Roland SE 02, Temperierte Stimmung?

Guten Tag,

mir ist nach langem hin und her aufgefallen das die Noten am Roland SE 02 alle leicht verstimmt sind, über die Oktaven nach oben wird es immer schlimmer und nach unten hin das selbe. Prinzipiell kein Problem, nur wenn ich andere Instrumente, insbesondere akustische Instrumente hinzu nehme klingt es unharmonisch, verstimmt eben. Kann es sein das der Roland SE 02 die sog. temperierte Stimmung verwendet?

Ich habe nun meine akustischen Instrummte entsprechend des SE 02 in der Stimmuntg angepast. Doch heute morgen als ich verschiedene Presets probiert habe, hier und da es schon wieder aus der Reihe fällt. Irgendwie zum kotzen, weil alle anderen Synthesizer die rein mathematischen Intervalle benutzen. Irgendwie kriege ich es nicht auf die Reihe den Kackkasten richtig zu stimmen.

Ich habe jetzt meine akustischen Instrumente wieder korrekt gestimmt und verwende sie mit dem Arturia Mikrofreak einwandfrei ohne das es Probleme gibt. ICh würde aber trotzdem schon gerne den analogen Moogsound bevorzugen. Es kann doch nicht sein, verdammt... echt zum heulen.

Kennt sich jemand mit dieser temperierten Stimmung aus oder kann mir jemand erklären warum beim SE 02 alle Noten verstimmt sind und wie man damit umgehenn soll, denn ich höre es raus. Gibt es nicht die Möglichkeit es normal zu Stimmen?

Vielen Dank und Gruß
 
Es ist einfach intern die V/Oct Trimmung des Interfaces/Keyboard leicht verstellt. Da gibts sicher innen (oder gar von außen zugänglich) einen Trimmer dafür. Ich denke hier sollte jemand, der einen SE-02 besitzt, was dazu sagen können. (@tiefenrausch2 Ihr Auftritt!)
 
Hab gerade mal Google bemüht, da findet man als erstes die Bedienungsanleitung des SE-02, und mein grauer Star hat sich zu aller erst auf diesem Ast niedergelassen:

Die automatische Stimm-Funktion (PITCH CALIBRATION)
Es ist möglich, dass nach einer bestimmten Zeit oder aufgrund von Temperaturschwankungen die Tonhöhedes Geräts verschoben ist. In diesem Fall können Sie mithilfe der automatischen Stimm-Funktion die Tonhöhewieder korrigieren.

1. Setzen Sie den Mode Select-Schalter auf „PATCH”.
2. Halten Sie den [TRANSPOSE]-Taster gedrückt und drücken Sie den [VALUE]-Regler.

Im Display erscheint die Anzeige„Start tuning ?”.
* Wenn Sie den Vorgang abbrechen möchten, drücken Sie den [EXIT]-Taster

3. Drücken Sie den [VALUE]-Regler, um den Vorgang auszuführen.



@Neuankömmling Schon mal gemacht? Ich vermute/hoffe, dass das nicht nur den Offset sondern auch die Spreizung kalibriert.
 
Die interne Pitch Calibration half bei meinen beiden SE-02 nicht wirklich, die verschiebt das Tuning nur insgesamt aber kalibriert nicht das Pitch Tracking der einzelnen Oszillatoren, das ist beim SE-02 einfach schlecht gemacht, die eine Note passt aber schon die nächste kann mehrere Cent daneben liegen. Mein zweiter SE-02 hatte das Problem auch aber nicht so schlimm, da war es erträglich, hat mich irgendwann trotzdem genervt. Trimmer zur manuellen Kalibrierung gibt es beim SE-02, anders als z.B. beim Model D, leider nicht.

Sah so aus bei meinem ersten SE-02. :)

se-02-tracking-tuning-c-jpg.75573


Skinnerbox hatten das Problem in ihrem Review auch angemerkt und SE bzw. Roland wollten dies per Update beheben, gab auch ein Update aber das Problem behoben hatte man damit nicht wirklich, obwohl man es im entsprechendem Changelog sogar als behoben aufgeführt hatte aber naja, bei manchen SE-02 ist das Pitch Tracking ganz okay und bei manchen nicht, bissel Glückspiel.

