iPhone 14 Pro Max + Apple Event vom 7.9.2022 +++ iOS 16

Die Hauptvorteile von iPadOS 16 werden nur den M1-iPad's vorbehalten.
Apple argumentiert: die M1-Versionen verfügen über mehr RAM, deshalb (natürlich ließe sich all das auch auf den A-Prozessoren mit weniger RAM umsetzen, doch dann tauschen die Leute ggf. ihr A12Z nicht gg. M1)
 
Auf meinem iPhone 13 Pro funzt das neue 16er echt super. Alles läuft flüssig und flott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meine iPhone 13 Pro funzt das neue 16er echt super. Alles läuft flüssig und flott.
Das kann ich bestätigen. Auch noch keine Probleme beim täglichen Arbeiten bemerkt. Alle Apps die ich seitdem genutzt habe, funktionieren einwandfrei. Die neuen Features sind gut (Haptische Tastatur, Freistellen von Motiven in Bildern, Logscreen mit Infos, usw.).
 
ich hab ein iPhone 11 und da laufen auch alle Sachen zB Hunde und Zeug freistellen..
hab auch mal 3D Audio mit Ohrenfoto gemacht um es zu verbessern.
das iPadOS kommt ja noch - da werden wir sehen - aber ich denke vieles werden wir da nutzen können und die Apps sowieso, ich mein Synths und so - weshalb ich die iPads ja habe - ein älteres und ein anderes neueres älteres, pre M1.

Kleine Demo der ioS Freistellfunktion für Pix.

1663175262781.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich immer wie schnell manche es bekommen und wie langsam es sonst dauert. Logistisch faszinierend.
Kannst du bisschen was erzählen über Kamera und sowas im Alltag, oder denkst du es ist besser einfach abzuwarten bzw. den Videos zu vertrauen?
Alles Stabil? Sind Dinge besser?
 
Hatte zuvor das 12 Pro, damit auch schon gut versorgt gewesen. Upgrade alle zwei Jahre durch den Job. Die Verbesserung der Cam ist spürbar. Das oben verlinkte Video kann ich gut nachvollziehen, obwohl ich natürlich jetzt noch nicht so viel ausprobieren konnte.

Das "always on"-Display und der Ersatz für die alte Notch finde ich sehr gelungen. Display draußen gestern bei Sonnenschein ein spürbarer Sprung in Sachen Helligkeit nach vorn.

iOS 16 läuft bis dato stabil und flüssig.
 
Ich hatte auch noch ein RAW Bild mit 48 MB geschossen. Da dies 71 MB groß ist, hab ich es als Vorschaubild eingebaut. Da sind schon ordentlich mehr Details drauf.

876646FC-16F8-475B-B491-616EA494372B.jpeg
 

Anhänge

  • F4886D2E-FC08-4EE3-BC81-B1C549DAEB0F.jpeg
    9,1 MB · Aufrufe: 4
Im Grunde so ähnlich wie ein Quad-Bayer-Pattern

das war ja klar: nachdem handys inzwischen 32k giga ultra HDX pro plus haben, was nur noch von turmfalken und libellen wahrgenommen werden kann weil katzen dazu nicht mehr scharf genug sehen, preist man als nächstes die möglichkeit das 32k giga ultra HDX pro plus display auch mit geringerer auflösung zu betreiben als innovation an.


hab mir neulich ein iphone 6 gekauft. hat 23 euro gekostet und macht exakt was ich will.
 
Ich schlage vor, dass jetzt jeder schreibt, was er sich gekauft hat und dazu sagt, dass es genau das macht was es soll. Finde ich gut.

Also ich habe mir vor gut einem Jahr ein iPhone 12 mini gekauft. Es macht exakt das was ich will.
 
Ich habe mal ein 3GS gehabt - fand ich damals auch gut, aber mir geht es um Akku, Kamera und einiges mehr, finde das schon thematisierbar *G*

Diese eckige iPhone 4-Sache finde ich übrigens nicht so schön wie die Handschmeichler, die Apple auch hatte. Allerdings wird die Hülle das rund machen und zudem die Farbe nahezu obsolet machen - darüber machen sich manche ja auch Gedanken - ist eigentlich wurscht, oder nutzt jemand wirklich keine Hülle?

Ich finde jedenfalls alles über die Kameras und Laufzeit und Always on schon relevant im Vergleich zu den Vorgängern - ich kaufe aber auch nicht alle 2 Jahre sondern wenn sich eben genug getan hat. Die Idee dahinter ist ja eh immer gleich - der Rest dreht sich um Pille und Details.
Minimale Formänderungen und so sind eigentlich egal.

Preis spielt noch eine Rolle.
USB-C wäre echt schön gewesen - sowas von. Das kommt vermutlich dann nächstes Mal - doof, wenn man Zeug dazu kauft, was nur das alte Lightning nutzt, weil iPads ja nunmal USB-C sind. also die neueren.
 
Mal so ganz generell: Ich finde Lightning ein echt guten (physischen) Steckerstandard. Dass USB-C nun das Rennen gemacht hat, finde ich kein Grund zum Feiern. Und die Limitierung auf 480 Mbps hätte man auch noch mit einem Lightning 3.0 oder was weiß ich was aufbohren können.

Aber gut, jetzt soll es halt USB-C sein…
 
Hilft aber mal zu planen mit dem was man an Zeug dranhängen kann und braucht halt nicht verschiedene Infrastruktur. Ich habe leider immer wieder verschiedene - weil auch noch altes iPad da ist mit diesem Anschluss und dafür Audio - hey, Audio - unfasssbar das sowas nicht normal ist.

Mich freuen solche Sachen schon - am Handy brauchte ich bisher keine schnellen Datentransfers - aber am iPad schon eher.
 
Mal so ganz generell: Ich finde Lightning ein echt guten (physischen) Steckerstandard. Dass USB-C nun das Rennen gemacht hat, finde ich kein Grund zum Feiern. Und die Limitierung auf 480 Mbps hätte man auch noch mit einem Lightning 3.0 oder was weiß ich was aufbohren können.

Aber gut, jetzt soll es halt USB-C sein…
Lightning ist längst nicht mehr auf dem Niveau von USB 2.0, wie oft behauptet wird. Der Stecker definiert nicht das Interface und Protokoll (gilt gleichermaßen übrigens für USB-C-Stecker auch).
Seit dem iPhone 13 Pro (und bereits unter X) ist die Datenübertragung superflott unter USB 3.0, 3.1 sowie 3.2 <- gar kein Vergleich zu früher.
Ich sehe gar keinen Grund bei den iPhones dies zu ändern - gerade deshalb nicht, weil diese Schnittstelle inzwischen bei soviel 3.th-Party-Gear verbreitet ist.

USB-C ist bei iPad's sinnvoll. Bei einem Telefon sehe ich gar keinen Zwang auf sowas unbedingt umsatteln zu müssen.
Ein Lightning auf USB-C Kabel ist beim Kauf dabei (wer also meint unbedingt USB-C Netzteile nur noch nutzen zu wollen und/oder die Datenübertragung via USB-C durchführen zu wollen)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Zufall ich auch.
Schade das der Formfaktor wegfällt, ich mag so kleine Handys.
Bei Conrad kannst du das SE 1.gen. (Gehäuse des iPhone 5/5s) für knapp € 90,- als Refubished (praktisch Neuzustand inkl. voller Garantie) bestellen/kaufen.
Wer bei dem Formfaktor bleiben möchte, könnte so noch günstig zuschlagen..

 
das war ja klar: nachdem handys inzwischen 32k giga ultra HDX pro plus haben, was nur noch von turmfalken und libellen wahrgenommen werden kann weil katzen dazu nicht mehr scharf genug sehen, preist man als nächstes die möglichkeit das 32k giga ultra HDX pro plus display auch mit geringerer auflösung zu betreiben als innovation an.


hab mir neulich ein iphone 6 gekauft. hat 23 euro gekostet und macht exakt was ich will.
Das Display ist seit dem 13 Pro gut genug und benötigt keinerlei Optimierungen mehr (Auflösung ausreichend und 1-120Hz Unterstützung).
Extrem hohe MP-Auflösung der Kamera = einfach nur stumpf immer mehr, wie bei div. Androids, ist bei dem kleinen Sensor völliger Unsinn <- es sei denn, man kann mehrere Pixel zu einem schalten und hat die Wahl. Wie gesagt: das wäre so, als dass man z.B. eine Sony A7R.3 zu einer A7s.3 per Knopfdruck umfunktionieren könnte.
Brauchst du hohe Auflösung bei gut Licht ?
Oder doch lieber weniger Auflösung bei wenig Licht und geringem Rauschverhalten ?
Jetzt hast du die Option.
 


News

Zurück
Oben