Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also Du hattest Doch geschrieben, daß die Masterclock auf einem VCO basiert. Das hatte ich eigentlich nur so darstellen wollen ... Die Masterclock ist hier eben kein VCO (ja auch das gibt es bei anderen Synth)Nope. Die Masterclock bleibt bei 8 MHz aber die Dividerdaten werden digital zusammengerechnet aus Key Number, LFO, Bender, Portamento und Tune.
Die Masterclock ist einfach eine Square-Wave mit binären Zuständen Hi und Lo. Im Zeitbereich ist sie beim 106 einfach konstant und im Rahmen der Physik genau, wie eben ein Quartz ist. Ich würde hier sagen, dass die Masterclock quartzgenau ist.
Aber im Ergebnis ist klar, ein LFO im 106er Style produziert Tonhöhentreppen. Ein LFO im Bit-Style liefert konstante Tonhöhenveränderungen.
Ich hatte geschrieben, dass ich beim 106 im Schaltplan schauen müsse. Beim Crumar ist es eben ein VCO. Sorry, war missverständlich. Und sonst wollte ich nur den Hinweis geben, dass eine Clock an sich nicht digital ist. Alles gut also.Also Du hattest Doch geschrieben, daß die Masterclock auf einem VCO basiert.
Das soll jetzt nicht Pro Kapitalismus sein aber,
Alter was war das vor den ganzen Krisen doch für eine einfache Zeit als Konsument.
Das Teil wurde vorgestellt. 4 Wochen später stand es in allen Läden und man konnte es testen. Hatte man nicht gleich so viel Geld, sparte man ein ½ Jahr und bekam es dann zudem noch 20% günstiger, weil die Preise nach der Einführung meistens nochmal reduziert wurden.
Heute hofft man, den Synthesizer vielleicht mal irgendwo anspielen zu können, dann hofft man, dass der auch irgendwann lieferbar ist und dann hofft man, dass der nicht ständig teurer oder sogar ausverkauft ist.
Erinnert an meine Anfangszeit 1987 auf dem Dorf, da war man froh, wenn es ein neues Keyboard Heft gab. Aber war halt auch irgendwie klar, dass das nicht ewig so weiter geht mit unsrer Konsumgesellschaft und dem ständigen Wachstum.
Ich hatte die 80s nur als Vergleich zu jetzt Zeit gewählt.Ja das mag ja sein.. aber damals gabs ja kein Internet in dem man einfach billige Werbung schalten durch sogennante influencer.. teilweise auch etwas länger vor release..
damals war Magazin werbung teuer und das Gerät musste dafür schon in den Startlöchern stehen
und so billige Synths und Equipment wie heutzutage gabs doch auch nicht
Wäre auch schön, wenn das bei den meisten Minimoog Reissues funktionieren würde. Aber alle mit einer bestimmten Version der Keyboardlogik haben diese Funktion wegen eines Bugs nicht. Moog hat keinen Versuch gemacht, dieses irgendwie zu beheben, obwohl davon viele Nutzer betroffen sind. Bei mir geht es auf meinen beiden Reissues (Seriennummern sind deutlich auseinander) nicht. Wenn es also bei einem Minimoog Reissue funktioniert, so hatte man Glück.
Aber Moog macht ja selten eine Firmware wirklich fertig. Meine Erfahrung mit MP-201, Taurus III, Minimoog Reissue und dem Moog One sind eindeutig.
"W.H.Y.D.F.M. Lately" ist jetzt das neue Jump
https://youtu.be/r9uizdKZAGE
nach dem Bass hat Yamaha den weltberühmten Lately Bass benannt ... das ist also ein mit FM nachgemachter Oberheimsound .... wer hat's vorher gewusst?
Wobei andere schon versucht haben , den TX81Z Sound, mit einem Oberheim nachzumachen
https://youtu.be/IxRKWwPWpp8
wer also jetzt den "Ober-Original-Lately-Bass" will , kommt ab sofort nicht mehr so billig weg
1 Franz Kreimer, 2 Matrix 1000, 1 Stereoping Synth Controller, 1 Nord, 1 Seq DrumtracksOB Matrix-6/6R und Matrix-1000 sind ganz hervorragend klingende Synthesizer, die viele moderne Analog Synthesizer klanglich weit hinter sich lassen.
Meinen M1000 nehme ich sehr gern für Sounds heran, wo die großen OBs schon zu fett klingen.
Die kleine Matrix Serie stand immer im Schatten, zu Unrecht. Das sind ganz tolle Synthesizer und mit Programmer ein Traum.
Bei der Frage ob der neue Oberheim das Geld wert ist muss ich sagen:Desto mehr ich hier mitlese , desto mehr kommt der Wunsch den OB-X8 abzubestellen. Polybrute und Iridium Keyboard sind ziemlich innovativ aus Sicht des OB X8. Im Grunde brauche ich das Teil nicht.
Das Gas weicht der Vernunft. Ich glaube die Kohle spare ich mir. Hab genug Zeug ohne die Obengenannten, die mir glaube ich im Grunde ausreichen. Das was nicht ausreicht ist der Platz unter meinem Fügel
Beim P10 kannst Du nichts falschmachen ...1K+ weniger und Du weisst durch die vielen Videos was Du bekommst. Wobei die allermeisten Videos nicht zeigen, wie gut sich der P10 in einen Kontext einfuegt, was imo seine grosse Staerke ist. Das bleibt aber leider bei fast allen Synth Demos ausser acht, beim Musikmachen ist man ja nicht im luftleeren Raum, sondern es findet im Kontext statt, und da hat man den Brot-und-Butter Sound mit Sweetspot und einfacher Bedienung im Prophet mit trotzdem extrem gutem Klang.Oder ich kaufe mir einen P10.
So nice - mit etwas Reverb drauf:
https://www.instagram.com/p/Cd80HX1o88V/?utm_source=ig_web_copy_li
1 Franz Kreimer, 2 Matrix 1000, 1 Stereoping Synth Controller, 1 Nord, 1 Seq Drumtracks