Steinberg "dreht durch" (VST2 wird abgeschafft)

Da ich keine DAW nutze, kann es sein das meine Idee vielleicht nicht so passend ist;

Wenn Steinberg keine alten VSTs mehr in seiner DAW haben will, schießen die sich nicht ins eigene Knie mit der Entscheidung?
Dann nutzen die User künftig doch eher andere DAWs um ihre gewohnten VSTs weiter nutzen zu können.
Ich habe kein einziges Plugin installiert, das es nicht auch in einer VST3 Version gibt, und, ich nutze schon auch recht altes Zeug. Von daher sehe ich da kein Problem.

Das ist ja auch immer die Illusion derjenigen, die meinen, morgen würde jeder CLAP nutzen: Cubase geht nirgendwo hin. War immer eine der beliebtesten DAWs, und wird es auch morgen noch sein. Allein Cubase und Nuendo haben einiges an Marktanteil, und, die anderen DAWs werden irgendwann VST2 auch nicht mehr unterstützen. So ist das halt.
 
Kommen von deiner Seite noch Antworten bezüglich deines rechthaberischen Gerede zu UAD?
Das ist kein Gerde, sondern 100%ige Fakten. Die UAD Plugins die nur mit Satellites und Interfaces laufen sind in VST2. Die nativen Plugins die ohne Satellites und Interfaces rein nur aufm Rechner laufen gibt es in VST3.
Also was bitteschön ist daran Gerede?
Das sind Fakten.
Informier dich erst mal.
 
Ich bekomme schon Ausschlag, wenn bei der Installation eines Plugins die Plugin Location nicht abgefragt wird und stattdessen ungefragt ein "Steinberg" Ordner erzeugt wird. Ich will diesen Firmennamen nicht lesen auf meinem Rechner. Und hier bestätigt sich mal wieder, warum das so ist.
Toll ist bei solchen Sachen immer, wie das dann hier verteidigt wird, die Belehrung bzgl. unternehmerischer Perspektive hin und her, mieser Move bleibt mieser Move.
Und es gibt erfolgreiche moderne Unternehmen, die so einen Mist nicht nötig haben und unternehmerisch dennoch offenbar einiges richtig machen.
Wir bräuchten generell mehr Urs und Justin in der Unternehmenskultur, dann wäre vielleicht die Welt nicht ganz so am Arsch, aber das ist ein anderes Thema :)

Aber sollen die Steinbergler in ihrer Fossilunternehmerwelt weiterleben, gibt genug andere, ja guter Zeitpunkt auf CLAP zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sollen die Steinbergler in ihrer Fossilunternehmerwelt weiterleben, gibt genug andere, ja guter Zeitpunkt auf CLAP zu setzen.
Das finde ich auch. Ich denke wenn Ableton es in den letzten Jahren nicht mal geschafft hat die Windows Standardaudioschnittstelle WASAPI einzubinden und die doch Probleme mit VST3 hatte, dann wird CLAP da sicher auch lange auf sich warten lassen. Na und Steinberg wird das nie im Program haben. Das was die sich hier gerade geleistet haben ist wirklich übel.
Ein hoch auf die DAWs die CLAP mit an Bord haben.
 
Interesting. Ich habe eben mal getestet, wenn ich in einem frisch geöffneten Ableton Live (11), ein beliebiges Softube Modular Projekt, mit nur einer Modular Instanz aufrufe, dann dauert das 12 Sekunden. Öffne ich danach ein Duplikat von dem Projekt, dann dauert das 4 Sekunden. Wie auch immer. :)
Ich habe alle Produkte von Softube, bis auf ein paar Ausnahmen, die es aber auch nicht im modular gibt. Die Zeit zum öffnen ist abhängig von den ilok Lizenzen.
Da spielt es keine Rolle ob du jetzt nur einen OSC von Dopfer oder 100 andere Module in deinem Patch einbaust.
Genauso wie Console. Hierfür habe ich auch fast alle Channel Strips, Eqs und Conpressoren. Somit addieren sich hier auch wieder 30 ilok Lizenzen die beim 1. Start abgerufen werden. Danach spielt es auch keine Rolle mehr, welche eq, comps etc ich verwende.
Bei Falcon ist es ähnlich, hier öffnet Falcon sich sofort, aber die libraries werden erst hintereinander nach jedem öffnen aufgebaut, da die jeweiligen ilok Lizenzen überprüft werden. Wenn man dazu die vintage vault4 hat, dauert es eben ein wenig, bis man auf die libraries zugreifen kann.
Hätte ich für Modular keine Erweiterung installiert, würde es genauso wie heartbeat in 3 Sekunden öffnen.
 
Ich bekomme schon Ausschlag, wenn bei der Installation eines Plugins die Plugin Location nicht abgefragt wird und stattdessen ungefragt ein "Steinberg" Ordner erzeugt wird.
Das Ganze geht in der Regel über einen Registry-Key. Wenn dort dieser Ort für die Installation von VST-Plugins hinterlegt ist (meistens durch eine DAW), dann werden die Plugins halt dort hin installiert.

Ich kenne allerdings keinen einzigen Hersteller, dessen Installer einen nicht den Ort für die Installation von VST-Plugins auswählen lässt.
 
Das Ganze geht in der Regel über einen Registry-Key. Wenn dort dieser Ort für die Installation von VST-Plugins hinterlegt ist (meistens durch eine DAW), dann werden die Plugins halt dort hin installiert.

Ich kenne allerdings keinen einzigen Hersteller, dessen Installer einen nicht den Ort für die Installation von VST-Plugins auswählen lässt.
Oh vielen Dank.
Es kommt auch in der Tat äußerst selten vor, hatte sowas aber schon.
Und es war natürlich auch etwas drastisch ausgedrückt :) aus irgendeinem Grund kann ich die Firma aber nicht leiden.
Andererseits muss man ja die Innovationen anerkennen, ist ja an sich toll, dass es das gibt.
Auf jeden Fall gut zu wissen, dass da was kommt. Bei Reaper behalte ich eh die letzte 6er Version noch ne Weile, und da passt das.
 
Du brauchst dir da auch überhaupt keine Sorgen zu machen. Außer neuen Entwicklern betrifft diese Situation niemanden. Am Ende wird es eher so sein, dass immer mehr DAWs mit der Zeit (sicher nicht gleich morgen) den VST2-Support einstellen, und nur noch VST3 unterstützen werden. Und, es ist meiner Meinung nach auch äußerst fraglich ob sich CLAP daneben etablieren kann. Im Moment sieht es für mich absolut nicht danach aus. Das ist so ein bisschen eine Bubble die da aufgebaut wurde. Ist ja alles schön und gut, aber, die Uhren ticken in der Audio-Software (und auch Hardware) Branche doch sehr, sehr langsam. Sonst hätten wir nicht mittlerweile seit über 40 Jahren MIDI 1.
 
MOD: Einige gehen hier ja wirklich seltsam miteinander um. MOD hält sich vor übertriebene Sachen einfach rauszulöschen um die Urheber zu bitten das alles mit etwas fairem Ton zu formulieren. Es gibt besonders bei 1:1 Themen wie Software ja oder nein immer mehr Grundsatzdiskussionen und das nervt - wenn das bearbeitet wird als ging es um das letzte Leben in einem Krieg. Bitte ändert das.
 
Das ist kein Gerde, sondern 100%ige Fakten. Die UAD Plugins die nur mit Satellites und Interfaces laufen sind in VST2. Die nativen Plugins die ohne Satellites und Interfaces rein nur aufm Rechner laufen gibt es in VST3.
Also was bitteschön ist daran Gerede?
Das sind Fakten.
Informier dich erst mal.
Das stimmt doch nicht. Auch die DSP Plugs sind seit Version 11 alle VST3

 
Zuletzt bearbeitet:
Das es zukünftig keine VST2 Plugins mehr gibt, ist ja halb so wild, aber das Steinberg damit auch andere DAW Hersteller zwingt keine VST2 Plugins mehr hosten zu dürfen, geht eindeutig zu weit.
So kann ich alle alten Projekte in die Tonne klopfen , da Ableton dann keine VST2 Plugins aus alten Projekten mehr öffnen kann….
Richtig miese Nummer
Das können die nicht ernsthaft machen, denn das macht die Community nicht mit und die Entwickler schauen sich nach Alternativen um.
 
Echt, machst du Jahre alte Projekte nochmal auf?
Naja, irgendwelche Chords und Melodien die man mal gemacht hat und damals keine Verwendung für gefunden hatte? Manchmal möchte ich auch einfach nur nachkucken, in welcher Tonart etwas war, oder wie dass Voicing genau ausgesehen hat. Die Frage würde ich also mit 'Ja' beantworten.
 
Früher habe ich mal alte Projekte aufgehoben. Da ich aber nie was altes nochmal weiter gemacht habe, habe ich mich vom Aufheben getrennt. Wozu auch? Ich mache keine professionelle Musik und wenn ich Lust habe was zu machen, dann fange ich was neues an. Komme ich da nicht in einer Woche weiter, wird es gelöscht.
 
Das können die nicht ernsthaft machen, denn das macht die Community nicht mit und die Entwickler schauen sich nach Alternativen um.
Wenn wir etwas aus den letzten 30 Jahren Softwareentwicklung gelernt haben: die kommen mit fast jedem Dreck durch und nach ein bisschen Gezicke schwenken meist alle wieder brav in Linie. Das hier betrifft nicht zu viele wie du schon in der Kommunikation hier lesen kannst, und ein mieser move der sie selbst nicht betrifft ist den meisten egal.
 
Ja, da kann was dran sein. Vielleicht hilft es ja trotzdem dieses CLAP Format ein wenig zu pushen.
 
Echt, machst du Jahre alte Projekte nochmal auf?
Warum nicht, man entwickelt sich ständig weiter, warum nicht nen alten mal fertig machen, oder neu gestalten.
Da ist es auch wichtig das man noch weiß wie die einzelnen Spuren so klingen, auch wenn man sie vlt durch neue Instrumente ersetzt.
Aber es gibt in vielen meiner Songs coole Stellen, die ich so weit wie möglich auch im neuen Song übernehmen möchte, oder leicht verändern mag.
Ich mache melodic techno und Electro, ich hab mir vor 20 Jahren alles selbst bei gebracht und in den letzten Jahren auch durch Tutorials und Kurse viel Neues gelernt, da kann man die alten Perlen wieder neu aufleben lassen.
 
Wenn wir etwas aus den letzten 30 Jahren Softwareentwicklung gelernt haben: die kommen mit fast jedem Dreck durch und nach ein bisschen Gezicke schwenken meist alle wieder brav in Linie. Das hier betrifft nicht zu viele wie du schon in der Kommunikation hier lesen kannst, und ein mieser move der sie selbst nicht betrifft ist den meisten egal.
Naja gefühlt ist Steinberg nicht mehr da wo sie vor 20 Jahren mal waren.
Sollten sie VST2 ernsthaft aus anderen DAW verbannen, kann ich mir gut vorstellen das CLAP als workaround die Lücke schließt um alte VST2 Projekte zu öffnen.
Dadurch würde CLAP dann den Platz von VST2 einnehmen und zu vst3 ernsthaft Konkurrenz fähig werden.
Somit könnte dann vst3 bei Steinberg ähnlich wie AU für Logic oder AAX für Pro Tools noch relevant bleiben und andere DAW haben dann CLAP im focus.
Steinberg macht mit VST3 sowieso ihr eigenes Ding und nimmt von einigen Entwickler die Anforderungen und wünsche nicht ernst, wenn sie jetzt auch einige Kundenwünsche ignorieren, könnten sie das schon irgendwann mal zu spüren bekommen. Glaube NI oder Roland Cloud machen da auch noch ne Lernphase durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht, man entwickelt sich ständig weiter, warum nicht nen alten mal fertig machen, oder neu gestalten.
Da ist es auch wichtig das man noch weiß wie die einzelnen Spuren so klingen, auch wenn man sie vlt durch neue Instrumente ersetzt.
Aber es gibt in vielen meiner Songs coole Stellen, die ich so weit wie möglich auch im neuen Song übernehmen möchte, oder leicht verändern mag.
Ich mache melodic techno und Electro, ich hab mir vor 20 Jahren alles selbst bei gebracht und in den letzten Jahren auch durch Tutorials und Kurse viel Neues gelernt, da kann man die alten Perlen wieder neu aufleben lassen.
okay.. ich war neugierig, weil ich sowas nie mach. Für mich sind fertige Tracks fertig. Und unfertige sind zu Recht unfertig.
 
okay.. ich war neugierig, weil ich sowas nie mach. Für mich sind fertige Tracks fertig. Und unfertige sind zu Recht unfertig.
Hm Nein. Bei mir wird nie ein Track sofort fertig, da ziehen schon mal ein, zwei, fünf Jahre ins Land in denen mir immer wieder was einfällt. Auf 20 Tracks kommt am Ende dann vielleicht einer den ich für fertig erachte und veröffentliche. Und selbst bei den restlichen Drölfhundert fällt mir vielleicht irgendwann mal was ein wenn ich die wieder durchhöre.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben