Ich möchte in die Welt der Modularsynthesizer einsteigen!

Ich kann die Faszination für die Make Noise Module gut nachvollziehen. Ich habe mir vor gut 2 Jahren ein komplettes System hier im Forum zugelegt und benutze es immer wieder gerne. Habe seitdem auch einige weitere Make Noise Module dazu gekauft.Was ich, neben dem Sound, an der Philosophie der Firma mag, ist das um die Ecke denken und dass die meisten der Module sehr vielseitig eingesetzt werden können. Das außergewöhnliche Design empfinde ich eher inspirierend als störend.
Bei deiner Auswahl würde mir aber ein flexibles Clockmodul fehlen. Eventuell reichen die 4 Gates des Nifty Keyz ja auch aus.
Absolut Tom, die Marke Make Noise ist eine absolut anerkannte Größe im Bereich der modularen Synthesizer. Nicht nur wegen ihrer hoch innovativen Produkte ist diese Firma so beliebt. Sondern auch wegen ihres absolut geilen und Eyecatching-Designs. Schön, dass es hier nicht nur Make-Noise-Hater gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine berechtigte oder sachliche Kritik, das sind Make-Noise-Hater die hier ihre Abneigung gegen dieses Design zelebrieren wollen und mich als Opfer auserkoren haben.

Ich habe lediglich das MN Design kritisiert und mehr nicht.
Warum fragst du denn hier im Forum nach unseren Meinungen, wenn dich das alles eh nicht interessiert und deine Kaufentscheidung schon vorher feststand?
Und wenn dir eine Ansicht nicht gefällt, siehst du dich auch noch als Opfer?
Ich verstehe nicht, was du eigentlich willst. Gehst dir nur um eine Bestätigung für dein System oder was?
 
Mit deiner kognitiven Dissonanz musst du selber klar kommen.

Vorher waren Make-Noise-Module bei dir noch Krickelkrackel aus dem Kindergarten von bekifften Designern entworfene, total bescheuerte und doofe Module.

Und jetzt rückst du damit raus, dass du selber MN im Rack hast.
Meine persönliche Meinung über das Design ist aus meiner eigenen langjährigen Erfahrung mit MN entstanden.
Die Module sind ja gut verarbeitet und klingen auch toll, daher nutze ich sie auch.

Erkläre mir vielleicht noch, warum man den 0-Coast nicht einfach in ein Eurorack schrauben kann.
Bei Mother32, DFAM, usw., bei den meisten Behringer Synthies, klappt das problemlos.

Was haben sich die Designer dabei gedacht, die standardisierten Bohrungen um 1,5 mm zu versetzen?
Es macht das Modul dadurch nicht günstiger und es ergibt einfach keinen Sinn.
Warum ist der Netzteilstecker seitlich angebracht, sodas man bei der Nutzung im Eurorack-Case auf der linken Seite ein 1,5cm breites Blindpanel einsetzen muss?

Produktdesign hat meiner Meinung nach auch mit der technischen Funktion und der Bedienbarkeit zu tun.
 
Weil das 0-coast nicht für die Rackmontage gedacht ist, sondern als Standalone Desktopgerät designed wurde.

1712139719313.png

So einfach ist das...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch alles Ansichtssache und persönlicher Geschmack. Ist alles valide aus meiner Sicht.
Ich habe den 0-Coast übrigens als erstes „Modul“ damals ins Rack eingebaut. Man kann relativ einfach ein Eurorack- Flachbandkabel anlöten und damit auf das externe Netzteil verzichten. Wenn die Rackschienen sliding nuts haben, sind die Bohrungsmaße auch kein Thema.
Klar ist das umständlicher als woanders, aber irgendwas ist ja immer.
 
Das ist doch alles Ansichtssache und persönlicher Geschmack. Ist alles valide aus meiner Sicht.
Ich habe den 0-Coast übrigens als erstes „Modul“ damals ins Rack eingebaut. Man kann relativ einfach ein Eurorack- Flachbandkabel anlöten und damit auf das externe Netzteil verzichten. Wenn die Rackschienen sliding nuts haben, sind die Bohrungsmaße auch kein Thema.
Klar ist das umständlicher als woanders, aber irgendwas ist ja immer.
Stimmt, habs ja auch hinbekommen. Wollte aber wegen der Garantie nicht daran herumlöten, sondern habe einen Adapter von Winkel-Hohlstecker auf Bus gekauft.
Hätte man ja sehr einfach passend machen können.
 
Stimmt, habs ja auch hinbekommen. Wollte aber wegen der Garantie nicht daran herumlöten, sondern habe einen Adapter von Winkel-Hohlstecker auf Bus gekauft.
Hätte man ja sehr einfach passend machen können.
Ja ist so. Den Adapter hätten sie ja auch selbst anbieten können. Aber vermutlich wollten sie ihre anderen Produkte nicht kannibalisieren. Der 0-Coast kann schließlich schon verdammt vieles und damit andere Module teilweise ersetzen.
Manche Firmenentscheidungen muss man aber auch nicht verstehen. Siehe Behringer: USB und Midi thru sind dann bei den Eurorackkompatiblen Synths nicht mehr zugänglich und andere Sachen wie Crave oder Edge lassen sich erst gar nicht ins Rack bauen.
 
Diese reingequetschte „Sum“ - waren die bekifft oder was?
Nun denn, es lässt sich davon ableiten, dass die Summe so groß ausfallen kann, dass sie irgendwann irgendwohin reingequetscht werden muss.

Das lässt sich sogar nüchtern feststellen. Bekifft vermutlich auch, da liegen aber meine bescheidenen Erfahrungen Jahrzehnte zurück. ;-)

Platzsparende Alternative wäre stattdessen das Sigma-Symbol zu setzen. Dann würden sich wieder Leute beschweren, denen das nicht geläufig ist.

;-)
 


News

Zurück
Oben