Enjoy Electronics Godfather neues Multitool ! MIXER COMPRESSOR REVERB DELAY MASCHINE...

Ich habe heute versucht, den Enjoy Godfather auf die neuste Firmware-Version 1.6 upzugraden...

1715100175957.png

Keines der vorhergehenden Firmware-Upgrades lief problemlos ab, aber ließen sich dennoch irgendwann installieren und das Gerät zum laufen bringen, aber dieses mal hat es den Godfather endgültig gekillt.

Ich teste gerne neue Geräte aus dem elektronik/synth-Bereich aus, und bin da auch recht wagemutig am Werk, d.h. ich unterstütze hierbei auch gerne kleine One- oder Two-Man-Shows, aber auf die gesamte Nutzungsdauer bezogen, war der Godfather die erste richtige Fehlinvestition, die ich mir geleitstet habe. Shit happens... :frown:
 
Ich teste gerne neue Geräte aus dem elektronik/synth-Bereich aus, und bin da auch recht wagemutig am Werk, d.h. ich unterstütze hierbei auch gerne kleine One- oder Two-Man-Shows, aber auf die gesamte Nutzungsdauer bezogen, war der Godfather die erste richtige Fehlinvestition, die ich mir geleitstet habe. Shit happens... :frown:
Habe ich früher auch öfter gemacht, schon um die kleinen Unternehmen zu supporten.
Irgendwann hab ich aber nicht mehr eingesehen, das ich für die Leute den Betatester mache und auch noch dafür bezahlen soll.
 
Irgendwann hab ich aber nicht mehr eingesehen, das ich für die Leute den Betatester mache und auch noch dafür bezahlen soll.

Das geht in der Tat mit dem Thema einher. Das Gerät wird dann beim Kunden weiter und fertig entwickelt. Das ist nicht jedermanns Sache und kann ab einem gewissen Punkt auch nerven, wenn etwas nicht wirklich gut funktioniert. Es gibt aber auch wirlich tolle Beispiele, wo die Entwickler im engen Austausch mit den Nutzern stehen, und versuchen, alles mögliche möglich zu machen und noch einiges mehr. Aktuelles Beispiel ist der TEMPERA von Beetlecrab.audio. Einen so engagierten Entwickler hatte ich bis dato noch nicht erlebt. Aber es ist schön zu sehen und macht Spaß, der Entwicklung beizuwohnen.
 
Habe ich früher auch öfter gemacht, schon um die kleinen Unternehmen zu supporten.
Irgendwann hab ich aber nicht mehr eingesehen, das ich für die Leute den Betatester mache und auch noch dafür bezahlen soll.
Prinzipiell richtig, nur hat das erstmals mit der Größe des Unternehmens weniger zu tun, wenn ich mir so manche Produkte größerer Unternehmen ansehe. Ich denke, es hängt hauptsächlich von der Erfahrung und dem Engagement der Leute dahinter ab, kleine Teams können ja auch sehr gute Dinge produzieren, die müssen nur können und wollen, und dann auch vernünftig testen wollen.

Und die Kunden müssen es bezahlen wollen. Aber ich sehe das nicht zwingenderweise als Widerspruch: es gibt da draußen ja auch hochqualitative Kleinserien-Hersteller, die ihre Hausaufgaben machen. Die müssen dann logischerweise teurer sein, und damit sollten die auch möglichst etwas Innovatives bringen, dann geht das.

Aber die Produktreleases, denen dann die Realität irgendwann wegschwimmt, sind schon ein ziemliches Ärgernis. Sehr schade um das Produkt, ich hatte anfangs auch mit der Kiste geliebäugelt, aber dann doch schnell die Idee verworfen nach dem Sehen einiger Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber dieses mal hat es den Godfather endgültig gekillt.

Ich habe den Godfather jetzt noch einmal an den PC angehängt und versucht, den Update-Prozess noch einmal anzustoßen, was dann nach mehrmaligen Versuchen tatsächlich zum Erfolg geführt hat. Der Godfather lies sich wieder starten und zeigt die Firmware-Version 1.6- 2 an.

Keine Ahnung, was hier jetzt das Problem war, ob der Update-Server die benötigten Daten nicht geliefert hat, oder ob sich das Gerät im Rahmen des Updates verschluckt hat. Ich habe ja schon diverse Firmware-Updates auf elektronischen Geräten durchgeführt, auch welche, die etwas komplexer und nicht immer selbsterklärend waren, aber so viele nervtötende Unwegsamkeiten wie bei Enjoy-Lab, hatte ich noch keine.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Cee
Es gab ja auch mal das Konzept der doppelten Firmware, eine die läuft und auf die per Fallback zurückgegriffen wird, wenn beim Update etwas schiefgeht. Vielleicht sollte man sich mal an dieses wahrlich nicht weltbewegende Konzept wieder erinnern bei der Häufigkeit heutiger FW-Updates?
 


Zurück
Oben