Windows 11 Pro für DAW optimieren

Hi, ich habe gerade Windows 11 Pro auf meinem neuen Laptop frisch installiert.
Nun würde ich das Windows gerne optimieren: Bloadware deinstallieren (Ich denke WinToys) ist hier ganz gut.
Neuesten Treiber herunterladen und installieren, klar.
Welche Systemeinstellungen sollte man vornehmen, damit es keine Aussetzer gibt und vernünftig und schnell läuft?
Ich habe einen Intel 8 Core 2.6 GHz Family 6, Model 8C
Hier soll es ja für Windows 11 auch speziell Einstellungen geben, damit z.B. Multicore etc. mit der DAW (Ableton Suite 11) optimal läuft.
Irgendwelche Tipps und aktuelle Links?

Danke euch!!
 
Das willst du eventuell nicht hören, aber "never touch a running system"

Hast du denn aktuell irgendwelche Probleme, die du lösen musst? Wenn nicht, solltest du die Finger davon lassen (bis auf die Bloatware).
Die Gefahr etwas kaputtzuoptimieren besteht immer, und vor allem hast du ja gar keine Möglichkeit festzustellen, ob die Optimierung irgendwas bringt.
 
Ich hab noch nach Videos gesucht und dabei u.a. das folgende gefunden, das ich erwähnenswert fand. Der Typ ist hin und wieder ein bischen verwirrt und wohl etwas old-school, aber ein paar seiner Tipps habe ich nicht in den obigen Texten gefunden, und sie könnten vielleicht helfen, z.B. die Idee, im System das Disconnecten aller USB-Devices zu unterbinden:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben