Home-Studio ohne Fenster

banalytic

banalytic

||||||||||
Wertes Forum!
Wir überlegen zu übersiedeln und haben eine Wohnung in Aussicht.
Dort gibt es einen 9m2 großen Schrankraum:

PHOTO-2024-03-12-20-16-17.jpeg
IMG_0493.jpeg
IMG_0492.jpeg

Der würde sich von der Größe ideal als Home-Studio nutzen lassen. Er hat aber keine Fenster und keine Lüftung.
Denkt ihr, dass ist machbar hinsichtlich wärmeentwicklung/sauerstoff? gibts da erfahrungen von anderen, die in einem Schrankraum ihr studio haben?
habe laptop/monitor/2 x 5 Zollboxen, 4-5 Synths, und so kleinkram, audiointerface, lampen, midi-merger etc.

würde mich über. meinungen / hinweise / tipps freuen…
 
als faustregel kann man wohl sagen, dass man die luft in einem 10 quadratmeter großem raum ungefähr pro stunde braucht, wenn ein idealzustand das ziel sein soll. insofern sollte auch ein 30 quadratmeter großer raum im idealfall nicht luftdicht verschlossen sein.

überleben kann man allerdings viel länger da drin und notfalls auch zu zweit die ganze nacht in hermetisch abgeschlossenen 9 quadratmetern schlafen.

ansonsten gehe ich einfach mal davon aus, dass man sich zwischendurch mal einen kaffee holt und dabei die tür kurz öffnet, und das problem dadurch bereits gelöst ist. :)

wo solls denn hingehen?
 
naja, ziel ist schon, dass ich 4-5 stunden durchgehend musik machen kann… die frage ist halt, wie da überhaupt frischluft rein soll ohne fenster. kann den plan nicht wirklich lesen & erkenne nicht, ob in dem schrankraum auch ein lüftungsroht ist…
 
ich seh da eigentlich kein Problem.. evtl könnte dir zu warm werden. Wenn die Wände Richtung Süd-West zeigen wird da vermutlich ganz schön die Sonne draufballern
 
sonne scheint da keine, grenzt an eine andere hauswand, also keine direkte sonneneinstrahlung… mache mir eher gedanken wie das mit dem luftaustausch gut funktionieren könnte, weil es die tür direkt in den flur zeigt und auch da kein fenster… hier der ganze plan:

PHOTO-2024-03-12-20-16-17.jpeg
 
da wird meine freundin nicht so happy sein 😂
wir brauchen auch noch 2 homeoffice arbeitsplätze leider… ein drittes „echtes“ zimmer wäre idealer.
 
Ich hab nen Bunker gemietet , das sind ca. 15 qm, der hat einfach ne belüftung, falls das möglich ist - bohr doch ein Loch, und steck nen Lüfter rein, Problem gelöst - gibts auch fertige dinger die man z.b. für Küchen Abluft verwendet, die Professionell aussehen. Kleiner Raum ist auch günstiger im bezug auf Room Treatment - also ich würde schon ein paar Panele aufhängen, um erst reflexionen zu bekämpfen, falls du nicht ausschliesslich über Kopfhörer arbeiten willst. Gibt auch so Gummi Lippen mit denen man die Tür Abdichten kann - dann wärst Du mit einer Entlüftung auch noch relativ Schalldicht. (Hab ich zuhause gemacht, und gibt null stress mit der Freundin zuhause.) (Benutze aber auch relativ kleine Genelecs - aber mit dem 50 Watt sub, ist echt erträglich für alle.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung im 9qm Studio. Alle zwei, drei Stunden mache ich da mal das Fenster auf, sonst wird mir das zu stickig. Nur, warum sich Gedanken drüber machen, wenn es doch alternativlos ist? Dann muss man statt dem Fenster eben mal die Tür öffnen. Abluft ist im Grundriss ja sogar eingezeichnet. Zuluft erfolgt einfach über die Türen.
 
Mein Studio, was ich gerade baue, hat auch kein Fenster. Habe jetzt einen Lüfter zum Nachbarraum installert. Dieser Raum kann belüftet werden.
Lüfter saugt frische Luft an. Abluft geht über die offene Tür.


1712425634964.png
 
Ich habe auch ein 9m2 kleines "Studio" allerdings mit Fenster.
Erfahrungsgemäss langt es, ab und zu die Tür zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder eine neue Tür einhängen, mit leisen Lüftern, die Frischluft aus dem Flur scheffeln und etwas weiter unten die Verbrauchte raus befördern. Dann kann man noch mit Basotec einen Schalldämpfer-Kanal drübersetzen...
 
hey … vielen lieben dank für eure ratschläge /tipps & erfahrungen … ich habe jetzt eher die sorge, dass es im „schrankraum“ gar keinen stromanschluss gibt 😳😳😳
im plan sind keine steckdosen eingezeichnet & ich bin kein elektriker & habe auch keine lust da großartig was zu investieren, wenn ich dann nicht mal weiß, ob das als studio auch taugt… 🙄
 
Im Sommer dürfte es ziemlich warm werden. 4-5 Stunden sind da nicht wirklich auszuhalten, ohne zwischendurch die Tür aufzumachen und durchzuatmen.

Wenn es eine Mietwohnung ist, sind die Möglichkeiten begrenzt. Ein Ventilator wäre eine Idee, aber die sind nicht gerade leise und all zu viel bringen sie auf Dauer auch nicht.
Wenn es etwas längerfristiges sein soll und die Schallisolation nach außen nicht all zu wichtig ist, würde ich mir eine andere Tür kaufen (wenn es Standardmaße sind) und dort eine Ab- oder Zuluftöffnung mit Ventilator dran bauen.

hey … vielen lieben dank für eure ratschläge /tipps & erfahrungen … ich habe jetzt eher die sorge, dass es im „schrankraum“ gar keinen stromanschluss gibt 😳😳😳
im plan sind keine steckdosen eingezeichnet & ich bin kein elektriker & habe auch keine lust da großartig was zu investieren, wenn ich dann nicht mal weiß, ob das als studio auch taugt… 🙄
Je nach Anzahl und Last der Verbraucher, reicht da eine Bohrung für ein Kabel und den Rest erledigt man mit Verteilern. Wichtig wäre nur, dass am selben Stromkreis, also derselben Sicherung, nicht zu viele Verbraucher hängen bzw. man insgesamt nicht bis ca. 3500W kommt. Das lässt sich ja einfach ausrechnen.
 
grob geschätzt wird es in räumen mit fenstern viel schneller heiß im sommer.

wenn man keine lust hat die tür aufzumachen wäre die tür jedenfalls (im gegensatz zur außenmauer, die ans nebengebäude grenzt) auch für mieter der platz, wo man einen ventilator einbauen könnte.
 
sonne scheint da keine, grenzt an eine andere hauswand, also keine direkte sonneneinstrahlung… mache mir eher gedanken wie das mit dem luftaustausch gut funktionieren könnte, weil es die tür direkt in den flur zeigt und auch da kein fenster… hier der ganze plan:

Anhang anzeigen 211217
Da wollt Ihr zu zweit drin leben plus zwei Arbeitsplätzen und einem Studio im Schrank? Du hast mein aufrichtiges Mitgefühl.

Aufs Land ziehen ist keine Option?
 
Da wollt Ihr zu zweit drin leben plus zwei Arbeitsplätzen und einem Studio im Schrank? Du hast mein aufrichtiges Mitgefühl.

Aufs Land ziehen ist keine Option?
naja, auf 100m2 ein doppelbett, couch, esstisch, kasten, 2 arbeitsschreibtische und ein kleines studio im schrankraum zu machen, finde ich jetzt nicht sooo schlimm 😉
land ist keine wirkliche option für uns…
 
naja, auf 100m2 ein doppelbett, couch, esstisch, kasten, 2 arbeitsschreibtische und ein kleines studio im schrankraum zu machen, finde ich jetzt nicht sooo schlimm 😉
land ist keine wirkliche option für uns…
Die Quadratmeterzahl ist natürlich gut, aber der Zuschnitt der Wohnung sieht mir für 2 Personen nicht ganz günstig aus. Nun gut, das müsst Ihr ja wissen.
 
Kein Fenster im Raum hat Vorteile fürs Equipment: kein Staub und Sonstiges wie Pollen fliegt rein, keine UV-Bestrahlung. Aber für Lüftung müsste schon irgendwie gesorgt werden, außer wenn die Türen immer offen bleiben. Aber die Tür ins Musikzimmer wird man auch mal schließen wollen. Und dann gibt's keine Zu- und Abluft. Ich bin kein Experte für Lüftungstechnik, denke aber, dass da Einiges zwar möglich wäre, dann aber auch entsprechend kosten würde.
 
hey … vielen lieben dank für eure ratschläge /tipps & erfahrungen … ich habe jetzt eher die sorge, dass es im „schrankraum“ gar keinen stromanschluss gibt 😳😳😳
im plan sind keine steckdosen eingezeichnet & ich bin kein elektriker & habe auch keine lust da großartig was zu investieren, wenn ich dann nicht mal weiß, ob das als studio auch taugt… 🙄

Naja ich arbeite auch 80% - 90% im Home Office, ich hab mir neben meinen Arbeitstisch ein Jaspers hingestellt, damit ich im stehen Musik machen kann - kann auch durchaus sinnvoll sein - wenn man den ganzen Tag sitzt - hat man damit eine nette alternative. Ansonsten ist ein Seperater Raum natürlich auch Steuerlich intressant - dann kann das Arbeitszimmer auch 100% gültig gemeldet werden beim Amt - ohne das gibts nur eine Pauschale, inwieweit das das aufwiegt - ?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben