Sven Väth "dein Schweiß" Bassline

marcos

||||
Hallo liebe Gemeinde,
Es ist mal wieder soweit. Ein Hit aus meiner Jugend soll bestmöglich nachgestellt werden und schon bei der bassline geht's los. Hab etwas recherchiert und bin mir ziemlich sicher das der Werte Herr Heil damals die Sh 101 relativ roh verwendet hat.

Jetzt sollte es doch möglich sein mit einem intellijel atlantis der Sache relativ nahe zu kommen. Schön sägezahn bissi subbass, kaum reso... Scheinbar stimmen die Noten die ich eingebe nicht ganz... Muss zugeben das is auch meine Achillesferse.
Wäre super wenn ihr mir mal die Noten in einer pianoroll Ansicht schicken könntet.

Gruß in die Runde
Vom Marco ohne noten Kenntnisse 🙈
 
Also....

1. Die Noten, die @Tom Noise gepostet hat, sind mit meinen identisch.

2. Der Klang besteht aus einen Sägezahn (Hauptoszillator) und einen Suboszillator, beide zu gleichen Teilen gemischt. Das macht im Grunde den fetten Sound, die Vermutung mit der SH-101 von @marcos könnte also tatsächlich hinkommen.

3. Der Hauptoszillator (und somit automatisch auch der Suboszillator) ist um ca. 25-30 Cent nach unten getuned.

4. 24dB Tiefpass Filter, ohne Resonanz, mit Hüllkurven Modulation und 100% Filter Keytrack.

5. Zu guter letzt hab ich da Sidechain Kompression auf die Sequenz gepackt, mit der Kick als Input. Ansonsten würde das so nicht pumpen/hüpfen.


Das war's. Sehr unspektakulär, aber recht effektiv.
 
Ich hab mir das Video oben nochmal angesehen, da stimmt was mit dem Audio nicht.

So klingt das Original:

Sven Väth - Dein Schweiss


Edit: Möglicherweise gab es ein Album/Video Mix? Who knows....
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcos Lass mal hören, wenn du soweit bist.

Hattest du eigentlich ein vollständiges Remake beabsichtigt?
 


News

Zurück
Oben