R.I.P. Roger Corman

Casetti

Casetti

||||||||||
ich nehme mal den post von @NicGrey zum anlaß und weise hier auf den tod von Roger Corman hin.

bereits als kind fasziniert von "Der Mann mit den Röntgenaugen" habe ich gern weitere seiner filme gesehen, wenn sich die gelegenheit bot.

unvergessen auch "Little Shop Of Horrors", in dem Jack Nicholson einen masochistischen zahnarztpatienten spielt, dürfte wohl dessen karrierestart gewesen sein.

Peter Fonda spielte bereits vor "Easy Rider" einen "rocker" neben Nancy Sinatra und Bruce Dern in "The Wild Angels".

r.i.p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Filme hat er in extrem kurzer zeit gedreht, Wikipedia schreibt:

Sein Rekord für eine schnelle Produktion liegt bei zwei Tagen und einer Nacht für einen kompletten 35-mm-Spielfilmdreh: das Original von Kleiner Laden voller Schrecken startete 1960 Jack Nicholsons Karriere.

Ob es den Filmen gut getan hat, sie so schnell zusammenzuschustern, sei dahingestellt - aber viele, die mit ihm gearbeitet haben, haben dabei offenbar wichtiges für ihre Karriere gelernt. Er scheint eine sehr gute Schule gewesen zu sein.
 
arte (wer sonst?) präsentierte vor einigen jahren die großartige doku "Ufos, Sex und Monster - das wilde Kino des Roger Corman" (original "Corman´s World") von Alex Stapleton. leider nicht mehr zu finden.
 
Den Little Shop Of Horrors habe ich eben angesehen. Ist erstaunlicherweise in voller Länge und in guter Qualität auf YT anzusehen. Nicht mal einen Werbeunterbruch hatte es.

"Der Mann mit den Röntenaugen" kenne ich noch nicht. Leider nicht auf YT.
 
Zuletzt bearbeitet:
bereits als kind fasziniert von "Der Mann mit den Röntgenaugen" habe ich gern weitere seiner filme gesehen, wenn sich die gelegenheit bot.
Ohja, das ist sogar einer meiner Lieblingsfilme.
So stringentes Konzept, so (un)gut, wo es hinführt.

Wow, 98 Jahre ist der Corman alt geworden.
RIP...


Nettes Interview vom Letterman mit dem Corman...

 
Das ist wirklich sehr schade. Nichts geht über die stimmungsvollen Schinken der 60er mit Altstars wie Vincent Price, Jack Nicholson und Boris Karloff etc.

RIP
 
CARNOSAUR

"Gentechnologische Experimente an Hühnereiern fördern im Hinterland der USA eine rapide wachsende Monsterechse zutage, die sich sofort mit beträchtlichem Appetit über die heimische Population hermacht. Ein junger Bauarbeiter und die letzte Überlebende der lokalen Öko-Initiative rücken dem Mutant mit Sprengstoff und Schrotflinte zu Leibe, doch die durchgedrehte Schöpferin der bösen Brut hat bereits für Nachwuchs gesorgt."

Ich habe Roger sogar mal live erlebt beim "Schlechte Filme Festival" in Frankfurt - da lief eben dieser "Carnosaurus", und er war persönlich da um über den Film zu diskutieren. Um das Ganze abzurunden gab es eine Panne nach der anderen, so dass wir (Hochsommer!) ständig zwischen völlig überhitzten Kinosälen und den nahen Eisdielen hin- und hergependelt sind. Herrlich!

R.I.P.

BTW: In voller Länge (wenn auch in etwas dürftiger Qualität) auf YT:

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben