Wo fertige Eurorack Alu Panel kaufen

A

amselrad

..
Aktuell kaufe ich gebürstete Alu Panel für DIY Projekte gelegentlich bei Pusherman in UK, aber finde das diese mit Versand und Zoll zu teuer sind.
Gibt es eine alternative Quelle in DE oder im Euro Raum?
 
Für Eurorack ?

z.B. hier:

oder hier:


Bei den Großen Versand-Muskikhäusern gibts auch diverses,
Stichwort "Blank Panel" oder "Blind Panel"
z.B. Doepfer "A100 Bnn" Blindplatten (nn=Breite in TE)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell kaufe ich gebürstete Alu Panel für DIY Projekte gelegentlich bei Pusherman in UK, aber finde das diese mit Versand und Zoll zu teuer sind.
Gibt es eine alternative Quelle in DE oder im Euro Raum?
Ich meine natürlich keine Blindplatten sondern Panel mit Bohrung und Druck.

Sowas: Panel

Habe bei JLPBC schom mal single Layer Alu PCBs bestellt aber war mit der Qualität der blanken ALU Seiten nicht zufrieden.
Die bedruckten weißen Lötmasken auf Alu sind hingegen brauchbar. (Nur leider nicht in gebürstetem Alu)
 
Ich meine natürlich keine Blindplatten sondern Panel mit Bohrung und Druck.

Sowas: Panel

Habe bei JLPBC schom mal single Layer Alu PCBs bestellt aber war mit der Qualität der blanken ALU Seiten nicht zufrieden.
Die bedruckten weißen Lötmasken auf Alu sind hingegen brauchbar. (Nur leider nicht in gebürstetem Alu)

ich benutze den Frontdesigner von Schaeffer, ordere aber dann bei Frank Röllen aka


der die Dateien vom Frontdesigner direkt verarbeiten kann. Preislich ist Frank ein bisschen günstiger, aber auch nicht viel. Die Verarbeitungsqualität ist ein bisschen besser als bei Schaeffer (Kanten ordentlich geschliffen und so...). Frank hatte hier auch mal einen Account ( @Roelli ).
Wenn ich es richtig sehe, ist Frank Lieferant der halben deutschen Studiotechnik-Szene.
 

ich benutze den Frontdesigner von Schaeffer, ordere aber dann bei Frank Röllen aka


der die Dateien vom Frontdesigner direkt verarbeiten kann. Preislich ist Frank ein bisschen günstiger, aber auch nicht viel. Die Verarbeitungsqualität ist ein bisschen besser als bei Schaeffer (Kanten ordentlich geschliffen und so...). Frank hatte hier auch mal einen Account ( @Roelli ).
Wenn ich es richtig sehe, ist Frank Lieferant der halben deutschen Studiotechnik-Szene.
Auf welche Stückpreise kommst Du dann für EIN 8HP Panel?
 
Auf welche Stückpreise kommst Du dann für EIN 8HP Panel?
8HP wäre die dimension eines Mackiemixer. Du meinst vermutlich 8TE. Einzelstückanfertigung einer "Blindplatte" mit 4 Rackschrauben Löchern 25 Euro incl VAT. Das ist natürlich unsinninig teuer.

Interessant ist dann, wenn wirklich was an Ausschnitten reingemacht und beschriftet wird. Z.B. diese Frontplatte...:
1707467845121.png
...kostet laut Bestelloption in der Schaeffer-App in der Einzelstückanfertigung 50 Euro. Alu 2mm gebürstet. Im Preiskalkulator der frontdesigner.app wird der Preis für jedes einzelne Loch detailliert aufgelistet:
1707468375996.png

Die Preise sind eigentlich überall gleich. Ich hab mal Kostenvoranschläge vom Hersteller geholt, der die Doepfer Panels macht, und der ist bei Einzelstücken teurer, und wird dann bei großen Stückzahlen (500 und mehr) günstiger als andere. Ich bestelle meist 20 oder 30 Stück, und dann gehen die Preise auch schon deutlich runter (bis zu 50%).
 
Zuletzt bearbeitet:
8HP wäre die dimension eines Mackiemixer. Du meinst vermutlich 8TE. Einzelstückanfertigung einer "Blindplatte" mit 4 Rackschrauben Löchern 25 Euro incl VAT. Das ist natürlich unsinninig teuer.

Interessant ist dann, wenn wirklich was an Ausschnitten reingemacht und beschriftet wird. Z.B. diese Frontplatte...:
Anhang anzeigen 204697
...kostet laut Bestelloption in der Schaeffer-App in der Einzelstückanfertigung 50 Euro. Alu 2mm gebürstet. Im Preiskalkulator der frontdesigner.app wird der Preis für jedes einzelne Loch detailliert aufgelistet:
Anhang anzeigen 204698

Die Preise sind eigentlich überall gleich. Ich hab mal Kostenvoranschläge vom Hersteller geholt, der die Doepfer Panels macht, und der ist bei Einzelstücken teurer, und wird dann bei großen Stückzahlen (500 und mehr) günstiger als andere. Ich bestelle meist 20 oder 30 Stück, und dann gehen die Preise auch schon deutlich runter (bis zu 50%).
Danke für die detaillierten Infos. Für die Herstellung einzelner Module ist die Pusherman Option dann im Verhältnis nicht schlecht. Selbst mit DIY kann einen Eurorack ruinieren ;-)
 
Für die Herstellung einzelner Module ist die Pusherman Option dann im Verhältnis nicht schlecht
Redest Du von individuell selbst designeten Panels, oder von irgendwelchen Serienpanels eines Bausatzherstellers? Letztere sind natürlich immer günstiger, weil die in 500er Stückzahlen oder mehr produziert werden und dann kostet so ein Panel ggf nur noch 5 Euro.
 
Redest Du von individuell selbst designeten Panels, oder von irgendwelchen Serienpanels eines Bausatzherstellers? Letztere sind natürlich immer günstiger, weil die in 500er Stückzahlen oder mehr produziert werden und dann kostet so ein Panel ggf nur noch 5 Euro.
Weder noch. Baue nur Einzelstücke und fast nur aus GIT Repos und verwende dort die Gerber Dateien. Die Panel versuche in dann in Alu irgendwo zu bekommen oder lasse sie als Single Layer Alu PCB auch von JLPBC herstellen. So bleibt noch Zeit zum Löten und sogar selten zum muiszieren.
 
Also wenn mich das Einzelstück-Panel 50.-€ kostet lohnt sich der Selbstbau ja gleich garnicht mehr.

Ich hab früher die Aluplatten mit Tuschestift und Schreibschablone (ja, sowas gab es mal) selber beschriftet und Klarlack drüber. Das hat nicht viel anders ausgesehen und kostete faktisch garnichts.

Ansonsten gibts sicher paar Chinesen, die Frontplatten machen. PCBs machen sie ja mittlerweile auch für unter 10.-€ für 5 Stck. (JLCPCB.com)

have fun!

Stephan
 
oder herstellen lassen.
Eben, das meinte ich: der Preis von frontpanels.de oder Schäffer-AG ist der Preis für die Herstellung eines Einzelstückes. Wenn Du die Panels bei Pusherman gekauft hast, dann waren das keine Einzelstücke, sondern da sind Massenstückzahlen zu einem entsprechend sehr viel niedrigeren Preis hergestellt worden, und können Dir entsprechend günstig verkauft werden.

Die meisten Modular-Shops in D (Munichen-Audio, Exploding Shed,...) hören damit aber inzwischen auf (oder fangen erst gar nicht damit an), weil das eine riesige Vorinvestition ist, die sich ewig nicht auszahlt.
 
Der Preis für die hiesige Herstellung ist sicher zum großen Teil berechtigt, aber dann ist für mich einer der Gründe fürs selber brutzeln nicht mehr gegeben.
Werde dann weiter suchen und doch weiter bei Pushermann bestellen.

Woran liegt das Gefälle im Vergleich UK?
Basteln die Briten den mehr an Eurorack als wir Deutschen, das Volk von Ingenieuren und Heimwerken?
 


News

Zurück
Oben