Roland Go:Keys 3/5 - Einsteigerkeyboards

klangsulfat

SYS 64738
Auch wenn die Dinger eine Begleitautomatik eingebaut haben und hier nicht so die passende Zielgruppe unterwegs ist, sollte man die neuen Roland Keyboards durchaus mal erwähnen. Ich finde sie für Einsteiger (oder auch für Leute, die nach Feierabend einfach nur ein instrument einschalten und etwas klimpern wollen) ziemlich gut, auch gemessen am Preis. Unter der Haube bieten sie außer dem (in dieser Preisklasse unüblichen) Chord Sequenzer nix Neues, klanglich liefern sie solide Roland Rompler-Qualität auf ZEN-Core Basis. Infos zur Polyphonie habe ich keine entdeckt, ich tippe mal auf theoretische 128 Stimmen. Edit: Habs gefunden, es sind theoretische 256 Stimmen.

Soundpacks, Wave Expansions und Styles lassen sich über die Roland Cloud runterladen (beim 3er nur Soundpacks). Die Farben finde ich übrigens sehr ansprechend (schade nur, dass es das besser ausgestattete 5er nicht in türkis gibt).


Mögen die üblichen "Braucht kein Mensch"- und "Roland fällt nix mehr ein"-Diskussionen beginnen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es mit dem Keys 3 eigentlich möglich Audio auf einer Bluetooth-Box auszugeben? Ich werde aus den Specs nicht schlau.
 
Ist es mit dem Keys 3 eigentlich möglich Audio auf einer Bluetooth-Box auszugeben?
Nein, laut Anleitung kannst du Audio über Bluetooth nur zum Keyboard übertragen. Anders herum würde es aufgrund der zu erwartenden Latenz wahrscheinlich auch nicht viel Sinn machen.

Die MIDI-Implementierung der Kiste ist nirgendwo dokumentiert, keine Implementation Chart, nix, nada. Man muss sich solche Infos in der Support FAQ zusammensuchen:


Bildschirmfoto 2024-04-01 um 13.49.20.png

Dafür wissen wir jetzt, wie viele Stimmen das Teil hat:

Bildschirmfoto 2024-04-01 um 13.47.17.png
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Danke, dann braucht man für den Keys 3 also 1x Stereo-Miniklinke auf 2x Klinke, um sich über den Kopfhörer-Ausgang mit Mixer/Audiointerface zu verbinden.
 


News

Zurück
Oben