Kosmischer Läufer - Krautrock

Sven Blau

Sven Blau

temporarily logged off, permanently
Bin vorhin durch einen Link von Hans-Joachim Roedelius auf diese tolle Musik aufmerksam gemacht wurden!

Es handelt sich um fiktive Musik, die ein angeblicher Martin Zeichnete in der DDR für Olympische Spiele und Top-Athleten gemacht hat. Krautrock vom Feinsten. :supi:

Die Geschichte ist ausgedacht, aber von vorne bis hinten durchgestylt. Ich bin grad echt Baff. Hier passt alles. Sound, Titelnamen, Artwork.

https://kosmischerlaufer.bandcamp.com/music

a2392005402_16.jpg


Kann ich jedem, der Krautrock mag, wärmstens empfehlen!
 
Oh sorry, hab die suche nicht bemüht. Naja aber vllt für den einen oder anderen gut, das es so wieder nach oben gerutscht ist. Kannste gerne mit an den alten Thread anhängen
 
inzwischen gibt es schon vol 2. und vol 3. - schau an.
scheint wirklich erfolgreich zu sein.
nur schade dass dem ganzen ein wenig der "aufbruch" fehlt der in original krautrock aus der zeit
durchschimmert. ist alles doch sehr glatt und gefällig.
 
Das mag stimmen. aber es ist eben schwer, die Aufbruchsstimmung von damals nachzustellen, wenn man nicht in der Zeit lebt. Musik ist ja auch immer ein bisschen Zeitgeist

Ich kenn das aus eigener Erfahrung...
 
mikesonic schrieb:
[...] nur schade dass dem ganzen ein wenig der "aufbruch" fehlt der in original krautrock aus der zeit
durchschimmert. ist alles doch sehr glatt und gefällig.

Das ist halt komplett auf Außenwirkung und den Hoax als solchen konzentriert -- die Musik ist da nebensächlich. Im Prinzip wie die Musik von Perge, die auch massiv auf visuelle Zitate setzen, um einen Rahmen für ihre TD-Kopien zu schaffen.

Einmal lacht man drüber. Beim zweiten Mal ist der Lacher dann schon verhaltener...

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Das ist halt komplett auf Außenwirkung und den Hoax als solchen konzentriert -- die Musik ist da nebensächlich.

Musik sollte man generell nicht überbewerten, wichtig ist ja im Prinzip auch nur wie Musiker selber zu ihrem Zeug stehen. Wenn es aber darum geht, vom Musikmachen eventuell auch ein bischen zu leben, keine Ahnung wie gut das hier gelingt, dann ist das Ding doch mal erfrischend anders und in seiner Umsetzung bis ins kleinste Detail sehr souverän gemacht.

https://www.goethe.de/ins/gb/de/ver.cfm?fuseaction=events.detail&event_id=20756754
 
So schön..

Erinnert mich irgendwie auch immer ein wenig an Kollegen Moognase hier ausm Forum

 
SvenSyn schrieb:
[...] vllt gibts ja in Zukunft auch mehr Auftritte..

Dafür muß es allerdings erst wieder die DDR geben.

Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt...

Ob ich mich darauf freuen soll, weiß ich nicht.

Stephen
 
Ich auch nicht, aber ca. 70% der Musik auf den drei Alben spricht mich leider total an - es ist halt gut gemachte Retro-Kraut-Musik... ob das innovativ oder besonders toll ist, darüber lässt sich streiten.

Besser als der ganze Poprotz allemal, da wirst du mir sicher zustimmen ;-)
 
SvenSyn schrieb:
[...] Besser als der ganze Poprotz allemal, da wirst du mir sicher zustimmen ;-)

Ja, das stimmt wohl -- auch, wenn das kein großes Kunststück ist :).

Ein saublöder Bandname ist das trotzdem immer noch.

Stephen
 
SvenSyn schrieb:
ppg360 schrieb:
Ein saublöder Bandname ist das trotzdem immer noch.

Zumal für einen Briten/Schotten! [...]

Die sollten sich sowieso mal ein bißchen zurückhalten mit deutschen Titeln oder Namen... Flüssiger Vier-Takter, Zweifarbig Bomber, Max von Richter, Gerhard Shreck (!!!), Konrad Leug, Panzer, Martin Zeichnete... da gibt es im elektronischen Sektor so einige Scheußlichkeiten

Andererseits muß man auch Nachsicht mit ihnen üben -- immerhin wird ihre schöne Sprache von Millionen Menschen auf's übelste geschunden. Da darf man sich schonmal revanchieren.

Stephen
 
SvenSyn schrieb:
Ich auch nicht, aber ca. 70% der Musik auf den drei Alben spricht mich leider total an - es ist halt gut gemachte Retro-Kraut-Musik... ob das innovativ oder besonders toll ist, darüber lässt sich streiten.

Besser als der ganze Poprotz allemal, da wirst du mir sicher zustimmen ;-)

+1 :supi: . Mir gefällt es, auch wenn es nicht Neu! ist. :D
 


News

Zurück
Oben