[Suche] Empfehlung bzw. Lösungsvorschläge für heterogene Clock-Landschaft

GuywithBass

Synthesizer Azubi
Hallo Gemeinde,



bis lang kam ich mit einem reinen CV-Clocksignal bestens aus und konnte mein Modular Synth gut damit versorgen, da ich entsprechende Clock-Divider hatte.

Meine externen Sequenzer:

  • Beatstep Pro
  • Keystep Pro
  • Korg SQ1


Konnten mit dieser Art des Clock-Syncs bestens sowohl als Empfänger, als auch als Sender arbeiten.

Jetzt möchte ich aber auch noch einen Externen Synthesizer (Korg Kaossilator Pro) synchronisieren. Der kann aber nur Midi-Sycn.

Ich will mir jetzt eine Möglichkeit schaffen, dass ich sowohl Midi-clock als auch CV-Clock bereitstellt.


Idee1: Ich Nutze meine CV-Clock und besorge mir einen Konverter CV-Clock zu MIdi-Clock/Gate

Idee2: Ichbesorge mir eine Midiclock und einen MIDI to CV-Konverter

Idee3: ich nutze meine externen Sequenzer, da diese sowohl CV also auch Midi-Out haben. Ich habe aber bis lang nur Midi-Clock Output bekommen, wenn der Sequenzer (Korg SQ1) selber laufen.

Idee4: ich besorge mir eine Masterclock die beides kann.



Frage1: Wie würdet Ihr die Aufgabe lösen?

Frage2: Welche Masterclock kann Midi und CV-Clock? Ich habe nur reine Midi-Clocks bislang gefunden.

Frage3: Um CV-Clock zu Midi Clock zu konvertieren habe nur “Erica Synths Midi to Clock module V2” gefunden, dass leider auch nicht mehr geliefert wird. Gibt es alternativen dazu?

Frage4: Kann ich aus DIN-Sync einfach das CV-Clocksignal ableiten?

Frage5:

Erica Synths Midi to Clock module V2



Wie immer bin ich für hilfreiche Kommentare, Sachdienliche Hinweise und weiterführende Links dankbar.


Gruß

GwB
 
  • Beatstep Pro
  • Keystep Pro
  • Korg SQ1

Vorab: Habe ich fast genauso in Gebrauch. "Fast": Ich habe/nutze jeweils 2 Beatstep Pro, SQ-1 und Keystep (letztere ohne "Pro").

Ich will mir jetzt eine Möglichkeit schaffen, dass ich sowohl Midi-clock als auch CV-Clock bereitstellt.

Idee4: ich besorge mir eine Masterclock die beides kann.

Ist mein bevorzugter Ansatz, bzw. mach ich seit langem so und fahre gut damit.

Frage1: Wie würdet Ihr die Aufgabe lösen?

Siehe oben ;-).

Frage2: Welche Masterclock kann Midi und CV-Clock? Ich habe nur reine Midi-Clocks bislang gefunden.

E-RM MIDI Clock+

Frage4: Kann ich aus DIN-Sync einfach das CV-Clocksignal ableiten?

Nicht sicher, ob ich Dich da richtig verstehe, wenn ich da jetzt einfach "ja" schreibe. Die E-RM ist zweikanalig. Ich habe einen Kanal auf MIDI und einen auf DIN Sync stehen. Letzteren gebe ich auf einen (Döpfer) Clockdivider, so dass ich je nach Bedarf auch langsamere Clocks (mehrere parallel) abgreifen kann. Parallel und synchron dazu habe ich halt MIDI auf dem anderen Kanal, das über ein (bzw. bei mehr Bedarf zwei hintereinander) Kenton MIDI Thru 5 vervielfältigt wird.

Ich betreibe mit dem Clocksignal z.B. die beiden SQ-1, den (DIY-Clone des) ARP 1601 sowie Modularkram.

Funzt absolut reibungslos bei mir.
 
Frage3: Um CV-Clock zu Midi Clock zu konvertieren habe nur “Erica Synths Midi to Clock module V2” gefunden, dass leider auch nicht mehr geliefert wird. Gibt es alternativen daz

Kenton Pro CV to MIDI
Befaco VCMC
Befaco CV Thing

Mir persönlich würde aber eine andere Lösung in Deinem Fall vorzugswürdig erscheinen, denn...

Frage1: Wie würdet Ihr die Aufgabe lösen?

Bei mir werkeln aktuell z.B. zwei alternative Lösungen:

Seit einigen Tagen nutze ich eine Floatingpoint (ehemals E-RM) Multiclock als Masterclock, die gleichzeitig dreimal MIDI-Clock und einmal Analog-Clock auswirft.

Zuvor hatte ich bereits die Möglichkeit, eine analoge Clock aus dem Modular per Expert Sleepers-Modul an den PC zu senden und von dort weiterzuverteilen.
Dasselbe sollte auch mit weiteren Expert Sleepers Modulen direkt per MIDI-Out aus dem Modular unproblematisch gelingen.


Aber ganz am Rande:
Könntest Du nicht bereits mit Deinem vorhandenen Equipment etwa den Beatstep Pro, wenn dieser seine Clock von einem weiteren Deiner Sequencer erhält, auch dazu verwenden, den externen Synth über MIDI-Out des BSP mit einer Clock zu beglücken?
 
Könntest Du nicht bereits mit Deinem vorhandenen Equipment etwa den Beatstep Pro, wenn dieser seine Clock von einem weiteren Deiner Sequencer erhält, auch dazu verwenden, den externen Synth über MIDI-Out des BSP mit einer Clock zu beglücken?
Das werde ich mal ausprobieren. Bis lang habe ich Clock-Signale vom Beatsteppro nur bekommen wenn dieser lief.
 
bis lang kam ich mit einem reinen CV-Clocksignal bestens aus und konnte mein Modular Synth gut damit versorgen, da ich entsprechende Clock-Divider hatte.
Ich bin mal so frei und mach Eigenwerbung
clockman_controls.jpg


  • Erzeugt MIDI-Clock und DIN-Sync als Masterclock
  • Dient als Controllermodul für Clockboy


clockboy_lg.jpg

  • Wandelt MIDI-Clock oder in "analog"-Clock und DIN-Sync oder DIN-Sync oder in "analog"-Clock und MIDI-Clock
  • Teilfaktoren 16tel, 8tel, 4tel, 12tel, 24tel, 48tel
  • Erzeugt Reset Trigger für verschiedene Reset-Typen (Bei Start auf die 1, bei Stop vor der 1, ...)
  • Shuffle/Swing auf 16/8/4 (ggf auch auf MIDI oder DIN-Sync out - muss ich noch sehen)
  • Pause Restart-Funktion mit unterschiedlichen Pause-Längen (1,2,4 4/4 Takte, 1x3/4-Takt, 1x5/4-Takt, 1x7/8-Takt)
  • Analog-Clock als continuous clock oder nur wären der play-Phase
  • Parametereinstellung am Modul oder über MIDI Cc.
    mehrere Clockboys können auf unterschiedlichen Kanälen per Cc angesprochen werden
  • Beliebig über einen internen Bus stackable
  • Das Panel gibts in einer Rack-Version: Buchsen unten; und in einer Skiff-Version: Buchsen hinten (wären im Rack oben)
Ist im Prinzip fertig entwickelt; beide Module werden jeweils ca 120 Euro kosten. Der finale Preis steht aber noch nicht fest.

Wenn MIDI-In von externen Quellen gewünscht ist, brauchts noch MIDI-ITO-Modul (oben links im Bild)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ein Beatstep nicht gleichzeitig den Takt analog und über Midi senden?

Ich habe ein FH-2 Modul. Kann beides senden und hat auch programmierbare clockteiler Ausgänge.
Sync nach Eingangs Clock geht auch soweit ich das mitbekommen habe. Kann man also über einene wavfile zur DAW syncen
 
Ist im Prinzip fertig entwickelt; beide Module werden jeweils ca 120 Euro kosten. Der finale Preis steht aber noch nicht fest.
Wann werden die Module zu kaufen sein?

Kann ein Beatstep nicht gleichzeitig den Takt analog und über Midi senden?

Beatstep Pro sendet - so weit ich mich erinnere - immer nur dann ein Clocksignal, wenn er läuft. Kläre ich aber noch. ich habe zurzeit ein Klärungsstau. :doc:
 
Wann werden die Module zu kaufen sein?
Vorserien Platinen und Panels habe ich jetzt schon da. Die könnte ich Dir bis vor Weihnachten bauen. Bei den Vorserien-Platinen gibts einmal per Kabel geändertes Routing und bei einem der Flachbandpfostenstecker ist die Markierung auf der Platine falsch.

Das Serien-Material bestelle ich vermutlich so, dass es Anfang Januar da ist. Gebaut werden meine Module von mir oder Michal Matlak.

Ich hab nochmal die Preise durchkalkuliert und komme im Moment auf 140€ für den Clockman und 125€ für den Clockboy

Wenn man vom Clockboy wiederum einen MIDI-Out (mit Pause und ggf Shuffle) bzw einen MIDI-In ins gesamte System will, dann kommt nochmal ein MIDI-ITO für 80€ dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eben noch über nachfolgendes Gear gestolpert:

Midronome

MIDI, DIN-Sync und CV-Clock werden gleichzeitig ausgegeben und so wie ich es verstanden habe kann ich die Masterclock auch von eine DAW syncen

Hab Ihr damit Erfahrung?
 
Erkenntniszuwachs:

1) Der Korg SQ1 sendet über SYNC-Out (wenn diese angeschaltet) immer ein CV-Clocksignal gemäß der am Speed-Poti eingestellen Takt rate.
2) Diese signal scheine ich auch über midi-Out zu bekommen. Allerdings sendet der SQ-1 vermutlich auch noch Start und Stop, das mein KeyStep sich zu Herzen nimmt. Läuft der SQ-1, dann gibt der KeyStep auch brav ein CV-Sync aus. Stoppe ich den SQ1, dann Stopp auch die clock bzw. Sync-Out bei dem KeyStep.

Weiter Fragen:
ich habe versucht in den Einstellungen des KeyStep einen Schalter zu finden, der ggf. die Beachtung von Midi-Start/Stop beim KeyStep ausschaltet. Ich habe aber leider nichts gefunden. GGf. kann mir aus dem Forum hier geholfen werden.
 
Weiter Fragen:
ich habe versucht in den Einstellungen des KeyStep einen Schalter zu finden, der ggf. die Beachtung von Midi-Start/Stop beim KeyStep ausschaltet. Ich habe aber leider nichts gefunden. GGf. kann mir aus dem Forum hier geholfen werden.

Mittels so einem Moped, kann man die MIDI-Nachrichten rausfiltern. Hat bei mir ne ganze Zeit lang von einem KeyStep zu den Korg Volcas gut funktioniert.
 
Ich Nutze meine CV-Clock und besorge mir einen Konverter CV-Clock zu MIdi-Clock/Gate
So läuft es bei mir. Den Job erledigt bei mir das

Erica Synths MIDI to Clock V2​

Allerdings, ist das wohl nicht mehr überall zu bekommen. Funktioniert in beide Richtungen also Clock zu Midi und umgekehrt.
 
Mittels so einem Moped, kann man die MIDI-Nachrichten rausfiltern. Hat bei mir ne ganze Zeit lang von einem KeyStep zu den Korg Volcas gut funktioniert.
Der kann nur generisch Realtime-Befehle ausfiltern (würde also auch das Clock-Signal Filtern), er will aber den Clock haben, aber nicht die start/stop-Befehle
 
Der kann nur generisch Realtime-Befehle ausfiltern (würde also auch das Clock-Signal Filtern), er will aber den Clock haben, aber nicht die start/stop-Befehle
Das kann ich so nicht bestätigen, da die Volcas vom KesStep geclockt wurden und auch auf Änderungen der BPM im KeyStep reagiert haben.
Ich kann es leider nicht mehr Nachprüfen, da ich das Moped verleihen hab.
 
Ich bin eben noch über nachfolgendes Gear gestolpert:
Midronome
MIDI, DIN-Sync und CV-Clock werden gleichzeitig ausgegeben und so wie ich es verstanden habe kann ich die Masterclock auch von eine DAW syncen
Hab Ihr damit Erfahrung?
Ja, ich habe das Midronome seit 8 Monaten in Betrieb.
Ich habe da dranhängen:
- TR 606 per DINsync
- Tr8S an Midi 1
- Midihub an Midi2, von da weiter zu
- Beatstep Pro
- Keystep 37
- Volca Sample
- BOSS RC 202
und ich kann berichten, das funktioniert alles völlig problemlos.
Ich habe lange versucht den BSP oder KST als Master Clock zu nutzen, aber die Kisten schicken die Clock nur wenn der Sequencer läuft.
Irgendwann habe ich es auch irgendie geschafft den BSP zu überreden die Clock auch "im Stand" zu schicken, aber die START und STOP Messages haben immer wieder für Chaos gessorgt.
Jetzt tut alles was es soll, mit der DAW anbindung habe ich aber keine Erfahrung.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben