MIDI Thru alle 4 Outputs gleichzeitig auf MPC X?

Hallo,

habe folgendes Problem: Ich möchte Roland VP03 und Waldorf Streichfett gleichzeitig spielen, habe aber keine DAW, sondern nur Hardware-Synths und eine MPC X. Darum habe ich mal beide Geräte auf den gleichen MIDI Kanal gestellt. Leider haben Streichfett und VP nur MIDI Out und kein MIDI thru (Beim Streichfett völlig unlogisch, da kein interner Sequenzer).

Darum möchte ich mein Masterkeyboard (DSI Rev2) an die MPC anschließen und deren mehrere MIDI Ports (A-D) gleichzeitig als Thru-Outputs verwenden. Leider finde ich keine Option, das MIDI-In gleichzeitig an mehrere Outs zu senden. Ich kann nur in den Programmen jeweils einzelne MIDI Kanäle (1-16) für die Pads auswählen.

Wie mach ich das mit der MPC?
Finde im Netz kein Tutorial dazu.

Oder hat jemand eine andere Idee?

LG Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte eine programmierbare MIDI Patchbay dahinter, mit der geht genau sowas, bzw nimm diese als Zentrale.

In einem Setup mit Hardwaresequenzer eh die beste Lösung, hab ich hier an der MPC2500 auch so laufen.

Die alten MPCs können aber zumindest ein Soft Thru im den zentralen MIDI Einstellungen schalten, sodaß das Einspielkeyboard auf alle Ausgänge geroutet werden kann, bei manchen Geräten heißt das auch MIDI Echo.

Anwendung siehe meine Signatur, und wenns eine MIDITemp sein soll, so gibts die bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau! Diese soft MIDI thru Option wie bei den alten MPCs suche ich. Auf meiner 5000er war das recht einfach. Die X ist halt schon recht anders in den Menues. Muss es aber auch da wo geben.

Patchbay geht die Tage nicht, hat ja über Silvester alles zu... und bei der MPC X als Produktionszentrale mit 4 MIDI outs eigentlich auch nicht wirklich notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm so wie es ausschaut kann ich im Sequence Edit laut Anleitung einer Spur jeweils nur ein MIDI Programm einen bestimmten Midikanal und ein Midiout Port zuweisen.

Das kanns doch nicht sein, kein „Omni“-soft thru? Ich muss für jeden MIDI Output oder Kanal der MPC X ein neues MIDI Programm erstellen? Das macht ja ein bequemes Arbeiten mit einem Masterkeyboard ziemlich unmöglich.

Hat sonst jemand MIDI Erfahrung mit der MPC X?
 
Zuletzt bearbeitet:
MIDI Patchbays gibts nimmer neu, daher ja mein Angebot.

Die braucht es bei Hardware Sequenzern nach wie vor, außer man hat einen Cirklon, bei dem sowas eingebaut ist.

Wenn die MPC X die alten Optionen nicht hat, ist sie noch weniger geeignet als ich dachte.

Bei der 4000 haben die da aber auch schonmal Mist gebaut, die hatte einen permanenten Soft Thru, weshalb ich sie wieder verkauft habe.
 
MPC x/Live: Lässt sich momentan zumindest nur auf dem selektierten Kanal bespielen, bisher ist es nicht
möglich mehrere Parts gleichzeitig zu bespaßen.
Das haben sich aber viele gewünscht, und so einen guten Ruf wie Akai als Entwickler und OS-Pfleger hat....nicht... :konzert:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben