.

;-)
 
Die Preise bei Kleinanzeigen für den 1er purzeln im Minutentakt. Ich hab‘ mir vorhin einen Suchauftrag eingestellt, seitdem sind 3 Anzeigen dazu gekommen. Momentan sind wir bei 440-460 bei den günstigsten Geräten.

Da ist der preisliche Abstand nat. groß, bei den Features auch. Ist halt ein "Computer" im erweiterten Sinne.
Ja Krass, da werden momentan 55 Digitakt angeboten .
Gestern waren es noch 6 stk.
 
Ja Krass, da werden momentan 55 Digitakt angeboten .
Gestern waren es noch 6 stk.
Schlechteste Zeit zu verkaufen.
Die Preise gehen in den keller, aber das wird sich stabilisieren.
55 ist sehr krass.
Gut für andere, die können bald für 400 oder noch weniger einen kaufen.
Ich werde meinen behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum?
Könnte doch sein, dass sie ein unfertiges Produkt zeigen....nicht?
Etwas das dann bald erhältlich sein wird.

„Warum“ habe ich ja bereits geschrieben ;-) Das ist nach wie vor keine Company in Korg/Roland etc Größe. Unrealistisch, dass die in so kurzer Zeit ein Produkt ankündigen/rausbringen und gleich ein weiteres“völlig neues“ ankündigen und dann auch noch“bald“ releasen sollen. Sicherlich möchte man 100% Aufmerksamkeit auch mehr als 3 Wochen auf dem DT 2 belassen anstatt die (potentielle) Kundschaft gleich wieder in eine andere Richtung zu zerren. Der Sommer steht auch vor der Tür, da wird im Einzelhandel traditionell weniger verkauft. Wäre man doch doof die Leute gleich wieder „abzulenken“.Nein, ich sehe da echt null Chance für weiteres Spielzeug auf der Booth. Nur meine Meinung, muss keiner teilen :nihao:
 
Bei Thomann scheint die erste Charge jetzt abverkauft zu sein.
Lieferzeit 3-4 Wochen.
Die Leute sind jetzt im Wahn.
Das ist genau der Zeitpunkt, wenn nan abwarten sollte.

Die mk1 version ist als drumsampler noch genauso gut wie früher.
Aber ist schon verständlich sind schon sehr geile upgrades.

Trotzdem, war der digitakt schon damals, mit Dingen wie monosamples, nicht zeitgemäß.
Also, es wurde auch langsam Zeit.😉
 
Ja Krass, da werden momentan 55 Digitakt angeboten .
Gestern waren es noch 6 stk.

Nee, das stimmt nicht. Die Schwemme ging schon vor 2 Wochen etwa los. Gestern und heute nahm das weiter Fahrt auf. Grob überschlagen sehe ich 20-30,die nicht erst heute reingestellt wurden.
 
„Warum“ habe ich ja bereits geschrieben ;-) Das ist nach wie vor keine Company in Korg/Roland etc Größe. Unrealistisch, dass die in so kurzer Zeit ein Produkt ankündigen/rausbringen und gleich ein weiteres“völlig neues“ ankündigen und dann auch noch“bald“ releasen sollen. Sicherlich möchte man 100% Aufmerksamkeit auch mehr als 3 Wochen auf dem DT 2 belassen anstatt die (potentielle) Kundschaft gleich wieder in eine andere Richtung zu zerren. Der Sommer steht auch vor der Tür, da wird im Einzelhandel traditionell weniger verkauft. Wäre man doch doof die Leute gleich wieder „abzulenken“.Nein, ich sehe da echt null Chance für weiteres Spielzeug auf der Booth. Nur meine Meinung, muss keiner teilen :nihao:
Stimmt schon.
Kann sein, dass sie den dt2 vorstellen und vielleicht noch ein saftiges update für den syntakt oder so.

Aber, wie lange warten die Leute schon auf einen octatrack nachfolger?
Ein richtiger nachfolger!
Vielleicht mit xy pad oder joystick um den fader auf die nächste ebene zu bringen.
Irgendwas spannendes neues.
Ich bin sicher elektron ist sich dem mehr als bewusst.
Wäre sehr cool.
Der DT 2 ist das nicht.
 
Stimmt schon.
Kann sein, dass sie den dt2 vorstellen und vielleicht noch ein saftiges update für den syntakt oder so.

Aber, wie lange warten die Leute schon auf einen octatrack nachfolger?
Ein richtiger nachfolger!
Vielleicht mit xy pad oder joystick um den fader auf die nächste ebene zu bringen.
Irgendwas spannendes neues.
Ich bin sicher elektron ist sich dem mehr als bewusst.
Wäre sehr cool.
Der DT 2 ist das nicht.

Ich hoffe ja, dass durch DT2 die Chancen gestiegen sind eine kleine Samplemachine in mono für den Syntakt zu bekommen ;-) Ich denke, dann bräuchte ich auch den 1er nicht mehr. Habe den Anfang des Jahres bei JM auch nur mitgenommen weil die das silberne Trio so günstig rausgehauen haben und ich das dann komplett haben wollte. Genutzt habe ich ihn bislang aber nur wenig. Vorher hätte ich nicht mit Samples im ST gerechnet, weil sie evtl „zu nah“ an den DT rangerückt wären, aber der neue setzt sich ja ein gutes Stück ab vom Vorgänger.
 
Trotzdem, war der digitakt schon damals, mit Dingen wie monosamples, nicht zeitgemäß.
Also, es wurde auch langsam Zeit.😉


das stimmt nicht
der DT war als Drumsampler konzipiert und bei Drums machen Stereo Samples nunmal eigentlich keinen Sinn

ich behalte auch meinen Einser.... nur wegen etwas mehr Hubraum und ein Paar Extras mehr.... mach ich diesen Komerz nicht mit
das einzige was ich wirklich brauchen könnte , wären die 128 Steps....

Was mich wirklich gecatcht hätte wären eine echte 8-Bit Engine und 8 Einzelouts

was nicht heisst, dass ich kein GAS hätte.... ist schon sehr geiles Upgrate.... und wenn ich keinen 1er hätte...
 
Das wird bestimmt nicht passieren.
Das würde nicht zu Elektron passen .

Nun, hier bin ich dann mal dran mit Optimismus. Beim DT hätte man wohl auch kaum nach so langer Zeit noch mit so dicken Updates wie die Machines gerechnet. Produktpflege können sie durchaus. Ich nehm aber alles mit Kusshand,was da noch kommen mag
 
Das wird bestimmt nicht passieren.
Das würde nicht zu Elektron passen

Jetzt wo die mk1 Version Geschichte ist und wir einen stereo digitakt haben, kann es schon sein, dass man eine Monosampleengine in den syntakt integriert.
Es würde sich auch nicht mit dem rytm beißen.

Wenn das von der Hardware umzusetzen ist und wenn man sich vor Augen führt, was der Syntakt ist, dann würde ich dogar davon ausgehen, dass samples in mono kommen.
Es würde sogar zu Elektron passen, dass nach zu liefern.

Oder wir bekommen eine mk2 version damit.hrhr.

das stimmt nicht
der DT war als Drumsampler konzipiert und bei Drums machen Stereo Samples nunmal eigentlich keinen Sinn

ich behalte auch meinen Einser.... nur wegen etwas mehr Hubraum und ein Paar Extras mehr.... mach ich diesen Komerz nicht mit
das einzige was ich wirklich brauchen könnte , wären die 128 Steps....

Was mich wirklich gecatcht hätte wären eine echte 8-Bit Engine und 8 Einzelouts

was nicht heisst, dass ich kein GAS hätte.... ist schon sehr geiles Upgrate.... und wenn ich keinen 1er hätte...
Samples auf drums zu beschränken ist genauso wenig zeitgemäß.
Das hat ja keinen davon abgehalten alles Mögliche da rein zu schmeißen. Sogar Elektron selbst. Denn das ist der Sinn von Samples, oder?
Außerdem gibt es genügend stereo percussion und drum samples, die in mono viel verlieren.
Oder auch kleine loops.

Das war damals eine unnötige Begrenzung und hatte vielleicht auch damit zu tun, dass man sich klar vom octatrack abgrenzen wollte und man das nun nicht mehr für nötig hält.

Tja und jetzt haben wir ja den Digitakt in stereo und man kann sogar die Produktbeschreibung erweitern.

Monosamples können aber Speicher sparen.
Beim octatrack war das nicht möglich, der hat Monosamples zu Stereosamples gemacht.
 
Das war damals eine unnötige Begrenzung


genau diese "unnötige" Begrenzung war für mich damals der Kaufgrund ☝️😊

genau das wollte ich ... eine Sampling Drummachine..... ich vermisse eigentlich nichts an meinem MK1 ... ausser den 128 Steps
ausserdem mag ich Geräte mit Begrenzten Möglichkeiten ...
hätte ich einen ausgefuchsten Sampler mit allen Möglichkeiten gebraucht, hätte ich mir den Octatrack gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessieren würde so im vorraus …. wie war das beim Digitakt 1 mit den Projekten wenn man das eine Sicherheitsbackup macht ?
Kann man ähnlich wie beim Octatrack ganze Projekte inklusive den Samples speichern ?
 
Was mich interessieren würde so im vorraus …. wie war das beim Digitakt 1 mit den Projekten wenn man das eine Sicherheitsbackup macht ?
Kann man ähnlich wie beim Octatrack ganze Projekte inklusive den Samples speichern ?
gute Frage... eigentlich scheint Transfer, wenn man ein projekt rüberschiebt auch samples zu kopieren. Ich erfrage gerade bei Elektronauts das so funktioniert.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben