KI Gefahr für die Menschheit?

so, jetzt habt ihr seit 3 jahren angst. und wie schaut es aus? gibt es die ersten toten?


Na, habt ihr alle auch schon auf euren Webseiten AI Services und Suchmaschinen ausgesperrt, damit die nicht mit euren Bildern, Songs und Texten trainiert werden?
@Moogulator

Wie schaut das hier im Forum aus?


haha, "moogulator" ist doch schon seit 18 jahren ein bot und ihr merkt das nur nicht.


+ hinweis: dieser post wurde automatisch erstellt +
 
Musst du da fragen, wo Krieg herrscht
Wann gab's denn bitte mal ne Zeit in der kein Krieg herrschte?
Ganz schöne Doppelmoral deinerseits, bestimmten Menschenleben mehr Bedeutung zuzumesen, nur weil se uns geographisch oder kulturell näher stehen.

Erinnert mich an ne Person die damals als der Anschlag in Paris stattgefunden hatte, in der Klasse zu weinen begann, als darüber gesprochen wurde. Daraufhin fragte ich, ob sie jemanden kenne der betroffen sei. Als sie dies verneinte, fragte ich nur, warum sie nicht jeden Tag weine, da es leider so ziemlich jeden Tag auf der Welt irgendwo Kriege, Anschläge und verhungernde Kinder gibt.
Da war se, dann sprachlos.

Edit: An der Frage ob es schon Tote durch KI gibt, kann ich übrigens nichts verwerfliches feststellen.

An deiner plumpen Kritik daran, jedoch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat er weder gesagt noch gemeint.


obwohl ethische fragen in bezug auf KI und big data im kontext eines gewissen aktuellen krieges ein sehr interessantes diskussionsthema wären.

wird dadurch alles besser, oder eher schlechter?

mit KI kann man z.b. terroristen ganz exakt von zivilisten unterscheiden, um zivilsiten zu schützen wenn man sich gegen terrorismus wehrt.
man kann aber auch der KI beibringen, dass man diese terroristen daran erkennt, dass die person männlich ist und dann alle straßenzüge plattbombardieren wo sich so eine person irgenwann mal aufgehalten hat.
falls das jemand blöd findet, kann man auf die KI verweisen.
 
Interessante Doku zum Thema

 
Wann gab's denn bitte mal ne Zeit in der kein Krieg herrschte?
Ganz schöne Doppelmoral deinerseits, bestimmten Menschenleben mehr Bedeutung zuzumesen, nur weil se uns geographisch oder kulturell näher stehen.

Erinnert mich an ne Person die damals als der Anschlag in Paris stattgefunden hatte, in der Klasse zu weinen begann, als darüber gesprochen wurde. Daraufhin fragte ich, ob sie jemanden kenne der betroffen sei. Als sie dies verneinte, fragte ich nur, warum sie nicht jeden Tag weine, da es leider so ziemlich jeden Tag auf der Welt irgendwo Kriege, Anschläge und verhungernde Kinder gibt.
Da war se, dann sprachlos.

Edit: An der Frage ob es schon Tote durch KI gibt, kann ich übrigens nichts verwerfliches feststellen.

An deiner plumpen Kritik daran, jedoch schon.

Hast du den falschen zitiert?
 
So leicht zu triggern? krass :D

Ich meinte eigtl, dass es sehr wohl Tote durch KI gibt, da bereits KI-gestützte Gerätschaft eingesetzt wird.
 
Ganz schöne Doppelmoral ..., bestimmten Menschenleben mehr Bedeutung zuzumesen, nur weil se uns geographisch oder kulturell näher stehen.

BTW, so etwas ist ganz normal; wenn der Mensch zB priorisieren muss, schützt er zuerst Partner/Familie, dann Sippe, dann Horde. Warum dann nicht auch geographisch, kulturell, soziographisch usw.

Und auch das Mitgefühl folgt diesem Schema. R. Sapolsky berichtet in seinem Buch "Behave", dass die unbewusste physiologische Mitfühl-Reaktion beim Betrachten einer Aufnahme, in der eine Hand mit einer Nadel gestochen wird, davon abhängt, ob man die Hand einem Menschen des eigenen Kulturkreises zuordnet oder nicht.

