Korg 01/Wfd - Wiederbeleben (R 177 ?)

rauschwerk

rauschwerk

pure energy noise
Hallo zusammen,

ich habe mir mal wieder das Mainboard (KLM-1528) des Korg 01/Wfd vorgenommen.

Vorgeschichte:

Nach dem Einschalten flackerte das Display kurz auf, dann: - keine der Buttons leuchtete auf, Display bleibt leer - keine Reaktion auf gar nix.
Dann erkannte ich, dass die Verbindung von PIN77 des IC55 zum R177 (150 Ohm) eine Unterbrechung aufwies und setzte dort eine Brücke (unten im Bild das gelbe Kabel = Brücke).
Um bäm = alles funktionierte 1a.

Anschliessend wurde das Display (da Pixelfehler) gg. neues LCD mit dem Anschluss an den 100V-Inverter (<- kein LED-Display) ersetzt. Das neue Display kam mit dem Kontrast über R147 (100 Ohm) nicht ganz klar = alle LCD waren aktiv.
Also: R147 ausgelötet und vorerst gg. einen variablem Widerstand ersetzt. Diesen auf rund 400 Ohm eingedreht (heute weiß ich, dass 250 Ohm hier ausreichend ist <- R149 mit den 220kOhm würde ich so belassen).

47252208iq.png


Wieder bäm! - nach dem Einschalten zeigte das neue Display alles ordnungsgemäß an, alles andere funktioniere wie zuvor auch <- jedoch für ca. 5 Sekunden.
Dann passierte das hier:

41437803ms.jpeg

41437807uw.jpeg


Habe dann an der Stelle des R147 erneut ein 100OHm eingelötet (vorerst) und das alte Display angeschlossen.
Seit dem bin auch bei null = d.h.: nach dem Einschalten wieder nix, keine der Buttons leuchten, nix geht - wie einst zuvor.

Inzwischen einige weitere Brücken gesetzt und vorsorglich die Diode D3 ausgetauscht. Meine Vermutung bleibt bei der Kommunikation des IC55 mit dem Rest.
Vor Allem aber: ich finde im Schaltplan den R177 als auch R178 nicht (?)

Weist einer wo die im Schaltplan sind? Und wo die Reise hinter R177 eigentlich hingeht ?

47252100yv.jpg


Hier das Service-Manual

so hilfe ! ;-)
bin dankbar für Tipps für weitere Vorgehensweise zur Wiederbelebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzer Hinweis wo
Vor Allem aber: ich finde im Schaltplan den R177 als auch R178 nicht (?)

Weist einer wo die im Schaltplan sind? Und wo die Reise hinter R177 eigentlich hingeht ?
Pin 77 von IC55 ist bezeichnet mit KSPRXD, es gibt auch KSP TXD, also irgendein serieller Bus. Den findet man auch an anderen Prozessoren. zB IC27, pin 50.
Ich würde ICs nach der "KSP" Bezeichnung absuchen.
 
Spannenderweise existieren weder R177 noch R178 auf den Platinen-Layouts. Das Servicemanual scheint eine andere Version des o1w zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte da hilft nur ausbauen, hochauflösend von beiden Seiten fotografieren, das Bild der einen Seite spiegeln, und dann auf den Bildern die Leiterbahnen durchtracen (ggf in Photoshop o.ä. passgenau übereinander legen und mit der Transparenz der Ebenen spielen).
 
Spannenderweise existieren weder R177 noch R178 auf den Platinen-Layouts. Das Servicemanual scheint eine andere Version des o1w zu sein!
Wie oben auf dem Board zu sehen, sind R177 und (rechts daneben) R178 vorhanden.
Das Service-Manual soll vom 01/Wfd stammen (habe noch weitere im Netz verglichen) - und tatsächlich fehlen R177 und R178 auf dem ausgedruckten Layout (?)

Das hier ist ein KLM-1528 C..

47252483gq.png


Mein Board ist ein KLM-1528 E

47252487ke.jpg


Hier ein baugleiches Board Typ E:

47252504hd.png


Danke Florian schon mal für deine Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzer Hinweis wo

Pin 77 von IC55 ist bezeichnet mit KSPRXD, es gibt auch KSP TXD, also irgendein serieller Bus. Den findet man auch an anderen Prozessoren. zB IC27, pin 50.
Ich würde ICs nach der "KSP" Bezeichnung absuchen.
ja, ja.. ist bekannt, jedoch steuert IC55 mit den RX/TX die in/outs der MIDI-Wege <- (falsche Annahme! -> s. Aufklärung w.u.),
Habe das hier rot markiert:

47252634be.png


Die Klamotten rund um IC54 und eben R147, R149, etc. kümmern sich primär im das LCD-Display.
R149->R147 wandern dann direkt zum CONT (Kontrast) des LCD (Anschluß für dot-matrix-LCD / PIN-4)
 
Zuletzt bearbeitet:
IC55 steuert überhaupt nicht MIDI. Die RXD und TXD von MIDI gehen an IC28! Die KSPRXD und KSPTXD gehen hingegen zu IC27. Also bitte kein Verbindung zwischen KSPTXD und TXD (MIDI) - dann kämpfen zwei Ausgangstreiber der UARTs gegeneinander. RXD mit KSPRXD verbinden ist auch nicht richtig.

Schonmal die 5V Schiene geprüft, ob die Spannung nicht einbricht/fehlt?
 
IC55 steuert überhaupt nicht MIDI. Die RXD und TXD von MIDI gehen an IC28! Die KSPRXD und KSPTXD gehen hingegen zu IC27. Also bitte kein Verbindung zwischen KSPTXD und TXD (MIDI) - dann kämpfen zwei Ausgangstreiber der UARTs gegeneinander. RXD mit KSPRXD verbinden ist auch nicht richtig.
Alles klar, und: hier wurde von mir nichts ontop verbunden.
Hab das offenbar falsch interpretiert.
Schonmal die 5V Schiene geprüft, ob die Spannung nicht einbricht/fehlt?
? - wo ist das ? (bin Laie auf dem Gebiet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich da nur Florian anschließen - du könntest noch viel mehr kaputt machen. Aber dies ist natürlich am Ende deine Entscheidung.

Zum Thema: Die 5V gehen jeweils an die VCC Pins der ICs. Aber da messen wir jetzt mal nicht.

Mach mal bitte folgendes:
1.) Sofern die Steckverbindung zwischen Netzteilplatine und Mainboard steckbar ist, dann diese erstmal abstecken (geht auch weniger noch mehr kaputt).
2.) Spannung am 5V Spannungsregler (Bauteil PQ05RF2) auf der Netzteilplatine im Leerlauf messen. Ist Pin #2 (+) und Pin #3 (Masse/-). 5V da? Wenn ja, dann weiter. Wenn nein - Spannung am Regler an Pin #1 (+) gegen Pin #3 messen. Wenn vorhanden, Regler tauschen. Wenn nicht - Trafo oder Gleichrichter hinüber.
3.) Dann wieder an Mainboard anstecken, und wieder am Spannungsgregler Pin #2 gegen Pin #3 messen. Wenn ja, halbe Minute warten, und nochmal messen. Wenn hier die Spannung nicht 5V ist, oder einbricht (nach halber Minute) dann ist irgendetwas auf dem Mainboard im Eimer, und belastet die 5V zu sehr.
4.) Keine Drahtbrücken willkürlich einlöten! Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass eine Leiterbahn einfach mal so kaputt ist. Vor allem wenn sich kein Akku darüber ergossen hat... Und die PCBs im 01/W habe recht gute Qualität. Bei älteren Vintagekisten kann das schon eher mal der Fall sein.

Die Kontrastgeschichte scheint ja auch in Ordnung zu sein, da du ja Schrott auf dem Display sehen kannst. Es ist wahrscheinlicher, dass die Kiste einfach nicht startet (5V?), oder sonst etwas Platt ist.

Viel Glück.
 
Ich kann mich da nur Florian anschließen - du könntest noch viel mehr kaputt machen. Aber dies ist natürlich am Ende deine Entscheidung.

Zum Thema: Die 5V gehen jeweils an die VCC Pins der ICs. Aber da messen wir jetzt mal nicht.

Mach mal bitte folgendes:
1.) Sofern die Steckverbindung zwischen Netzteilplatine und Mainboard steckbar ist, dann diese erstmal abstecken (geht auch weniger noch mehr kaputt).
2.) Spannung am 5V Spannungsregler (Bauteil PQ05RF2) auf der Netzteilplatine im Leerlauf messen. Ist Pin #2 (+) und Pin #3 (Masse/-). 5V da? Wenn ja, dann weiter. Wenn nein - Spannung am Regler an Pin #1 (+) gegen Pin #3 messen. Wenn vorhanden, Regler tauschen. Wenn nicht - Trafo oder Gleichrichter hinüber.
3.) Dann wieder an Mainboard anstecken, und wieder am Spannungsgregler Pin #2 gegen Pin #3 messen. Wenn ja, halbe Minute warten, und nochmal messen. Wenn hier die Spannung nicht 5V ist, oder einbricht (nach halber Minute) dann ist irgendetwas auf dem Mainboard im Eimer, und belastet die 5V zu sehr.
4.) Keine Drahtbrücken willkürlich einlöten! Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass eine Leiterbahn einfach mal so kaputt ist. Vor allem wenn sich kein Akku darüber ergossen hat... Und die PCBs im 01/W habe recht gute Qualität. Bei älteren Vintagekisten kann das schon eher mal der Fall sein.

Die Kontrastgeschichte scheint ja auch in Ordnung zu sein, da du ja Schrott auf dem Display sehen kannst. Es ist wahrscheinlicher, dass die Kiste einfach nicht startet (5V?), oder sonst etwas Platt ist.

Viel Glück.
Das ist ja schon mal eine ausgezeichnete Hilfe. Vielen Dank !
Ich melde mich dann später dazu.
 
Ich kann mich da nur Florian anschließen - du könntest noch viel mehr kaputt machen. Aber dies ist natürlich am Ende deine Entscheidung.

Zum Thema: Die 5V gehen jeweils an die VCC Pins der ICs. Aber da messen wir jetzt mal nicht.

Mach mal bitte folgendes:
1.) Sofern die Steckverbindung zwischen Netzteilplatine und Mainboard steckbar ist, dann diese erstmal abstecken (geht auch weniger noch mehr kaputt).
2.) Spannung am 5V Spannungsregler (Bauteil PQ05RF2) auf der Netzteilplatine im Leerlauf messen. Ist Pin #2 (+) und Pin #3 (Masse/-). 5V da? Wenn ja, dann weiter. Wenn nein - Spannung am Regler an Pin #1 (+) gegen Pin #3 messen. Wenn vorhanden, Regler tauschen. Wenn nicht - Trafo oder Gleichrichter hinüber.
3.) Dann wieder an Mainboard anstecken, und wieder am Spannungsgregler Pin #2 gegen Pin #3 messen. Wenn ja, halbe Minute warten, und nochmal messen. Wenn hier die Spannung nicht 5V ist, oder einbricht (nach halber Minute) dann ist irgendetwas auf dem Mainboard im Eimer, und belastet die 5V zu sehr.
4.) Keine Drahtbrücken willkürlich einlöten! Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass eine Leiterbahn einfach mal so kaputt ist. Vor allem wenn sich kein Akku darüber ergossen hat... Und die PCBs im 01/W habe recht gute Qualität. Bei älteren Vintagekisten kann das schon eher mal der Fall sein.

Die Kontrastgeschichte scheint ja auch in Ordnung zu sein, da du ja Schrott auf dem Display sehen kannst. Es ist wahrscheinlicher, dass die Kiste einfach nicht startet (5V?), oder sonst etwas Platt ist.

Viel Glück.
+5.07V am PQ05RF2-Regler stabil, sowohl im Leerlauf, als auch unter Last.
Bin für weitere Tipps dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nun sind wir an einem Punkt angekommen wo es mit einem Multimeter so gut wie nicht mehr weiter geht. Hast du ein Oszilloskop? Ich vermute eher nein. Jetzt müsste man mal das Verhalten der Resetschaltung, Taktgenerierung etc. prüfen und ob die CPU überhaupt startet und läuft.

In welcher Region wohnst du? Ich könnte dir anbieten - falls das Rhein-Main-Gebiet (Taunusstein) nicht zu weit ist - mit dem 01W mal vorbeizukommen. Messtechnik hätte ich ausreichend da, und vielleicht finden wir etwas auf die Schnelle.
 
Nachtrag:
Funktioniert das Bedienpanel eigentlich wenn du das Display einfach mal abziehst? Widerstände und Co sind wieder auf den Werten aus dem Schaltplan? Alle von dir gesetzten Drahtbrücken entfernt?
 
Nachtrag:
Funktioniert das Bedienpanel eigentlich wenn du das Display einfach mal abziehst? Widerstände und Co sind wieder auf den Werten aus dem Schaltplan? Alle von dir gesetzten Drahtbrücken entfernt?
Es geht leider gar nichts - exakt so, wie zum Zeitpunkt, als ich den 01/Wfd damals in die Hände bekam und bevor ich die Brücke zwischen PIN77/IC55 zum R177 setzte. Danach funktionierte alles normal (bis auf die starken Pixelfehler des orig. LCD). Nach dem Tausch des LCD und der Erhöhung des Widerstandes R147 von 100 auf 400 Ohm, ging der Synth ca. 5 Sek. normal - und dann trat erneut die ursprüngliche Situation ein inkl. dem o.g. Müll am neuen Display.

jetzt:
Nach dem Einschalten blinkt das LCD kurz ohne erkennbaren Inhalt auf + die 100V vom Inverter gehen auf die Hinterbeleuchtung des LCD .. doch bedienen lässt sich nichts. Erkennbaren Erfolgt erkennt man sonst daran, dass diverse Buttons am Frontpanel aufleuchten und sich (um)schalten lassen + das (pixelfehlerhafte) LCD zeigt zumindest Anteile des normalen Zustandes an + nach dem Wiederherstellen der Soundbänke lässt sich der 01/w normal spielen.

Ich melde mich bei dir per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben