NEU: Modulare Synthesizer – Verstehen. Bauen. Spielen. (Heiner Kruse)

Björn

|||||
Wir freuen uns bekannt geben zu dürfen: Unser erstes Buch ist im Druck!
Am 28.05.2024 erscheint:

Modulare Synthesizer
Verstehen. Bauen. Spielen.​

von Heiner Kruse

___________________________________

Inhalt:
Tauche ein in die faszinierende Welt der modularen Synthesizer und lerne die Königsdisziplin der elektronischen Musikproduktion und ihre Basics von Grund auf kennen.

Dieses Buch bietet nicht nur einen Schnellkurs und eine Einführung in die theoretischen Grundlagen der Syntheseformen (anwendbar auf fast alle Synthesizer), es lädt dich auch ein, den spielerischen Umgang mit dem Modularsystem als Instrument zu entdecken. Entlocke deinen Modulen die besten Sounds, experimentiere mit ihnen und stelle deinen modularen Synthesizer optimal zusammen. Lerne elementare Bestandteile von Musikkomposition und -produktion kennen, entdecke den Zusammenhang zwischen Harmonielehre und Sounddesign und begeistere dich für Klang und Musik. Vertiefe dein Wissen über die Entstehung elektronischer Musik, Musique concrète, Klangforschung, populäre Genres und Filmmusik.

Arbeite mit über 200 Software-Beispielpatches oder höre einfach die zugehörigen Audiodateien. Vergleiche Beispielsysteme, konzipiere deinen Live-Act und lerne Mixing und Remixing kennen. Dabei ist das Buch ist nicht an Produkte geknüpft, sondern dient als Allroundratgeber, der dich auf deiner Expedition in unendliche Möglichkeiten der Klangsynthese begleiten wird.

Kapitel a: Einführung · Grundgedanken · Eurorack-Basics, Cases · Andere Systeme · Modulare Software

Kapitel b: Schnellkurs Synthesizer-Basics in 10 Schritten · Interaktives Lernen mit VCV Rack (kostenfrei)

Kapitel c: Lexikon Formate, Technik, Akustik, Module · Syntheseformen · Filter, Mixer, Sequencer · Clock, Random · Keyboards, Pads · Audio-Module · Effekte, Looper

Kapitel d: Praxis Kleine und große Modularsysteme · Sounddesign für Soundkategorien · Musikalische Ziele · Live- und Studio-Setups · Computer und Modularsystem verbinden · Beispielsysteme


Zum Autor:

Heiner Kruse produziert seit den 90er Jahren Musik, schreibt darüber, doziert und forscht. Als Künstler mit dem Pseudonym TGM (The Green Man) und mit seinem Label Basswerk ist er immer auf der Suche nach neuen Sounds für besondere Musik und wurde so zum Synthesizer-Spezialisten. Seine Erfahrungen hat er in diesem Buch zusammengefasst. Dabei beginnt er mit Basics für Anfänger und versucht nachfolgend, komplexe Zusammenhänge verständlich darzustellen.
___________________________________

Modulare-Synthesizer-Mockup-front-schraeg.jpg

Hardcover, ca. 344 Seiten, 39,90 EUR
ISBN:978-3-911367-00-4

+++++++++++++++++
HIER VORBESTELLEN
+++++++++++++++++
 
Für alle Vorbestellungen aus dem Forum gibt es kostenfreien Versand oder Abholung auf der Superbooth mit folgendem
SEQF-MODSYN-0424

Wer nicht aus D kommt und sich sein Exemplar auf der Superbooth abholen kommen möchte, schickt mir bitte eine PN
 
Für alle Vorbestellungen aus dem Forum gibt es kostenfreien Versand oder Abholung auf der Superbooth mit folgendem
SEQF-MODSYN-0424

Wer nicht aus D kommt und sich sein Exemplar auf der Superbooth abholen kommen möchte, schickt mir bitte eine PN
Hello, bei mit- mit Adresse in D - hat der Code keine Auswirkung.

1713372234329.png
 
Ich habe es aus kollegialem Interesse bestellt. Es ist immer interessant zu sehen, wie andere Autoren die Dinge erklären, zu denen man auch selbst ab und zu etwas schreibt.

@Björn - Sicherlich ist das Buch das erste unter Eurer Verlagsführung. Wie sieht es aber mit dem „alten“ Buch „Modular Worlds“ der SynMag-Autoren @Rolf-Dieter Lieb und Ulf Kaiser aus? Habt Ihr das jetzt nicht mehr im Programm?
 
Wow, wenn ich mir das Inhaltsverzeichnis so ansehe bin ich echt beeindruckt! Da ist wirklich sehr viel abgedeckt.
Ja, sehe ich ähnlich, wobei ich mich bei einigen Themen (insbesondere der vordere Teil) auch ein wenig frage, ob das da reingehört, denn vieles davon ist ja relativ kurz behandelt.

Aber so beim ersten Überfliegen des Inhaltsverzeichnisses würde ich auch sagen: ich habe schon wesentlich uninteressantere Inhaltsverzeichnisse gesehen. Das könnte also tatsächlich ein gutes Buch werden in meinen Augen, wir werden es sehen.
 
Ich habe es aus kollegialem Interesse bestellt. Es ist immer interessant zu sehen, wie andere Autoren die Dinge erklären, zu denen man auch selbst ab und zu etwas schreibt.

@Björn - Sicherlich ist das Buch das erste unter Eurer Verlagsführung. Wie sieht es aber mit dem „alten“ Buch „Modular Worlds“ der SynMag-Autoren @Rolf-Dieter Lieb und Ulf Kaiser aus? Habt Ihr das jetzt nicht mehr im Programm?


Das Buch wird weiterhin über Andreas Michel vertrieben. Wir bieten es auch im Shop an.
 
Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum man so etwas ÜBERHAUPT erklären muss, aber das liegt dann vielleicht eher an mir. Das Buch scheint für Leute ohne das (mathematische?) Vorstellungsvermögen definitiv interessant zu sein und auch recht gut beschrieben, wenn ich mir die Seite so zu Gemüte führe.

Greift zu Leute ,die ihr nicht wisst, was ihr tut beim Knöpfedrehen :).
 
Gibts eine Chance auf persönliche Übergabe in Fischbach? Ansonsten "muss" ich es wohl bestellen :D.
 
Ob wir oder ein paar Ausgaben es nach Fischbach packen, ist nicht klar. Aber Abholung in Freiburg bekommen wir sicher organisiert.
 
Aber kommen nicht Cello oder Synthmill über Freiburg zum HK, wäre halt an Christi Himmelfahrt, da ist das Büro nicht unbedingt besetzt in Freiburg ?!
Ich möchte auf jeden Fall auch ein Exemplar und könnte auch eine Sammelsendung ab Aachen zum HK mitnehmen, falls rechtzeitig verfügbar ?
 
…wie jetzt? - soll ich online Bestellen oder in Fischbach mitnehmen?!…
 
Wenn der Liefertermin der Druckerei eingehalten wird, können wir eine Abholung in Freiburg organisieren. Wir können dann auch ein paar Exemplare mitgeben. Bezahlt/verkauft werden diese aber dann auch dort online über unseren Webshop.
( @haebbmaster fährst du nach Fischbach)

Auf jeden Fall müssten die Bücher zur Superbooth da sein - danach haben wir den Liefertermin ausgerichtet.

Bücher, die vorbestellt und weder in Fischbach, Freiburg oder auf der Superbooth abgeholt wurden, werden in der Woche NACH der Superbooth versendet. Und damit noch immer vor Erscheinugnsdatum (28.05.)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben