erledigt Why Adults Can't Develop Perfect Pitch [Video]

Ist der Wikipedia-Artikel zum absoluten Gehör falsch? Dort steht in der Einleitung, dass „Tongedächtnis“ ein Synonym für „absolutes Gehör“ sei.

Keine Ahnung, ich weiß nicht, was man mit "Tongedächnis" meint und habe diesen Begriff mein ganzen Leben noch nicht als Synoynm für absolutes Gehör gehört. Ich finde auch ein derartiges Synonym nicht im englischsprachigen Eintrag. Könnte einfach auch eine sprachliche Ungenaugigkeit sein, da darf man nicht zuviel hineininterpretieren.

Erdbeeren sind keine Beeren, Erdnüsse sind keine Nüsse, Erdmänchen können weiblich sein. Sprache ist ungenau.

Ich finde grundsätzlich Wikipedia praktisch, aber für Details suche ich auch nach anderen Informationsquellen. Für das absolute Gehör habe ich eine.

Grüße
Omega Minus
 
Würdest du sie bitte mit uns teilen? Ich gehe mal davon aus, dass du mit „Informationsquelle“ keine Einzelmeinung meinst?

Wieso, Du hast doch auch nur eine Einzelmeinung, wie das absolute Gehör Deiner Meinung funktionieren soll, oder?

Sagen wir mal so: ich kenne halt besonders gut einen Absoluthörer, der viele, viele Jahre Erfahrungen gesammelt hat. Und die decken sich mit Erfahrungen anderer Absoluthörer, von denen ich gelesen oder gehört habe. Ich mache ja schon mal ein bisschen was mit Musik und so. Meine Lehrer, bei denen ich irgendwann Unterricht hatte, hatten alle auf der Uni Absoluthörer kennen gelernt im Studium. Und die Leute, mit denen ich Msuik machen, kennen mitunter auch den einen oder anderen. Das sind die vielen indirekten Fälle, die ich aber nicht persönlich interviewen kann. Aber es ergibt sich - für mich! - ein Gesamtbild.

Wieviele Absoluthörer kennst Du und mit wievielen hast Du Dich über dieses Thema ausgetauscht? Wenn die Antwort "keiner" ist, dann solltest Du zumindest zugeben, dass ein Einzelfall besser ist als gar kein Fall.

So, und jetzt habe ich hiermit über dieses Thema mein allerletztes Posting abgesondert. :cool:

Grüße
Omega Minus
 
Einstein war auch bestens mit Physik betraut und trotzdem existieren Quantenphänomene, auch wenn er dies nicht glauben mochte. Ich kenne keinen Juden persönlich und bin trotzdem gegen Judenvernichtung. Usw. usf.

Wissenschaftiche Forschungsergebnisse sind aussagekräftig. Einzelmeinungen unterliegen einem "personal bias".
 
Aber Dir ist bekannt, dass Einstein die Quantentheorie mit begründete und dafür (nicht für die Relativitätstheorie!) den Nobelpreis bekam? Und Dir ist ebenfalls bekannt, dass die Interpretation der Quantenmechanik bis heute andauert? *)

Lass mich raten: Du kennst persönlich keinen einzigen Absoluthörer. Ich kenneneinen direkt und mehrere indirekt.

Und der personal bias ... was weiß ichschon? Ich habe kein absolutes Gehör. Ich bin, was das angeht, nicht "biased". Da es in meiner musikalischen Praxis nicht sinnvoll ist (relatives Gehör hingegen schon!), geht es mir an der Sacknaht vorbei, wie es funktioniert, wie es nicht funktioniert, ob ich es noch lernen oder nicht.

Mist, jetzt habe ich doch was geschrieben. Egal. Und wenn ich 20 Bücher und 213 Erfahrungsberichte vorlegen würde, Du willst einfach nicht von Deiner Meinung abrücken. Ist auch völlig OK, Du. Ich habe halt andere indirekte erfahrungen in den letzten fast 50 Jahren meines Musikmachens gewonnen. Aber was weiß ich schon!?

Grüße
Omega Minus

*)
 
Ja, mir ist klar, dass Einstein den photoelektrischen Effekt gefunden hat. Nein, das ändert nichts daran, dass seine Ansichten zum Thema Quantenphysik alles andere als unfehlbar waren.

Von welcher Meinung möchte ich nicht abrücken? Vielmehr möchtest du nicht davon abrücken, dass eine Einzelmeinung kein Fakt ist. Ich kenne ebenfalls Absoluthörer (wobei hier im Thread nicht einmal ein Konsens gefunden wurde, wie Absoluthörer überhaupt definiert ist).

Nach Deiner Logik würde auch die Überlegenheit der Herrenrasse als wissenschaftlich begründet gelten, sofern man jemanden kennengelernt hat, der an vorderster Front die Rassenvernichtung umgesetzt und seine Meinung nach dem Krieg nicht geändert hat.
 
Nach Deiner Logik würde auch die Überlegenheit der Herrenrasse als wissenschaftlich begründet gelten, sofern man jemanden kennengelernt hat, der an vorderster Front die Rassenvernichtung umgesetzt und seine Meinung nach dem Krieg nicht geändert hat.

Auf das Niveau habe ich keinen Bock. Willkomen auf meiner Ignore-Liste.

Grüße
Omega Minus

PS:
Godwin’s law
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben