Macbook Air M1 - Brauche ich ein Audio-Interface?

Karschnackelwackel

Karschnackelwackel

.
Hey liebe Sequencer Community,
lese ab und zu hier mit und melde mich mal mit einer eigenen Frage zu Wort.

Bin gestern auf ein Macbook Air M1 umgestiegen zum Beats bauen. Ich benutze lediglich Kopfhörer und plane in Zukunft, auch mal nen Logitech 2.1 System ranzuhängen. Ah und ich benutze ein kleines Midikeyboard zum rumklimpern. Keine Studiomonitore, kein Recording.

Ist es bei diesem simplen Anwendungsbereich ratsam, ein Usb-Audiointerface zu benutzen? Verbessert so ein Interface die Klangqualität meiner Kopfhörer merklich? Oder läuft damit die DAW auf lange Sicht besser?

Habe da verschiedene Meinungen zu im Netz gelesen, und wollte einfach mal hier nachfragen.

Grüße!
 
Sorry wenn ich das hier nochmal rauskrame - Latenz ist mit dem Bord-eigenen Audio Interface kein Problem? Ich habe einen ähnlichen Anwendungsfall, spiele VSTs mittels USB Masterkeyboard. Geringe Latenz ist da schon wichtig (klar)
 
Bei meinem MBA M2 habe ich als Standard 64 Sampels bei 44 kHz eingestellt... Um Welten besser als noch unter Intel...
 
Genau, aber generell war das ja bei Apple mit der Latenz und der internen Soundkarte kein Problem, ich habe damit die letzten Jahre schon so einiges gemacht...

Frank
 


News

Zurück
Oben