S
Steven-Lindner
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Hallo,
nachdem ich jetzt seit ein paar Jahren in einer Band spiele und mit einem Freund mich unterhalten habe, fasste ich den Entschluss, dass ich nun auch in die Spalte des Recordings gehe.
Mein Kumpel hat mir ,,Logic Pro 9" empfohlen, welches ich auch immer noch nutze. Jedoch habe ich mich noch nicht wirklich reingearbeitet, also bin ich für jede DAW offen.
Vorab erkläre ich euch mal, was ich mit der Sofware alles anfangen will:
- Ich brauche unbedingt einen wirklich starken Amp Designer, ich wäre auch bereit externe Programme zu kaufen und sie dann in die DAW mit einzubinden.
- Möglichst Latenzfrei (Latenzarm)
- Ich brauche sehr viele schon vorgefertigte Instrumente für ein Keyboard, aber ich sollte an den fertigen Instrumenten auch noch rumbasteln dürfen/können
- Natürlich bearbeitungsmöglichkeiten, die man so von logic kennt, wie zum beispiel ,,time scratching..." ihr wisst schon, was ich meine. (diese Sachen kann warscheinlich sowieso jede DAW)
- Benutzerfreundlich
- (viele Loops), wäre ganz schön, muss aber nicht sein
- zu guter letzt muss ich weiter ausholen...
Wir sind eine sehr kleine Band, Gitarre + Gesang und Keyboard. Das bedeutet, dass ich die Midis vom Keyboard abspiele, mein Kumpel dann die Gitarre dazu spielt und singt. Manchmal spiele ich auch Gitarre und singe zusätzlich zu den zwei Stimmen, die Johnny (Bandkollege) braucht.
Das bedeutet, dass wir maximal 4 Kanäle brauchen, meistens aber nur drei.
Mein Ziel ist es, was bei Logic immer ganz gut geklappt hat, die Kanäle mit meinem Interface (Presonus FireStudio Project) in dem virtuellen Mischpult zu übernehmen, Monitorwege zu legen, welche ich dann auf die verschiedenen Ausgänge des Interfaces legen kann, damit ich Monitoranwendungen einrichten kann.
Natürlich lege ich gerade dabei wert darauf, dass das ganze System wenigstens ca.8 Minuten Latenzfrei läuft, probleme hatte ich dabei noch nicht, da ich die Einstellungen für jeden Song selber speichere, sodass man dann kein aufwendiges ersteinstellen mehr machen muss. Dabei stehen die Verstärker in den Akustischen Gitarren immer gleich, der Gainregler wird auch nicht bewegt, also bleibt alles immer gleich eingestellt.
Gerade bei dieser Aufgabe ist ein Programm, welches sehr schnell läuft sehr wichtig. Jedoch verwende ich dann mein Keyboard ausschließlich nur noch als quelle für den Midifile, da die Softwareinstrumente ja wesentlich besser klingen. Das bedeutet ich muss gleichzeitig einen virtuellen Amp nutzen, ein Synthi und noch eine Gesangsspur und ein Line eingang für die Quelle des Midifiles, sprich mein Keyboard. Im endeffekt ist es mein Ziel auch ohne einen ,,Mann am Mischpult" den Gig hinter mich zu bringen, wobei ich dann natürlich das Mainsignal auch auf meine Kopfhörer bekomme, wo ich dann bei einem Solo gegebenenfalls den entsprechenden Kanal etwas hochregelen werde.
Jetzt sagt natürlich bestimmt einer von euch, dass es ja immer auf den Raum ankommt, wie der Klang ist. Da habt ihr recht, jedoch könnte ich in solch einem Fall zu den Zuschauern hingehen und sie fragen, da wir immer 10 Leute dabei haben, die immer bei unseren Auftritten dabei sind, oder ich Stelle mir einfach ein Mikrofon in die Menge und richte es zur Bühne oder auch in einer Ecke und höre das ab. Bei diesem Punkt lässt sich auf jeden Fall eine Lösung finden. Da wir immer sehr laut spielen und wir keine Rückkopplungserkennungssysteme haben, weil diese zu teuer sind und wir dann viele bräuchten, spielen wir mit Monitoren und sitzen weit hinter den Boxen, also ist ein direktes hören der Summe nicht möglich. Jetzt haltet ihr mich warscheinlich für bekloppt, aberso stelle ich mir das vor.
Theoretisch ist das ja möglich, aber mit den Latenzen, naja, das ist so eine Sache.
Aber wie gesagt, ich kann nach jedem Lied das offene Projekt schnell schließen und das neue dann wieder laden, was ich ja dann sowieso machen müsste, wenn ich jedes Lieder seperat mit individuellen Einstellungen abspeichern muss.
Außerdem kann ich bei dieser Lösung den kompletten Gig Live aufnehmen und dann im Nachhinein bei mir zu Hause nach belieben bearbeiten und dann evtl. falsch gespielt Töne, Akkorde oder schlecht Gesungene Parts erneut zu Hause aufnehmen und so eine CD produzieren.
Nun zu meiner Hardware:
Das Interface kennt ihr ja bereits (Presonus FireStudio Project) falls ihr damit nicht zufrieden seid, dann lasst es mich wissen, denn ich habe warscheinlich die möglichkeit dieses Interface zu verkaufen, doch sollte das Interface, welches ich dann kaufe max.400-450 Ecken kosten, da ich ja noch Geld für die DAW ausgeben muss.
Mac Book Pro 13" i7 2,8Ghz und 8Gb Ram nicht das neue, sondern die Generation davor, welche noch ein Laufwerk eingebaut hat.
Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Falls es für euch leichter ist mir dabei am Tel zu helfen, dann lasst es mich wissen und ihr gebt mir dann eure Nummer oder ihr schreibt mir einfach eine E-Mail mit ankündigung, damit ich euch bzw. ihr mich anrufen könnt.
Schon einmal Vielen vielen Dank im Vorraus und ich hoffe, dass ihr mir damit wirklich weiterhelfen könnt.
Viele liebe Grüße
euer Steven
nachdem ich jetzt seit ein paar Jahren in einer Band spiele und mit einem Freund mich unterhalten habe, fasste ich den Entschluss, dass ich nun auch in die Spalte des Recordings gehe.
Mein Kumpel hat mir ,,Logic Pro 9" empfohlen, welches ich auch immer noch nutze. Jedoch habe ich mich noch nicht wirklich reingearbeitet, also bin ich für jede DAW offen.
Vorab erkläre ich euch mal, was ich mit der Sofware alles anfangen will:
- Ich brauche unbedingt einen wirklich starken Amp Designer, ich wäre auch bereit externe Programme zu kaufen und sie dann in die DAW mit einzubinden.
- Möglichst Latenzfrei (Latenzarm)
- Ich brauche sehr viele schon vorgefertigte Instrumente für ein Keyboard, aber ich sollte an den fertigen Instrumenten auch noch rumbasteln dürfen/können
- Natürlich bearbeitungsmöglichkeiten, die man so von logic kennt, wie zum beispiel ,,time scratching..." ihr wisst schon, was ich meine. (diese Sachen kann warscheinlich sowieso jede DAW)
- Benutzerfreundlich
- (viele Loops), wäre ganz schön, muss aber nicht sein
- zu guter letzt muss ich weiter ausholen...
Wir sind eine sehr kleine Band, Gitarre + Gesang und Keyboard. Das bedeutet, dass ich die Midis vom Keyboard abspiele, mein Kumpel dann die Gitarre dazu spielt und singt. Manchmal spiele ich auch Gitarre und singe zusätzlich zu den zwei Stimmen, die Johnny (Bandkollege) braucht.
Das bedeutet, dass wir maximal 4 Kanäle brauchen, meistens aber nur drei.
Mein Ziel ist es, was bei Logic immer ganz gut geklappt hat, die Kanäle mit meinem Interface (Presonus FireStudio Project) in dem virtuellen Mischpult zu übernehmen, Monitorwege zu legen, welche ich dann auf die verschiedenen Ausgänge des Interfaces legen kann, damit ich Monitoranwendungen einrichten kann.
Natürlich lege ich gerade dabei wert darauf, dass das ganze System wenigstens ca.8 Minuten Latenzfrei läuft, probleme hatte ich dabei noch nicht, da ich die Einstellungen für jeden Song selber speichere, sodass man dann kein aufwendiges ersteinstellen mehr machen muss. Dabei stehen die Verstärker in den Akustischen Gitarren immer gleich, der Gainregler wird auch nicht bewegt, also bleibt alles immer gleich eingestellt.
Gerade bei dieser Aufgabe ist ein Programm, welches sehr schnell läuft sehr wichtig. Jedoch verwende ich dann mein Keyboard ausschließlich nur noch als quelle für den Midifile, da die Softwareinstrumente ja wesentlich besser klingen. Das bedeutet ich muss gleichzeitig einen virtuellen Amp nutzen, ein Synthi und noch eine Gesangsspur und ein Line eingang für die Quelle des Midifiles, sprich mein Keyboard. Im endeffekt ist es mein Ziel auch ohne einen ,,Mann am Mischpult" den Gig hinter mich zu bringen, wobei ich dann natürlich das Mainsignal auch auf meine Kopfhörer bekomme, wo ich dann bei einem Solo gegebenenfalls den entsprechenden Kanal etwas hochregelen werde.
Jetzt sagt natürlich bestimmt einer von euch, dass es ja immer auf den Raum ankommt, wie der Klang ist. Da habt ihr recht, jedoch könnte ich in solch einem Fall zu den Zuschauern hingehen und sie fragen, da wir immer 10 Leute dabei haben, die immer bei unseren Auftritten dabei sind, oder ich Stelle mir einfach ein Mikrofon in die Menge und richte es zur Bühne oder auch in einer Ecke und höre das ab. Bei diesem Punkt lässt sich auf jeden Fall eine Lösung finden. Da wir immer sehr laut spielen und wir keine Rückkopplungserkennungssysteme haben, weil diese zu teuer sind und wir dann viele bräuchten, spielen wir mit Monitoren und sitzen weit hinter den Boxen, also ist ein direktes hören der Summe nicht möglich. Jetzt haltet ihr mich warscheinlich für bekloppt, aberso stelle ich mir das vor.
Theoretisch ist das ja möglich, aber mit den Latenzen, naja, das ist so eine Sache.
Aber wie gesagt, ich kann nach jedem Lied das offene Projekt schnell schließen und das neue dann wieder laden, was ich ja dann sowieso machen müsste, wenn ich jedes Lieder seperat mit individuellen Einstellungen abspeichern muss.
Außerdem kann ich bei dieser Lösung den kompletten Gig Live aufnehmen und dann im Nachhinein bei mir zu Hause nach belieben bearbeiten und dann evtl. falsch gespielt Töne, Akkorde oder schlecht Gesungene Parts erneut zu Hause aufnehmen und so eine CD produzieren.
Nun zu meiner Hardware:
Das Interface kennt ihr ja bereits (Presonus FireStudio Project) falls ihr damit nicht zufrieden seid, dann lasst es mich wissen, denn ich habe warscheinlich die möglichkeit dieses Interface zu verkaufen, doch sollte das Interface, welches ich dann kaufe max.400-450 Ecken kosten, da ich ja noch Geld für die DAW ausgeben muss.
Mac Book Pro 13" i7 2,8Ghz und 8Gb Ram nicht das neue, sondern die Generation davor, welche noch ein Laufwerk eingebaut hat.
Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Falls es für euch leichter ist mir dabei am Tel zu helfen, dann lasst es mich wissen und ihr gebt mir dann eure Nummer oder ihr schreibt mir einfach eine E-Mail mit ankündigung, damit ich euch bzw. ihr mich anrufen könnt.
Schon einmal Vielen vielen Dank im Vorraus und ich hoffe, dass ihr mir damit wirklich weiterhelfen könnt.
Viele liebe Grüße
euer Steven