Kit Maker - MPC Expansions aus NI Maschine Kits erstellen

Moin! Hab grad mal wieder großen Spaß daran, ein paar meiner liebsten NI Expansions in MPC Expansions umzuwandeln.
Für elektronische Mucke hat AKAI Pro ja nur wenig offizielle Expansions im Angebot.
Das mit 35,- $ recht günstige Tool Kit Maker gibt es derzeit in der Version 2.3.2 und es läuft erstaunlich zuverlässig und schnell,
im Vergleich zu früheren Versionen werden z.B. verlässlicher Preview-Audios erstellt, um die Kits im MPC-Browser vorzuhören,
das klappt nicht immer bei allen umgewandelten NI Maschine Kits, die lädt man dann quasi im Blindflug in die MPC.

Hier mal ein kleines Tutorial in Bildern wie man seine NI Maschine Kits in der MPC-Soft- und Hardware nutzen kann:

1. Meine Preferences in Kit Maker:
Relativ neu seit Version 2.3.1 ist die Möglichkeit, mehrere Pad-Bänke in der MPC zu füllen, ich bevorzuge eine Bank. Außerdem kann man seit Version 2.2 wählen,
ob wirklich alle 16 Pads gefüllt werden sollen, oft liegen in Maschine Kits ja VSTs wie NI Massive auf einzelnen Pads, von daher fahre ich gut damit, die Funktion ausgeschaltet zu lassen.

Kit Maker Preferences.jpg

2. Das jeweilige NI Expansion auf der Festplatte oder SSD im Import-Bereich wählen,
mit den gezeigten Einstellungen und dann einfach [Make Kits] drücken.
Kit Maker erstellt dann in Sekunden einen Ordner mit den Drum Samples vom jeweiligen NI Expansion
unter dem gleichen Namen und legt ihn im eigenen 'Kit Maker Kits' Ordner (PC auf dem Desktop) ab.

Kit Maker Front.jpg

3. Bevor das MPC Expansion richtig fertig ist, ein Bild vom jeweiligen NI Expansion aus dem Netz downloaden.
Das Bild im JPG- oder PNG-Format ist im besten Fall quadratisch, bei Bedarf z.B. in Paint zuschneiden.
Ich fahre gut mit Preview-Bildern die 640 oder 720 Pixel im Quadrat sind.

4. Dann den MPC Expansion Builder von AKAI Pro öffnen:

MPC Expansion Builder Vanilla.jpg

5. Das zugeschnittene Preview-Bild in den dafür vorgesehenen Bereich per Drag and Drop ziehen.

6. Die Felder beispielsweise wie folgt ausfüllen:

MPC Exp NI Lunar Echoes.jpg
Wichtig ist der Title, damit später im Expansion-Browser der MPC alle NI Titel beisammen sind.

7. Im 'Content in' Feld weißt man den von Kit Maker erstellten Ordner zu.
8. Dann mit dem Button [Do It] bestätigen und der Expansion Builder erstellt ein .xpn-File mit selbstgewählten Namen.
9. Die MPC-Software öffnen und das erstellte .xpn-File per Drag and Drop in das Sequencer-Fenster der MPC-SW ziehen.
10. Den Import bestätigen und das neu erstellte Expansion sollte dann rechts im Expansion-Browser erscheinen.
11. Über den Expansion Manager der MPC-SW (unter Tools) lässt sich das Expansion dann auf die MPC-HW exportieren.

et voilà!

DSC_2168.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben