Musik Entspannter und melodischer Techno mit Elektron Analog Heat und Analog Four

Hallo zusammen, ich wünsche euch ein frohes neues Jahr. Ich habe die Weihnachtsferien genutzt, um zwei Tracks fertigzustellen. Für "Twins" habe ich hauptsächlich Software-Synths verwendet (insbesondere Fabfilters Twin 3, daher der Name des Tracks, ich weiß, nicht wirklich kreativ in der Namensgebung, aber gute Tracknamen sind manchmal schwer zu finden). Die Drums sind Samples und ein paar etwas schrägere Sounds von meinem Moog DFAM. Ich habe den ganzen Track durch meinen Analog Heat mit einer moderaten Clean-Boost-Einstellung und etwas Heat Equalizer gejagt. Ich benutze den Analog Heat in letzter Zeit oft auf dem Master Bus (nur Clean Boost, Saturation oder Enhancement, der Rest der Einstellungen ist eher für Soundzerstörung geeignet). Für den zweiten Track (Circuit) habe ich meinen Analog Four für die Haupt-Leadlines zusammen mit Drums aus meinem Modular und Abletons Wavetable verwendet. Auch hier ging der Track durch den Analog Heat mit zusätzlicher Bearbeitung. Ich hoffe, die Ergebnisse gefallen euch.
Viele Grüße, Sebastian




 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, mit "Twins" hast du mich echt gecatched! Das klingt schön verträumt, grad mit dem Drumming! Geil!!
 
Ich höre gerade Twins.

Die Atmosphäre gefällt schonmal. Schön runde Kick, gefällt mir auch, null holzig!
Kopf wippt mit, alles bestens.
Viel Reverb, wirkt aber nicht überladen, wirkt genau richtig für die Stimmung und das Gesamtpaket.

Der Wiedereinstieg nach dem Break ist schön gelöst, die Kick "voll" aber einfach leise reinbringen...wirkt wohldosiert! :)
Bei 4:04 stört mich etwas, 100% L und 100% R klingt wie Übersteuerung des E-Pianos, wie ein Fender Rhodes oder Wurlitzer E-Piano mit Drive auf 11, kann natürlich irgendein Wavefoldersein...nur damit du weißt, wie es für mich klingt, ich mein das nicht bös. :D
Ist mir jedenfalls deutlich aufgefallen, da würd ich mal hingucken...

Insgesamt mag ich viel schönes Reverb und Klangteppiche...dazu ne schöne Kick (von der hätte ich gerne im zweiten Hauptteil inkl. Transiente noch mehr gehabt! ) und geschmeidigen Bass...passt! Cooles Ding!

Wenn ich auch ein bisserl Kritik üben darf:

Ich glaube, bei Circuit hättest du den Raum größer machen können, das ist recht mittig, Breite kommt vor allem vom Reverb, das könnte mächtig wirken...die Instrumente sind alle schön einzeln erkenn- und trennbar, da wäre ein kleiner Bühnenaufbau zumindest testwürdig, denke ich :)

So klingt das aber sauber und gefällt. Ich mag, dass deine Musik nicht viel "WOW-Effekt" macht.
Die Musik schreit nicht "EY HIER BIN ICH NIMM MICH WAHR!!!1" sondern sagt entspannt "Hey! :) Steig doch ein, ich nehm dich n Stück mit." Das ist gut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich höre gerade Twins.

Die Atmosphäre gefällt schonmal. Schön runde Kick, gefällt mir auch, null holzig!
Kopf wippt mit, alles bestens.
Viel Reverb, wirkt aber nicht überladen, wirkt genau richtig für die Stimmung und das Gesamtpaket.

Der Wiedereinstieg nach dem Break ist schön gelöst, die Kick "voll" aber einfach leise reinbringen...wirkt wohldosiert! :)
Bei 4:04 stört mich etwas, 100% L und 100% R klingt wie Übersteuerung des E-Pianos, wie ein Fender Rhodes oder Wurlitzer E-Piano mit Drive auf 11, kann natürlich irgendein Wavefoldersein...nur damit du weißt, wie es für mich klingt, ich mein das nicht bös. :D
Ist mir jedenfalls deutlich aufgefallen, da würd ich mal hingucken...

Insgesamt mag ich viel schönes Reverb und Klangteppiche...dazu ne schöne Kick (von der hätte ich gerne im zweiten Hauptteil inkl. Transiente noch mehr gehabt! ) und geschmeidigen Bass...passt! Cooles Ding!

Wenn ich auch ein bisserl Kritik üben darf:

Ich glaube, bei Circuit hättest du den Raum größer machen können, das ist recht mittig, Breite kommt vor allem vom Reverb, das könnte mächtig wirken...die Instrumente sind alle schön einzeln erkenn- und trennbar, da wäre ein kleiner Bühnenaufbau zumindest testwürdig, denke ich :)

So klingt das aber sauber und gefällt. Ich mag, dass deine Musik nicht viel "WOW-Effekt" macht.
Die Musik schreit nicht "EY HIER BIN ICH NIMM MICH WAHR!!!1" sondern sagt entspannt "Hey! :) Steig doch ein, ich nehm dich n Stück mit." Das ist gut!
Hi, vielen Dank für das ausführliche Feedback, das ist super hilfreich. Die Übersteuerung, die du oben ansprichst, ist wahrscheinlich etwas zu viel Feedback bei einem Delay. Ich fand es nicht zu extrem, aber das ist in der Tat immer etwas heikel. Mit dem Panning tue ich mich gelegentlich etwas schwer. Ist ja vom Grundsatz her ein simples Prinzip, aber wenn bestimmte Elemente auf einer Seite ohne "Gegenspieler" auf der anderen Seite stehen, finde ich es ggf. schwierig/störend. Bei Circuit ist das Setting dann vielleicht doch etwas schmal geraten. Hast du ein bestimmtes Prinzip, nach dem du Instrumente verteilst (abgesehen vom Bass in der Mitte) oder testest du einfach?
 
Hi, vielen Dank für das ausführliche Feedback, das ist super hilfreich.
Ja gerne, wenn ich über etwas labern kann, dann Musik! :D

Hast du ein bestimmtes Prinzip, nach dem du Instrumente verteilst (abgesehen vom Bass in der Mitte) oder testest du einfach?

Wenn es um Synthetisches geht, kommt es wohl recht natürlich rüber, wenn du die eher dunklen, dumpfen, tieferen Klänge links und die helleren, höhern Klänge rechts pannt...
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wo ich das aufgeschnappt hatte, in irgendeinem Techtalk, in irgendeinem YT-Video...jedenfalls kennt "der Mensch" das vom Allerweltsinstrument Klavier und das wirkt wohl entsprechend bekannt, angenehm. Für mich funktioniert das und fühlt sich auch richtig an, vielleicht weil ich auch Klavier spiele.
Probiers mal! Umgekehrt macht für mich ein seltsames Hörgefühl...zumindest, wenn es nur zwei Elemente ohne viel Schnörkel sind.
Ich bin mal so dreist und packe ein plakatives Beispiel von mir rein:



Alles weniger scharf konturiert, etwas fluffiger und insgesamt im Sound anders als bei dir (Lowend bissi dick :) ), aber die Tendenz "links eher dumpf", "rechts eher klar und hell" ist erkennbar. :) Ich glaube im fehlenden "Wow-Effekt" sind wir uns n bissl ähnlich, deshalb taugt mir deine Musik.

aber wenn bestimmte Elemente auf einer Seite ohne "Gegenspieler" auf der anderen Seite stehen, finde ich es ggf. schwierig/störend.
Klar, das auf jeden Fall, ich höre da in deinem Track für mich "Gegenspieler".

Ich fand es nicht zu extrem, aber das ist in der Tat immer etwas heikel.
Vom Sound her nicht einmal, der Pegel war auffällig...also genau das im Sinne des Wortes, es ist mir aufgefallen...wie ein kleiner Piekser im Ohr.
Kannst ja vielleicht eine kleine Volume-Automation testen, oder einen Kompressor draufwerfen und mit ganz kurzer Attack die Spitze um vllt 2 dB abfangen, ist ja eigentlich dasselbe. Oder es einfach so lassen, du bist der Künstler! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja gerne, wenn ich über etwas labern kann, dann Musik! :D



Wenn es um Synthetisches geht, kommt es wohl recht natürlich rüber, wenn du die eher dunklen, dumpfen, tieferen Klänge links und die helleren, höhern Klänge rechts pannt...
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wo ich das aufgeschnappt hatte, in irgendeinem Techtalk, in irgendeinem YT-Video...jedenfalls kennt "der Mensch" das vom Allerweltsinstrument Klavier und das wirkt wohl entsprechend bekannt, angenehm. Für mich funktioniert das und fühlt sich auch richtig an, vielleicht weil ich auch Klavier spiele.
Probiers mal! Umgekehrt macht für mich ein seltsames Hörgefühl...zumindest, wenn es nur zwei Elemente ohne viel Schnörkel sind.
Ich bin mal so dreist und packe ein plakatives Beispiel von mir rein:



Alles weniger scharf konturiert, etwas fluffiger und insgesamt im Sound anders als bei dir (Lowend bissi dick :) ), aber die Tendenz "links eher dumpf", "rechts eher klar und hell" ist erkennbar. :) Ich glaube im fehlenden "Wow-Effekt" sind wir uns n bissl ähnlich, deshalb taugt mir deine Musik.


Klar, das auf jeden Fall, ich höre da in deinem Track für mich "Gegenspieler".


Vom Sound her nicht einmal, der Pegel war auffällig...also genau das im Sinne des Wortes, es ist mir aufgefallen...wie ein kleiner Piekser im Ohr.
Kannst ja vielleicht eine kleine Volume-Automation testen, oder einen Kompressor draufwerfen und mit ganz kurzer Attack die Spitze um vllt 2 dB abfangen, ist ja eigentlich dasselbe. Oder es einfach so lassen, du bist der Künstler! ;-)

Danke für den Tipp und schöner Track (guter Track Flow geht auch ohne Wow Effekt 😁).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben