Single clock speed

marco93

Shnitzled in the Negev
Kann mir mal jemand folgendes erklären:

Ich vergleiche z.b. eine Dekstop CPU i5 4460 mit einer mobilen CPU i5-12500T

Für den 4460 wir eine Basistaktrate von 3.2 GHz angeben, für den 12500T 2.0 GHz.

->> https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-intel_core_i5_4460-vs-intel_core_i5_12500t

Die CPU i5-12500T hat eine mehr doppelt so hohe single core speed, allerdings dann bei 4.40 GHz und der i4460 bei 3.40 GHz.

Während der i4460 gerade mal leicht über Basistakt läuft läuft der 12500t mehr als doppelt so schnell und vermutlich am Limit? Korrekt?
 
Der Intel Core i5-12500T hat ja 6 Kerne. Das Single Core "overclocking" Feature ist ja speziell für Programme die nicht parallel laufen können und daher nur effektiv einen Kern verwenden. Ich gehe davon aus, dass die höhere Single-Core Geschwindigkeit dadurch erreicht wird, dass der Prozess, der einen Core voll auslastet einfach auf den 6 Kernen rotiert wird. Dadurch erwärmt die CPU sich gleichmäßig und man kann aus 6 Kernen mehr Single Core Leistung rausholen als aus 4. Die 2 GHz Basistakt sind darüber hinaus anscheinend auch eher ein Feature (Untertakten) mit dem Ziel deutlich weniger Energie zu verbrauchen. Also eigentlich kann der Intel Core i5-12500T auch 3.2 GHz auf allen Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4te Generation vs. 12te, da hat sich Schätzungsweise einiges getan z.B. 22 vs. 10nm und damit geringerer Energieverbrauch und TDP/Wärmeabgabe, schnellere Speicheranbindung und größerer Cache und damit geringere Wartezeiten etc. von daher bringt es nicht all zu viel in Taktfrequenzen zu rechnen.
 
Der Intel Core i5-12500T hat ja 6 Kerne. Das Single Core "overclocking" Feature ist ja speziell für Programme die nicht parallel laufen können und daher nur effektiv einen Kern verwenden. Ich gehe davon aus, dass die höhere Single-Core Geschwindigkeit dadurch erreicht wird, dass der Prozess, der einen Core voll auslastet einfach auf den 6 Kernen rotiert wird. Dadurch erwärmt die CPU sich gleichmäßig und man kann aus 6 Kernen mehr Single Core Leistung rausholen als aus 4. Die 2 GHz Basistakt sind darüber hinaus anscheinend auch eher ein Feature (Untertakten) mit dem Ziel deutlich weniger Energie zu verbrauchen. Also eigentlich kann der Intel Core i5-12500T auch 3.2 GHz auf allen Kernen.
ok, dann reicht mir tatsächlich eine mobile CPU. Dachte immer das sei dann ein Rückschritt zu meinen i5 4460 .
 
Ist auf jeden Fall deutlich flotter als sein i5 4460 und scheinbar auch flotter als mein i7-8700.
 
4te Generation vs. 12te, da hat sich Schätzungsweise einiges getan z.B. 22 vs. 10nm und damit geringerer Energieverbrauch und TDP/Wärmeabgabe, schnellere Speicheranbindung und größerer Cache und damit geringere Wartezeiten etc. von daher bringt es nicht all zu viel in Taktfrequenzen zu rechnen.
Genau das! Am besten schaut man sich die Applikations Benchmark Ergebnisse an (da sind ja einige auf der Vergleichsseite). Dann müsste man eventuell noch recherchieren, welcher Benchmark dem eigenen Nutzungsprofil am nächsten kommt.
 
Renoise, SunVox (hier waere Single Core wichtig, da Sunvox nur einen Kern nutzt, Bitwig (damit ist mein jetziger PC ueberfordert. Reaper)

Plugins ja.. Unter 100 pro Track

Bei den Anforderungen brauchst Du die beste Hardware, die es gibt, wenn alles Realtime. Da kannst Du sämtliche Laptops vergessen. 99 Plugins pro Track...damit legste ne Vollbremsung hin. 😄
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben