Modal Electronics - Argon8 Polyphonic Synthesiser

Sie haben aber eine üble Krücke eingebaut: Ein Update geht nur mit Onlineverbindung. Sie hätten auch eine Datei zum DL geben können, mit der man das Update macht.
So sind jetzt alle Geräte, die nicht aktualisiert wurden, schlechter als solche die aktuell sind. Das kann selbst Neugeräte betreffen, die noch und seit längerem in einem Laden/Lager sind.
Der Unterschied zu den früheren Versionen, bzw. die Verbesserungen die sie eingefügt haben, waren m.M. schon erheblich.
Wer ein gebrauchtes mit Updates kauft, ist da doch unter Umständen besser dran als mit einem neuen aus irgend einem Abverkauf.

Ich finde dass die Geräte weiterhin gute Synthesizer für einen moderaten Preis sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dass die Geräte weiterhin gute Synthesizer für einen moderaten Preis sind.

Ja, dass sehe ich ebenso. Ich habe zwei etwas über 2 Wochen einen Modal Argon8M, Firmware V3.x, welcher mich mehr und mehr begeistert - sowohl vom Sound, als auch vom Formfaktor und der Habtik her. Aktuell liebäugle ich mit dem Modal Cobalt8M, wenn der Preis stimmt und das Gerät bereits über die aktuelle Firmware-Version 2.0 oder 2.1 verfügt.
 
Ich habe die Modal Synths ja schon jeweils recht lange. Hier einpaar Sound (sind mit Firmware 3.x gemacht) um sich an dem gelungenen Argon Synth zu erfreuen. Und auch ohne Update werden die weiterhin sehr viel Spaß bereiten.
Die Sounds überschreiben die im Namen vorne stehende Speicherposition. Diese Kann man leicht im SysEx ändern:

Es beginnt so (hexadezimale Darstellung): F0 00 21 07 18 02 04 2E ...

Und das heißt das:

F0 Der Beginn von SysEx
00
21
07 von der MIDI Association an Modal vergebene SysEx ID mit drei Werten. Vgl. hier
18 ID des Modal Produkts. Hier Argon Familie
02 Daten Art. Hier: Sounds Daten
04 Bank Nummer (erste Stelle der Speicherposition).
2E beiden letzten Stellen der Speicherposition. Hier = 46 in dezimaler Schreibweise
... Die Daten vom Sound
7F Prüfsumme (7F scheint immer zu funktionieren)
F7 Ende von SysEx

Man muss also nur die Bank Nummer und die Sound Nummer entsprechend ändern.
 

Anhänge

  • Argon8_TEK_patches.zip
    4,6 KB · Aufrufe: 2
Ich finde dass die Geräte weiterhin gute Synthesizer für einen moderaten Preis sind.
, die jetzt aber u.U. weniger Leute neu kaufen werden, wenn sie wissen, dass sie ihre Firmware eventuell nicht aktualisieren können.

Blödes Fauxpas solches Design, finde ich. Dateien die man herunterladen kann (ohne irgendwelche Tricks anzuwenden), geben einem die Möglichkeit, diese auch lokal abzuspeichern. Das ist da Minimum bei solchen Dingen.
 
Vielen Dank, dass mir die Installationsdatei für die MODALapp so schnell zur Verfügung gestellt wurde.
Die Installation der MODALapp auf dem Windows-Rechner hat gut geklappt.

Zusätzlich möchte ich nun noch das MODALplugin in Ableton Live Lite integrieren.
Wenn ich das richtig verstehe, benötlige ich hierzu eine VST3-Datei? Kann mir jemand auch noch diese Datei zur Verfügung stellen?

Danke!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben