Steinberg "dreht durch" (VST2 wird abgeschafft)

Wahrscheinlich haben noch viel zu viele User alte Cubase auf alten Rechnern im Einsatz, die wollen die los werden.
Diese alten Cubase auf alten Rechnern werden sie auch ohne diese VST Kontroverse los, weil der USB Dongel irgendwann abgeschaltet wird
 
Warum Steinberg das macht, weiß nur Steinberg selbst. Ob es technische Gründe hat oder nur Firmenpolitik ist usw.
Welche technischen Gründen sollen es bitte sein, anderen Herstellern nicht mehr zu ermöglichen VST2 Plugins zu entwickeln oder zu hosen?

Aber was genau verspricht sich Steinberg davon, anderen Herstellern die VST 2 Lizenz zu verbieten?

Ich denke mal ganz einfach: Anderen (DAW-)Entwicklern ein Produktvorteil zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche technischen Gründen sollen es bitte sein, anderen Herstellern nicht mehr zu ermöglichen VST2 Plugins zu entwickeln oder zu hosen?
Das weiß ich ja eben nicht. Deswegen habe ich gesagt: "ob es technische Gründe hat oder Firmenpolitik ist..."
Wenn es technische Gründe haben sollte, könnte ein Plugin Entwickler etwas sinnvolles dazu sagen. Ich bin nur ein Benutzer.
Ich vertrete auch nicht die Entscheidungen von Steinberg und bin nicht deren Pressesprecher. Ich kann eigentlich nur darüber spekulieren, warum Steinberg das macht. Ab und zu schaue ich in den Steinberg Support unter Neuigkeiten. Und so weit ich mich erinnern kann, haben sie nie eine Stellungnahme veröffentlicht, was nun der Vorteil einer VST 2 Inkompatibilität sein soll. Sie schreiben nur, dass sie es schon ewig ankündigen.
Z.B. Leute die das mehr so zum Hobby machen (bzw. gemacht habe), aber dabei trotzdem Perlen wie Thesis raushauen (https://www.kvraudio.com/product/thesis-by-soundsystem-brabant).
Achso free Plugins.
 
Das weiß ich ja eben nicht. Deswegen habe ich gesagt: "ob es technische Gründe hat oder Firmenpolitik ist..."
Für die Entscheidung anderen Herstellern vorzuschreiben, was sie zu tun haben, kann es keine technischen Gründe geben. Das ist doch wirklich ziemlich eindeutig. Es geht ja nicht darum, dass Steinberg in ihren eigenen Produkten nicht mehr VST2 unterstützt.
 
Welcher Hersteller bietet denn noch nur VST 2 an?
Viele Plugins die es nicht mehr gibt wie Kore2, linplug, camel Audi, Absynth, fxpansion aber auch aktuelle wie BFD3, ohmforce und UJAM.
Dann gibt es einige wie PSP die Ableton als vst3 crashen, oder wo der preset Wechsel mit vst3 ewigkeiten dauert, wie avenger, Korg, minimal audio etc.
Bei arturia kann man in der vst3 Version bspw. das modwheel nicht in der DAW Mappen.
Aber das alles wäre kein Problem, solange Ableton oder Bitwig zukünftig noch VST2 unterstützen dürfen.
Selbst wenn ich eine alte und neue Ableton Version parallel betreiben würde, wäre es einfach unnötige Arbeit, die ganzen synth und Effekt Einstellungen im vst3 nachzubauen und dann auch noch alle daw automationen neu zu setzen.
Damit zerstört Steinberg meine komplette bisherige Arbeit.
Ableton war mit VST3 leider sehr spät am Zug und viele vst3 Plugins hatten in Ableton noch Probleme. Daher hatte ich erst letztes Jahr hauptsächlich nur noch vst3 verwendet.
Ist Einfach ein richtig asoziales Verhalten von Steinberg. Und mir geht es nicht darum das neue Plugins nicht mehr als vst2 raus kommen dürfen, sondern darum, das ich wenigstens das weiter nutzen kann was ich bisher habe, und das würde ich auch gerne in einem Ableton 13 so noch weiter nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steinberg ging mir immer auf die Eier mit seinem selbstgefälligem Egoissmus.

einen offenen standard zu publizieren, den man 25 jahre lang kostenlos nutzen konnte, ist also egoistisch, alles klar.

vielleicht ist es ja auch egoistisch keinen eigenen zu schaffen sondern immer zu meinen, dass man sich auf anderen ausruhen kann?

klar sind VST/MAS/AU relativ schlecht gepflegt und supported gewesen, aber dann muss man das halt selbst besser machen. weil wenn niemand das macht, es ja schlichtweg keine alternative zu VST hosts gibt, denn alle anderen plug-in formate sind ähnlich schelcht oder schlechter supported.

VST2 (und VPI) haben zum jetzigen zeitpunkt bereits 8 oder 9 andere audio plug-in formate und versionen alle überlebt, es gibt keines, was älter ist...

Wo ist das Problem einfach VST2 weiter zu unterstützen.

was das ergebnis angeht sind wir uns da trotzdem einig.
 
Steinberg hat schon damals gesagt... VST2 ist end of life... und es als ganze abgekündigt...
Und jetzt haben sie eben den ganzen Schritt vollzogen hin zu VST3...

Ich sehe da auch keine Schikane. Warum sollte man eine ganze Support Sektion für Entwickler bezüglich VST2 am Leben erhalten, wenn sie es selber gar nicht mehr unterstützen.
Es ist richtig und wichtig, dass alle Support Kapazitäten sich jetzt auf VST3 konzentrieren können...
 
Ok, nochmal für Dich: der richtige Vergleich wäre, dass Steinberg Plattenspieler und Schallplatten aus Deiner Wohnung nimmt und sagt: „Iss nich mehr! Ab jetzt darfst Du nur noch mp3s hören“.

Ok, nochmal für dich 😘 Falsche Behauptungen werden nicht richtiger, wenn man sie wiederholt.
 
Letztlich gehört die Virtual Studio Technology Steinberg und sie können damit machen, was sie wollen... VST2 SDK ist ja, wenn ich mich richtig erinnere, auch nicht Open Source...
Für mich als Mac User ist es nicht schlimm... Viele alte Sachen gibts eben auch als AU, was unter Live auch läuft.
Eigentlich alles, was ich nutze gibt es als VST3 (Bin Nuendo User).
Und Protools hat sowieso sein ganz eigenen Standard AAX (DSP)...
Auch Avid hat sich damals von TDM und RTAS verabschiedet, was an Anfang sehr kritisiert wurde. Heute gibts alles für AAX und keine denkt noch an TDM/RTAS...

Vst2 ist ja auch limitiert... Zum Beispiel gibt es keine Möglichkeit, einen Sidechain zu implementieren (VST3 und alle anderen können das ohne Probleme)...
Blöd, wenn man mit Ducking arbeiten möchte...oder ein Vocoder Plugin nutzen will...

Jetzt mag der Aufschrei groß sein, aber ich persönlich finde das entgültige Pushen von VST3 eigentlich nur einen logischen Schritt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wir sind uns doch einig, dass mit dem neuen Lizenzvertrag Steinberg aktiv das Nutzungsrecht des VST2 SDK für Host- und Plugin-Anbieter widerrufen hat, oder?
Das ist aber doch nichts neues... Jetzt haben sie halt das VST2 Licencing ganz eingestellt

Zitat Wikipedia
Seit 2018 ist es nicht mehr erlaubt Software zu entwickeln, welche VST 2 Technologie beinhaltet, außer man hatte bereits ein älteres Lizenzabkommen mit Steinberg.
 
Oder ist dem Steinberg Forum September 2020
Zitat...
"A licence agreement is also required if the only use of the VST2 technology is for internal purposes. Due to the lack of a licence agreement, you are not allowed to use the VST2 technology. Steinberg no longer offers VST2 license agreements. You have the possibility to conclude a VST3 license agreement with Steinberg. We strongly recommend that you do so if you intend to use VST3 technology in the future. "
Quelle
https://forums.steinberg.net/t/perm...-host-that-will-never-be-distributed/202042/2
 
und genau das haben sie jetzt doch ebenfalls eingestampft. Daher der Shitstorm - oder bin ich jetzt komplett auf dem falschen Dampfer?
Nein, aber wiegesagt Steinberg hat 2022 angekündigt VST2 als ganzes einzustellen...
Jetzt, 2024 (2 Jahre später), hat Steinberg diesen Schritt getan und alle tun so, als hätte man das nicht kommen sehen können...
 
Nein, aber wiegesagt Steinberg hat 2022 angekündigt VST2 als ganzes einzustellen...
Jetzt, 2024 (2 Jahre später), hat Steinberg diesen Schritt getan und alle tun so, als hätte man das nicht kommen sehen können...

Es ist noch viel "schlimmer":

2008 wurde VST 3.0 veröffentlich und 2013 erfolgte die Ankündigung des Einstellens des Supports für das VST 2 SDK. Dies gleichzeitig mit der Ankündigung, VST2 komplett abzulösen resp. einzustellen. Seit 2018 darf - mit Ausnahmen - keine VST2 Implementierung mehr gemacht werden, da Steinberg seit da nicht mehr neu- und nachlizenziert.

Quelle: https://forums.steinberg.net/t/can-...t-for-host-application-vst-3-license/202012/3
 


News

Zurück
Oben