windows notebook - gaming oder custom ?

Schöne Geräte, da könnte ich ja schwach werden. Der hier für knapp 1k gefällt mir gut, Vor allem professionelle Cursortasten, ich habe nur solche Krüppeltasten mit halber Höhe für Pfeil hoch und runter, das will man nicht wirklich haben. LAN-Buchse sowie Fullsize USB Anschlüsse sind sowieso Plficht bei mir, ein USB geht schon immer für meinen Nano-Receiver meiner geliebten Logitechmaus drauf, die ich schon seit vielen Jahren immer wieder mal kaufe.

Auch schön, man kann zwei M2 SSD einbauen.
Screenshot 2022-02-19 112708.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis jetzt hatte ich nur eine Bluetooth Maus probiert und die hat Strom gezogen ohne Ende, da war die Batterie nach zwei Wochen oder so schon leer, hier hält die wirklich Monate.

Das hier ist mein Lieblingsmodell, funktioniert auf so gut wie jeder Unterlage:
https://www.amazon.de/Logitech-Kabellose-Beidh%C3%A4ndig-Ger%C3%A4uchlose-Klickger%C3%A4usche/dp/B01K7GEG9W/ref=sr_1_13?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2S0XH4JEW2Z2O&keywords=logitech+maus&qid=1645267287&sprefix=logitech+mau%2Caps%2C109&sr=8-13
 
Ist das schon länger her, selbst die Xbox One Controller laufen ja mittlerweile mit Bluetooth und am PC. Ansonsten kann ich das nicht bestätigen, wobei meine Mutter eine von Logitech hat, aber jetzt kein Hardcore User ist, ich hab' eine von Kensington (2x AA) und so 'nen kleinen China Kracher (2x AAA), aber die brauch ich nur gelegentlich.
 
Mein Versuch mit reinem Bluetooth ist auch schon länger her, das gebe ich zu.
 
Ehrlich gesagt halte ich von den Desktop-CPU in Notebook nix. Lustig ist, das der verbaute CPU in dem Musotalk Video langsamer als der Ryzen 5800U ist. Es gibt keinen Grund so ein überteuertes Spezial-Notebook zu kaufen, außer man will wirklich die Audio-Features wie DSP-Karte. Ist schon extrem das ein 5700U Notebook für 600 Euro inzwischen die selbe Leistung hat wie vor zwei Jahren dieses 1800 Euro Notebook im Video, ohne das man bei 80% Auslastung denkt es startet ein Düsenjet.
 
oh, ich sehe grad, clevo hat eine eigene audio notebook sektion mit fertigen (lieferbaren) rechnern:


(nur der konfigurator geht nicht derzeit)

eins davon wirds wohl werden. will unter 2k bleiben.
der Konfigurator geht aber, auch die letzten Tage schon
1645270964501.png
 
Vor einiger Zeit stand ich auch vor der Wahl, bin oft unterwegs und hab mich damals für einen Gaming Laptop von der Stange entschieden. (HP OMEN 15-en0171ng) Laute Lüfter sind da unter Umständen Programm, das Thermal Management der Grafikarte ist da entscheidend. Ich hab dann nach einigen hin und her im Bios etwas konfiguriert und bin nun zufrieden.
 
Schöne Geräte, da könnte ich ja schwach werden. Der hier für knapp 1k gefällt mir gut, Vor allem professionelle Cursortasten, ich habe nur solche Krüppeltasten mit halber Höhe für Pfeil hoch und runter, das will man nicht wirklich haben. LAN-Buchse sowie Fullsize USB Anschlüsse sind sowieso Plficht bei mir, ein USB geht schon immer für meinen Nano-Receiver meiner geliebten Logitechmaus drauf, die ich schon seit vielen Jahren immer wieder mal kaufe.

Auch schön, man kann zwei M2 SSD einbauen.
Anhang anzeigen 130556


Das verstehe ich nicht ganz, nur wegen der Tastatur? Sonst hast du da ein alten 65 Watt CPU drin, wo du für den gleichen Preis einen vergleichbaren Laptop-CPU mit 20 Watt bekommst.
 
@algomatic - interessant, danke!

ich glaube gestern war noch ein roter warn balken wegen des konfigurators zu sehen. aber jetzt läufts :)

vielleicht liegts aber auch an meinem firefox...

denke, ich warte noch bis sie mit win 11 ausliefern. denn dafür brauchts auch das tpm modul (intel).
 
denke, ich warte noch bis sie mit win 11 ausliefern. denn dafür brauchts auch das tpm modul (intel).
Alles was auch nur halbwegs neuer als 4 Jahre ist, hat das eh schon eingebaut, scheitert bei einigen meiner älteren PCs beim Update eher am Prozessor.
 
@algomatic - interessant, danke!

ich glaube gestern war noch ein roter warn balken wegen des konfigurators zu sehen. aber jetzt läufts :)

vielleicht liegts aber auch an meinem firefox...

denke, ich warte noch bis sie mit win 11 ausliefern. denn dafür brauchts auch das tpm modul (intel).

Ja, aber schau echt ob das Sinn macht. Ich sehe da echt nur Nachteile das dort zu kaufen, auch was Garntie und Rückgabe angeht. Ich würde mir halt auch mal Watt und Benchmark anschauen. Ein Ryzen 5700U braucht 15Watt und hat ein Benchmark von 16.000, das ist genauso viel wie der verbaute Desktop CPU von vor 2 Jahren. Gerade wenn ich viel unterwegs bin, dann würde ich doch einen kaufen, der auch mal kaputt gehen kann. So ein 600 Euro Laptop ist halt egal ob der in 2 Jahren runterfällt oder geklaut wird, dann kauft man halt noch einen für 600 Euro und ist immer noch nicht bei 2.000 Euro. Bei Computern ist es immer das beste die Mittelklasse zu kaufen, der Aufpreis für Highend ist oft einfach nur Verschwendung. Wie du ja hier sehen kannst bekommst du einen sehr viel besseren CPU heute in einem 600 Euro Laptop, als vor 2 Jahren in einem 1800 Euro Laptop.
 
@algomatic - bin noch nicht durchgestiegen, wann der konfiurator geht und wann nicht.

jetzt gerade hab ich das:

konfrer.JPG

chrome und firefox
 
Ich würde vorher auch sicherstellen, dass es mit Linux keine Probleme gibt. Dann kannst du das Ding auch in 15 Jahren noch verwenden.
 
wie laut und häufig gehen denn die lüfter in diesen geräten?

also mein Surface Book 2 i7 16GB/1TB war lüftermäßig ein fehlkauf. nach 20 minuten ableton - egal wie hoch die auslastung ist - läuft der lüfter im display/tablet teil dauerhaft und bläst und bläst ohne unterlass.

ich trau mich das auch nicht mit der app "fan speed control" runterzuregeln, damit da kein schaden an dem gerät entsteht, dafür war es zu teuer.

ich glaub da hat Apple echt die nase vorn mit der optimalen kühlung der macbooks und mac minis.
 
Ja Apple baut derzeit sehr effizient, die anderen werden aber aufholen, die kommen ja erst in diesem und nächsten Jahr in die Strukturbreite vom M1.
Das verstehe ich nicht ganz, nur wegen der Tastatur? Sonst hast du da ein alten 65 Watt CPU drin, wo du für den gleichen Preis einen vergleichbaren Laptop-CPU mit 20 Watt bekommst.
Auf die CPU habe ich jetzt gar nicht so geachtet, danke für den Hinweis, die 1k haben ich derzeit sowieso nicht, von daher...
 
@ossi-lator - also bei meinem notebook mit i7 3630qm dreht der lüfter auch auf bei ableton, aber nicht laut.

dass die surface books hitze probleme haben, ist mir seit der ersten generation bekannt.

auch hatte der erste i9 hitzeprobleme. ich weiss nicht ob sich das mittlerweile gebessert hat, aber ich würde zur sicherheit einen i7 nehmen,

der nur 0,1 ghz weniger takt als ein i9 hat. wird nur nicht so heiss.
 
@ossi-lator - also bei meinem notebook mit i7 3630qm dreht der lüfter auch auf bei ableton, aber nicht laut.

dass die surface books hitze probleme haben, ist mir seit der ersten generation bekannt.

auch hatte der erste i9 hitzeprobleme. ich weiss nicht ob sich das mittlerweile gebessert hat, aber ich würde zur sicherheit einen i7 nehmen,

der nur 0,1 ghz weniger takt als ein i9 hat. wird nur nicht so heiss.

ja, das displayteil wird beim surface book ordentlich warm, da dort die ganze technik sitzt, logisch zur tabletnutzung. der lüfter bläst auch leise und smooth, kein megarauschen und auch kein klappern oder so. aber ist halt nach 20 min. immer auf touren, doof....zumal das surface book in der ausstattung um 3.000 euro neu gekostet hat. ich habe es aus 1. hand für die hälfte dann erworben.

wenn ich da lese und höre dass die macbooks mit m1 wenig bis gar nicht lüftern, kommt schon neid auf.
 
nee du, mein samsung notebook lief mit ableton auch schon ~12 stunden und länger durch. mir ist da nix negatives aufgefallen.

auch wenn ableton bei 120 %+ auslastung ist und nur noch laut knackst, ist die intel cpu laut taskmanager nur auf etwa 50%

der lappi hat 2012 etwa 1100 eu gekostet.
 
oh, ich sehe grad, clevo hat eine eigene audio notebook sektion mit fertigen (lieferbaren) rechnern:
Ich seh grade dort: "mit austauschbarem Desktopprozessor" - mach das auf keinen Fall

Ich hatte mal ein AUSUS mit Desktopprozessor - weiß nicht mehr was für einen - die Dinger werden viel zu heiß und brauchen zuviel Strom
Entsprechend laut ist dann auch der Lüfter usw. und alle Komponenten leiden
 
@ossi-lator - also bei meinem notebook mit i7 3630qm dreht der lüfter auch auf bei ableton, aber nicht laut.

dass die surface books hitze probleme haben, ist mir seit der ersten generation bekannt.

auch hatte der erste i9 hitzeprobleme. ich weiss nicht ob sich das mittlerweile gebessert hat, aber ich würde zur sicherheit einen i7 nehmen,

der nur 0,1 ghz weniger takt als ein i9 hat. wird nur nicht so heiss.

Nur mal so ein i7 3630qm ist im Benchmark bei 5.000 mit 45 Watt, ein Ryzen 5800U ist bei 19.000 mit 20 Watt. Ein Desktop CPU schluckt locker 65 Watt und bringt auch nicht wirklich viel mehr Leistung, weil die Ryzen Notebook CPUs halt die mondernste Technik haben, so wie der M1.
 
nein, alle vier physischen, als auch die vier simulierten cores sind unter ableton gleichermaßen ausgelastet.

die gesammtleistung beträgt dann ca. 50 % - da macht ableton schon lange nicht mehr mit ^^

Ist da denn eine SSD drin? Wie viel Speicher? Wo ist der Bottelneck? Vielleicht kannst du aus der Kiste noch was rausholen.
 
@Martin Kraken - systemplatte ist eine intel serie 335 (sata 3) ssd und zweite platte eine 1 tb hdd für samples und libs.

es war nicht leicht überhaupt eine passende ssd zu finden, weil mein lappi so alte sata anschlüsse hat.

auch ist der ram mit 8 gb am maximum :sad:

glaub mir, ich habe alles getan, was die kiste her gibt.
 
@Martin Kraken - systemplatte ist eine intel serie 335 (sata 3) ssd und zweite platte eine 1 tb hdd für samples und libs.

es war nicht leicht überhaupt eine passende ssd zu finden, weil mein lappi so alte sata anschlüsse hat.

auch ist der ram mit 8 gb am maximum :sad:

glaub mir, ich habe alles getan, was die kiste her gibt.

Nach 10 Jahren darf auch mal was neues her, da hast du schon recht. Das ist sicherlich ein Quantensprung, obwohl 8 GB RAM ja heute auch noch Standard sind und alles drüber eher Luxus.
 
Zuletzt bearbeitet:
also angepeilt ist ein raptor lake notebook. kommen ende des jahres und anfang mitte nächstes jahr würde passen.

deswegen schöne news hier rein. bitte unter 1,5 k
 


Zurück
Oben