Tiefer, drückender und gefilterter Bass

Ravetracer

Ravetracer

...
Puhh, ich habe keine Ahnung, wie ich das Thema hier sonst nennen soll.

Es geht um den gefilterten Bass, der in dem Stück "Hvitserks Choice" von Trevor Morris vorkommt.


So ab 0:10 ist er zu hören und wird unterschiedlich gefiltert.

Hat jemand eine Idee, wie man das hinbekommt?
Erst dachte ich, dass ich mit einem normalen Sägezahn und einem 24db Lowpass da rangehe, aber so richtig bekomme ich den Druck und die Schwingungen im tiefen Bereich nicht hin. Ist der vielleicht gelayered?

Wäre für Tipps sehr dankbar :cool:

Gruß,
Christian

PS: Ach ja. Mir fällt noch einer ein und dafür möchte ich keinen extra Thread aufmachen.
E-Mantra hat vor vielen Jahren mal "The Darkest Hours" herausgebracht und dort einen Bass-Stab drin.
Hier ab ziemlich genau 1 Minute:

Ich habe ihn direkt angeschrieben gehabt, aber er meinte, der Track sei schon über 10 Jahre alt und er könne sich nicht mehr erinnern. Wäre auch hier für Tipps dankbar. Das ist ein ziemlich tolles Element für Ambient/Downbeat Tracks.
 
Vielleicht hilft ein Blick hierhin...


Er arbeitet ja anscheinend auch viel ITB.
 
Sinus-Suboszillator, also Sinus eine Oktave tiefer als der Sägezahn. Da das ganze - wenn ich es richtig höre - Schwebungen hat, ist da entweder auf dem Sägezahn ein Chorus oder es sind zwei Sägezähne und nur einer hat den Suboszillator.
Der Sub moduliert meines erachtens auch das Panning der Sägezähne (deswegen ist der Sound so breit).
 
Sinus-Suboszillator, also Sinus eine Oktave tiefer als der Sägezahn. Da das ganze - wenn ich es richtig höre - Schwebungen hat, ist da entweder auf dem Sägezahn ein Chorus oder es sind zwei Sägezähne und nur einer hat den Suboszillator.
Der Sub moduliert meines erachtens auch das Panning der Sägezähne (deswegen ist der Sound so breit).
Das klingt nachvollziehbar. Muss ich mal ausprobieren. Meistens nutze ich Hive 2 für Bässe. Ist dafür auch echt gut geeignet. Aber Vital/Serum könnte ich auch nochmal bemühen.
Vielen Dank!
Das ist ein Layer aus Synth-Sounds und tief abgespielten Brass-Sample.
Ja, so dachte ich mir das auch schon. Das mit dem Brass klingt auch interessant. Muss ich auch mal ausprobieren. Danke!
 
Interessanter Sound. Das mit dem tiefen Brass Sound als Layer erscheint mir plausibel. Aber irgendwie klingt es für mich auch leicht nach Verzerrung.
Ich hab darum kurz was mit dem Subsequent 37 (2xSaw + Sub, Filtermode: 18db Lowpass) und seinem Multidrive + Feedback ausprobiert um zu sehen wie nah ich drankommen kann. Ist zwar anders, aber auch nicht schlecht ;-)
Autopanning und Reverb habe ich in logic hinzugefügt.


Anhang anzeigen brassbass.wav
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ravetracer Meinst du evtl. den Sound, der mittlerweile als 'Braam' bekannt ist? Falls ja, dazu gibt es unzählige Tutorials auf YouTube. Das nur als ergänzender Hinweis, zu den bisherigen Beiträgen.

How to make cinematic BRAAM trailer sounds [ARTFX]


The Inception Sound EVERYWHERE NOW!
 


Das soll wohl an ein Trumscheit erinnern. Corvus Corax haben das gelegentlich mit viel Hall und EQ benutzt, um eine majestätisch- mittelalterliche Stimmung zu erzeugen. Passt ja irgendwie zu Vikings. Mit Dune 2 habe ich sowas ähnliches mal hinbekommen, weiß aber leider nicht mehr wie 🫤
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Sound. Das mit dem tiefen Brass Sound als Layer erscheint mir plausibel. Aber irgendwie klingt es für mich auch leicht nach Verzerrung.
Ich hab darum kurz was mit dem Subsequent 37 (Filtermode: 18db Lowpass) und seinem Multidrive + Feedback ausprobiert um zu sehen wie nah ich drankommen kann. Ist zwar anders, aber auch nicht schlecht ;-)
Autopanning und Reverb habe ich in logic hinzugefügt.


Anhang anzeigen 203659
nehmen wir mal den Hall raus. Bist Du frequenzmäßig, breiter aufgestellt. Bassanteile, Höhenanteile. Dein Sound trifft es wirklich gut. Der Zielsound hat weniger Bassanteil. Eine grobe Schippe Delay und Hall, die nochmal in der Breite aufgeblasen wird.(Einflug rechts)....hab aber keine Idee was es macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du evtl. den Sound, der mittlerweile als 'Braam' bekannt ist? Falls ja, dazu gibt es unzählige Tutorials auf YouTube. Das nur als ergänzender Hinweis, zu den bisherigen Beiträgen.
Stimmt, hört man gefühlt ständig, aber noch nie wirklich darauf geachtet.
Spannend, wie er das sounddesigntechnisch zusammenbaut.

Gab mal einen Tread dazu, wie ein ähnlicher Sound, quasi die Mutter des "Braam" Sounds entsteht. (Stichwort: Blaster Beam)
 
Naja, ein Braam ist ja noch ein bisschen anders, mehr wie ein Impact. Das was @Tom Noise da gemacht hat klingt schon sehr nah dran. Ziemlich cool!
 
Ich würde da @intercorni zustimmen, gab es ja früher auch schon.

Ab 0:32 min.

 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads



News

Zurück
Oben