Richard Serra (1938-2024)

danielrast

danielrast

|||||||||||
War immer eine wichtige Inspirationsquelle für mich, insbesondere seine nicht ganz so bekannten 'Drawings'. Eine seine Metall Skulptur Installationen, steht bei mir quasi um die Ecke, in einem Landschaftspark. Ich vermute, dass wissen die wenigsten, von welchen bedeutenden Künstler die sind. Die Hunde pinkeln beim Gassi gehen, da immer dran. :D

Er selbst hatte immer eine sehr entspannte Meinung, zur Beschädigung seiner öffentlichen Metall Skulpturen, z.B. in Form von Graffitis, sofern ich mich richtig erinnere. Sinngemäß, dass die Beschädigung durch andere, Teil der Kunst und des Kunstwerks wird.

Farewell Richard Serra.


Richard Serra: Equal | ARTIST STORIES
 
H0020-L361935773.jpg
 
Steve Reich on how a composer reads sculpture | MoMA BBC | THE WAY I SEE IT
 
Und so sehen die Skulpturen bei uns aus, ca. 30 km von Bielefeld entfernt.

 
Richard Serra mit seinen wunderbaren Installationen, stets ein Quell der Inspiration. Dank der Größe seiner Kunstwerke, kann er sich diese nun auch
gut von oben anschauen.

Glückauf
 

Anhänge

  • richard-serra_fulcrum-381x500.jpg
    richard-serra_fulcrum-381x500.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 8
Diese wird sogar von Menschen dazu genutzt, hat ja auch einen Eingang.
Nach langen Diskussionen darum hat sich das Volk inzwischen daran gewöhnt. Ist ja auch eigentlich ein Höhepunkt in der Bochumer Stadtmitte.

Anhang anzeigen 210120

RIP & thanks!
Einen Höhepunkt würde ich jetzt nicht sagen(Starlight Express) aber hat seinerzeit für reichlich Gesprächsstoff gesorgt. ZU der Zeit bin ich dort in die Berufsschule gegangen.
 
Ich hatte früher die Sachen von Richard Serra nie so richtig wahrgenommen, obgleich man ihnen immer wieder wo begegnete. 2009 war ich dann in der Serra-Ausstellung im Grand Palais in Paris, und da hat es mir fast den Vogel rausgehauen. Erst als ich in der Ausstellung die Infotafeln gelesen habe, ist mir klar geworden, dass der vor dem Eingang mit ein paar Jungs fußballspielende ältere Typ der Künstler war. Wie wir raus sind, war er nicht mehr da.
1711582829812.png

1711582863341.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Höhepunkt würde ich jetzt nicht sagen(Starlight Express) aber hat seinerzeit für reichlich Gesprächsstoff gesorgt.
Starlight Express ist nun wirklich nicht in der Bochumer Stadtmitte sondern irgendwo hinter Planetarium, Stadion und Ruhrlandhalle und gerade noch nicht auf der A40. Und zumindest IMHO kein Höhepunkt von irgendwas.
Das Terminal hingegen steht an einer der Hauptkreuzungen in der Stadtmitte direkt neben dem Bahnhof.
 
Starlight Express ... kein Höhepunkt von irgendwas.
Ich rätsele seit den Achtzigern, wer die Zielgruppe ist und bin zu dem Schluss gekommen, dass es auf leichtbeeinflussbare Leute abzielt, die sich von der Werbung erzählen lassen, es sei ein unglaublich tolles Erlebnis mit grandioser Musik.

Serras Kunst spielt in einer deutlich anderen Liga.
 


News

Zurück
Oben