Lightroom 6 unter Mac OS Sonoma

Lauflicht

Lauflicht

TR4ever
Hallo,

ich habe ein interessantes Problem. Ich habe mir jüngst ein MBA M2 besorgt mit aktuellem OS 14. Klasse Gerät. Ich hatte noch ein altes Lightroom 6.14 vom Alten Rechner (MBP mit 10.12). Eigentlich sollte das nicht mehr funktionieren und man soll auf die neueste LR Classic updaten.
Jedoch konnte ich LR nach Transfer vom alten auf den neuen Rechner tatsächlich ans laufen bringen. Apple Silicon hat doch Rosetta 2 genau für diesen Zweck, oder gibt es da eine Einschränkung? Ich habe mich zu früh gefreut.

Jetzt läuft LR aber nicht mehr. App startet, Punkt im Dock, LR Startbild erscheint ca. 1 Sekunde und dann verabschiedet sich alles.

Warum ist das so?

Gibt es eine Lösung?
 
Ich habe im Netz einen Hinweis gefunden, dass LR6 zwar 64bit ist aber der alte License Manager nur 32bit. Dieser wird beim 1. Start wohl modifiziert und damit zerstört, weil 32bit nicht mehr unter Apple Silicon läuft.
D.h. man kann nur dieses eine Mal starten. Lustig. Den License Manager kann man sich dann zwar für den nächsten Start wieder vom Time Maschine Backup holen, nur so arbeiten bringt nichts.
Also doch LR in neu kaufen.... oder eine Alternative. Neuer Thread....
 


News

Zurück
Oben