:xenoops:


Also Ball flachhalten. Wie kaltschnäuzig ist es überhaupt, einem Mädel vorzuwerfen, dass ihr Mitgefühl falsch sei!?
 

vom wiederholen wird es nicht dicker, du musst es füttern wenn es dick und fett werden soll.

"es gibt tote durch KI" ist nicht nur nichtssagend über die frage der gefahr, denn dazu würde ich dann doch die toten gerne gegen die geretteten leben aufrechnen wollen.

noch ist der fakt "es gibt tote durch KI" irgendwie bewiesen, nur weil irgendwo im internet ein artikel steht, der die schöne überschrift "wie KI eingesetzt wird" trägt, die uns einen deutlichen hinweis darauf gibt, warum die menschen wirklich starben.

andernfalls gibt es auch "schlechte musik durch FM" und vieles mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW, so etwas ist ganz normal; wenn der Mensch zB priorisieren muss, schützt er zuerst Partner/Familie, dann Sippe, dann Horde. Warum dann nicht auch geographisch, kulturell, soziographisch usw.

Und auch das Mitgefühl folgt diesem Schema. R. Sapolsky berichtet in seinem Buch "Behave", dass die unbewusste physiologische Mitfühl-Reaktion beim Betrachten einer Aufnahme, in der eine Hand mit einer Nadel gestochen wird, davon abhängt, ob man die Hand einem Menschen des eigenen Kulturkreises zuordnet oder nicht.

:xenoops:


Also Ball flachhalten. Wie kaltschnäuzig ist es überhaupt, einem Mädel vorzuwerfen, dass ihr Mitgefühl falsch sei!?
Ja Unterbewusst sind wir ja auch Evolutionsbedingt so ziemlich Alle zumindest teilweise Rassisten.
Wenn man sich dessen bewusst ist, kann man dem ganzen auch mit Vernunft und Selbstreflexion entgegenwirken.
Geht jez aber vollkommen am Thema vorbei, außer wenn man jez den rassistischer Bias bei KI aufwirbelt. Wobei ich der Meinung bin, dass dies wohl mittlerweile relativ gut im Griff ist, da bei den KI Firmen dahingehend Awareness herrscht, wäre schön, wenn das in der Gesselschaft auch so schnell gehen würde. Kann natürlich auch sein, dass ich mich täusche und das Problem bisher nur oberflächlich gelöst wurde.
Wobei es bestimmt auch immer noch nicht verkehrt wäre, mehr Trainingsdaten, aus eher unterentwickelten Teilen der Welt zu haben. Auf der anderen Seite seh ich dort wiederum auch die Gefahr einer " neuen kolonialen Datenausbeutung".

Wenn se kein Mädel gewesen wäre, wäre es also OK gewesen? Ich mach da zumindest möglichst keinen Unterschied.
Es war übrigens an einer BerufsOberSchule(Erwachsenenbildung) da gilt dann auch kein "Welpenschutz" mehr.

Nenn mich ruhig kaltschnäuzig, ich glaube trotzdem, dass ich ihr damals nen gefallen getan habe, indem ich ihr aufgezeigt habe, dass die Welt nicht nur "der Westen ist" und auch Menschen woanders auf der Welt Mitgefühl verdient haben, vor allem wenn man bedenkt, dass unsere Rüstungsindustrie und dadurch auch viele ETF Anleger, an den zahlreichen Konflikten mitverdienen, ist es relativ wichtig sich dies immer wieder vor Augen zu führen. Nur je mehr man sich mit dem Weltgeschehen beschäftigt, umso abgestumpfter wird man auch, da es mindest jeder halbwegs empathische Mensch sonst garnicht ertragen könnte.

Keine Ahnung was ich mit dem Text bezwecken möchte, deine Meinung werd ich damit nicht großartig beeinflussen und auf ausführliche Diskussion hab ich gerad irgendwie eher wenig Lust und bereue, dass ich vorhin so Impulsiv war um hier meinen Senf abzulassen, wie sich dann ja auch rausstellte völlig umsonst, dank Missverständnis.
 


News

Zurück
Oben