 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach intern die V/Oct Trimmung des Interfaces/Keyboard leicht verstellt. Da gibts sicher innen (oder gar von außen zugänglich) einen Trimmer dafür. Ich denke hier sollte jemand, der einen SE-02 besitzt, was dazu sagen können. (@tiefenrausch2 Ihr Auftritt!)

Auftritt von tiefenrausch2:

Ich habe den SE 02 vor ca. 1,5 Jahren verkauft und kann leider in keiner Weise weiterhelfen.

tiefe Verbeugung
tr
 
Hab gerade mal Google bemüht, da findet man als erstes die Bedienungsanleitung des SE-02

Bedienungsanleitung? Ich habe nur das grosse Faltblatt das beim Kauf in der Packung mit dabei war. Da steht das nicht drinn.

Vielen Dank für deinen Tipp, ich werde es später einmal ausprobieren (automatische Stimm-Funktion (PITCH CALIBRATION).

Und ich dachte erst schon an werksseitige Mikrotonalität beim SE 02.:oops:

Man kommt allerdings auch mit dem schlechten Tuning gut zurecht, wenn man es weiss und ausser dem SE 02 keine anderen Synth benutzt, kann man sich darauf einstellen, muss halt öfters nachjustieren und andere Instrumente anpassen. Ohnehin würde ich es nicht empfehlen neben dem SE 02 andere günstige Synth mit in den Mix auf zu nehmen, weil ansonsten das edle Timbre des Moogsound verloren geht. Naja, ein echter Minimoog kostet eben 6000 €, der hier mit Keyboard nur 600 €. Wenn ich das A auf 440 tune, liegt das c und das G auch richtig, nur das D oder F# usw liegen leicht daneben...

Alles gut, also...

Nochmals vielen Dank für die Aufklärung.👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Auftritt von tiefenrausch2:

Ich habe den SE 02 vor ca. 1,5 Jahren verkauft...

So habe ich das jetzt auch gemacht. Weisst du warum? Mir ist nämlich aufgefallen, dass wenn man mit dem Microfreak über den externen CV Eingang in den Roland SE 02 rein geht man dieses Problem nicht hat. Dementsprechend habe ich mich nun gegen den Roland SE 02 entschieden und dafür den Arturia Microfreak behalten. Sowieso muss ich immer, wenn ich den Begriff "Ladder Filter" höre an Wassermann von Sven Väth denken.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nicht das Problem von @Neuankömmling. Bei ihm ist ja wohl der D/A-Wandler falsch eingestellt.
Na doch, dass ist imho genau das Problem.
Ist bei allen SE-02 das Problem, bei manchen mehr und bei manchen weniger ausgeprägt.
Wenn ich das A auf 440 tune, liegt das c und das G auch richtig, nur das D oder F# usw liegen leicht daneben...
Yup, dass ist genau das Problem was ich auch beschrieben habe.
Die interne Pitch Calibration hilft da mehr so Pi mal Daumen gegen.

Wundert mich gar nicht das den SE-02 viele wieder abstoßen, Sound und Features sind wirklich super aber im krassen Gegensatz dazu ist das Tuning bei manchen echt nicht gut und leider gibt es keine Trimmer mit welchen man die Oszillatoren manuell kalibrieren könnte, ähnlich wie das z.B. beim Model D geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann klingt das nach niedrig auflösendem D/A-Wandler.

Ich verstehe hier den Zusammenhang mit einm D/A Wandler nicht. ICh dachte immer man benötigt den A/D D/A Wandler zum aufnehmen des Audiosignal. Bitte um aufklärung.

Ich habe natürlich den SE 02 behalten, da ich nur den SE 02 benutze fällt das Tuning nicht besonders ins Gewicht und fällt nur dann auf wenn andere Instrumnet mit ins Spiel kommen.
 
Ich verstehe hier den Zusammenhang mit einm D/A Wandler nicht. ICh dachte immer man benötigt den A/D D/A Wandler zum aufnehmen des Audiosignal.
MIDI kommt als digitale Daten. Damit aus dem digitalen MIDI eine analoge Steuerspannung für den analog-Synthi wird muss ein Mikroprozessor und ein Digital-Analog-Wandler her.

Bitte um aufklärung.
Also weißt Du die Bienen und die Blumen und ... dann Mutti und Papi ... äääh ;-)
 


News

Zurück
Oben