Nur OnTopic VMC System - MIDI-Eurorack-Module auf Arduino-Basis - SQ-3P, ChordTrigger, Clock-Distribution, voltage-to-Midi...

Was war denn in dem Kaffee vom "Kameramann"? :)

Ich habe jetzt ein wenig die vorhandenen Dokumentationen gesichtet und bin immer noch nicht so schlau bzgl. des VMC-2, wie ich gerne wäre. Deswegen versuche ich meine Frage von gestern nochmal zu konkretisieren:

Folgende Konfiguration und eine Frage dazu:

- Sequenzen (monophon, polyphon) kommen über DIN-MIDI ins MIDI-ITO In
- Vom VMC-2 empfangene Modulationen aus Steuerspannungen werden dort in CCs gewandelt und in den MIDI-Kanal eingefügt
- Über die MIDI-Out Buchse des MIDI-ITO geht BEIDES gemeinsam an einen Synthesizer (Matriarch)

(Muss ich dazu eventuell hinter MIDI-ITO Out und Through des Moduls (WO- und WIEAUCHIMMER mergen/zusammenführen?)

Geht das? Wird das gehen, darf ich mich freuen auf einige neue Module aus dem deinem Hause?
 
Was war denn in dem Kaffee vom "Kameramann"? :)

Ich habe jetzt ein wenig die vorhandenen Dokumentationen gesichtet und bin immer noch nicht so schlau bzgl. des VMC-2, wie ich gerne wäre. Deswegen versuche ich meine Frage von gestern nochmal zu konkretisieren:

Folgende Konfiguration und eine Frage dazu:

- Sequenzen (monophon, polyphon) kommen über DIN-MIDI ins MIDI-ITO In
- Vom VMC-2 empfangene Modulationen aus Steuerspannungen werden dort in CCs gewandelt und in den MIDI-Kanal eingefügt
- Über die MIDI-Out Buchse des MIDI-ITO geht BEIDES gemeinsam an einen Synthesizer (Matriarch)

(Muss ich dazu eventuell hinter MIDI-ITO Out und Through des Moduls (WO- und WIEAUCHIMMER mergen/zusammenführen?)

Geht das? Wird das gehen, darf ich mich freuen auf einige neue Module aus dem deinem Hause?
Ja, das geht so. Die MIDI-Daten aus dem Input des MIDI-ITO werden durch den Arduino zum Out des MIDI-ITO durchgeschleift, und der Arduino fügt seine erzeugten MIDI-Daten diesem Datenstrom hinzu.
Am Thru des MIDI-ITO stehen die Daten des Eingangs zur Verfügung, aber nicht die des Arduino.
 
Wunderbar, so habe ich mir das auch gedacht. Und aufgrund deiner sonstigen Beiträge eigentlich auch davon ausgegangen, dass es da zu keinen unvorhergesehenen Effekten kommen kann. Dann freue ich mich schon auf den April! :)
 
Es gibt eine neue Software-Version des SQ-3P-Sequencers: http://www.florian-anwander.de/sq-3p/SQ-3P_V2-04_nano.zip

Es hat sich nicht nur "unter der Haube" einiges getan, sondern auch feature-mäßig ist vieles dazu gekommen

Neue Features:
  • Der interne Clockgenerator läuft jetzt stabil und unabhängig von der Display-Last
  • Bei internem Clock kann MIDI-Clock ausgegeben werden.
  • Ebenso VMC-clock, der mit der nächsten Serie von IO-Modulen als DIN-Sync genutzt werden kann. Bisherige Module kann man vergleichsweise einfach dafür modifizieren
  • Bei internem Clock kann man zusätzlich MIDI oder DIN-Sync als Quelle für die Start und Stop nutzen.
  • Die Teilerfaktoren, die bislang nur bei MIDI-Clock-Sync galten, gelten jetzt auch für den internen Clockgenerator (war wegen MIDI-Clock-Send nötig).
  • Es sind 1/12tel und 1/24tel als Clock Teilerfaktoren hinzugekommen.
  • Der Osmose-Modus ist jetzt im Setup-Menu aktivierbar, es muss also nicht die gesonderte Softwareversion geladen werden.

Darüber hinaus gab es diverse Bug-Fixes.

Was noch fehlt ist ein Fix der CV-Steuerung der Gate-Länge. Das bisherige Konzept funktioniert nicht mehr mit dem neuen Clockgenerator. Ich hoffe aber den Fix noch dieses Wochenende nachliefern zu können. War ein schneller Fix
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom SQ-4M gibts jetzt auch eine neue Version. Ist noch nicht ganz fertig, aber falls mal jemand testen will, würde ich mich über Feedback freuen:
  • 16 monophone Sequencerspuren (MIDI-Noten oder MIDI-ControlChange) mit 16 Steps
  • Eine Spur kann auch Velocity oder Transponierung für andere Spuren liefern.
  • Jede Spur kann eine andere Länge und eine andere Teilerrelation zum Clocksignal haben.
  • Velocity und / oder Random-Velocity spannungssteuerbar.
Die16 Steps scheinen wenig zu sein, da aber ein Step viieeeele Takte lang sein kann relativiert sich das. Insbesondere mit der Möglichkeit dass Spur A von der Spur B transponiert wird, ergeben sich endlos lange Variationen der Sequenzen.

Derzeit deaktiviert, kommt aber wieder:
  • Polypressure statt oder zusätzlich zur Velocity (für Osmose!)
  • Aufnahmen während andere Spuren abspielen
  • Konfigurations-"Dump" über MIDI-CC oder MIDI Noten (kein Sysex, kann also von wirklich jedem MIDI-Sequencer aufgenommen werden).

Bekannte Bugs:
  • Copy/Paste von Trackeinstellungen mag aus unerfindlichen Gründen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben