Yamaha "Expanded Software Plugin" (ESP for Montage M)

studio-kiel

studio-kiel

||||||||
Manual zur Version 1.0

Und hier die Infoseite zur Präsentation auf der Namm vom MODX-Tools Entwickler John Melis (französisch, aber Chrome übersetzt):

Weitere offizielle Infos:
 
Zuletzt bearbeitet:

NEW! Yamaha Montage M ESP - The Montage M is now available as a DAW Plugin!
 
Die Version mit eigener Klangerzeugung sollte eh erst später aber noch in diesem Jahr kommen.
 
Aber im Videobeschreibungstext steht:

allows you to install a plugin VST version of the Montage M and run it from within your DAW - with no connection to the Montage M hardware
Also läuft ohne Hardware, aber auch (noch) ohne Klangerzeugung?
Wie auch immer, das ist (eigentlich) das Ende von Hardware Workstations...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir das Video nicht angeschaut und eher zufällig letzte Nacht gefunden. Bin das Video gerade kurz durchgegangen und es scheint tatsächlich schon 'ne eigene Klangerzeugung zu besitzen.
 
marketing: da muss ein bild hin

entwickler: da ist aber kein platz für ein bild, da ist ja schon das keyboard

marketing: da muss aber ein bild hin.

entwickler: statt des keyboards? dann kann man den synth aber nicht mehr anspielen

marketing: das ist doch nicht mein problem. ich will werbung für die hardware in die bezahlsoftware einbauen. das nennt man synergie maßnahmen und erhöht meine boni

entwickler: aber dann kann es doch nicht mehr anspielen!

vorstand: wir können den musikscheiß auch ganz streichen und nur noch motorräder bauen.

entwickler: *fügt ein bild ein*
 
marketing: da muss ein bild hin

entwickler: da ist aber kein platz für ein bild, da ist ja schon das keyboard

marketing: da muss aber ein bild hin.

entwickler: statt des keyboards? dann kann man den synth aber nicht mehr anspielen

marketing: das ist doch nicht mein problem. ich will werbung für die hardware in die bezahlsoftware einbauen. das nennt man synergie maßnahmen und erhöht meine boni

entwickler: aber dann kann es doch nicht mehr anspielen!

vorstand: wir können den musikscheiß auch ganz streichen und nur noch motorräder bauen.

entwickler: *fügt ein bild ein*
Ich hab' 'ne Menge Software Klangerzeuger ohne angeklebtes SW Keyboard, der Typ in dem Video kennt sich in dem Bereich vielleicht einfach nicht ganz so gut aus.
 
Quatsch, es soll immer noch Menschen geben die auf der Bühne
Kein Quatsch, du Quatschkopf. Wieviele Bühnen Musiker haben anno 2024 genug Auskommen mit dem Einkommen das man gern für jeden Gig eine 29kg Workstation Trümmer auf die Bühne stellt? Ohne Roadie? Ein schlanker leichter MIDI Controller mit Notebook ist auch auf der Bühne da eher Trumpf. -Mit- Roadie ist das dann egal. Aber wer kann sich das noch leisten…
Und den Schritt ihre Workstation komplett als Software anzubieten macht Yamaha bestimmt nicht, weil die Verkaufszahlen vom Montage so super waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer, das ist (eigentlich) das Ende von Hardware Workstations...
Quatsch, es soll immer noch Menschen geben die auf der Bühne stehen und Musik machen,
Geh mal ins Gigperformer Forum und guck was am laufen ist ;-)
Immer mehr Profi musiker kehren HW den Rücken.

GRAD für Live on Stage !
man tut hier im forum gerne so als wäre grad "live on stage" das Ding für HW, und das Ding "gegen SW".
Das ist falsch. Das ist nicht mehr so ! GP läuft komplett stabil.
...wenn was crasht ist die Ursache praktisch immer spezifische plugins.
Diese Problemkinder kann man -nicht nur als Profi- im Vorfeld aussortieren.

insofern hat Arturs Statement schon was,.....bis zu nem gewissen Punkt.
Ich mein, HW wirds immer geben.
Aber SW kann immer mehr "in immer besser" ersetzen
 
Ein schlanker leichter MIDI Controller mit Notebook ist da eher Trumpf.
nicht nur wegen dem schleppen, sondern auch wegen -teils sehr spontanen- kurzen Gigs an anderen Orten wo man schnell mal den Flieger nimmt, und vor Ort das nötigste mietet, .....ausser dem lappy und dem AI.

edit: GP ist z.bsp. auf "so szenarien" eingestellt.....und bietet intern tools für sowas, um ganze midi mappings schnell switchen zu können
 
gibt es schon auch mal, aber was neu ist, ist 40% der fläche für müll zu benutzen. :)
NI Maschine(+)konnte das auch schon vor längerem. Anstelle die vorhandene Display Fläche für eine sinnvolle GUI Darstellung der Synthese Parameter zu nutzen werden 70% für bunte Bildchen verwendet um das jeweilige Preset zu präsentieren.
Oder Waldorf Pulse 2…90% des Displays für die Preset Nummer verschwendet…wobei beim Blofeld hatten sie gezeigt das es besser geht, und der kam VOR dem Pulse 2 raus…

:picard:
 
Zuletzt bearbeitet:
insofern hat Arturs Statement schon was,.....bis zu nem gewissen Punkt.

bezüglich eines solchen "workstation" keyboards hat er zweifelsfrei recht, das sieht man auf bühnen doch eher selten.

bezüglich der allgemeinen tendenz, was auf einer bühne so verwendet wird, sieht das schon anders aus. es wäre absurd bis unmöglich zu versuchen eine clavia nord stage und nord piano kombination durch masterkeyboards und laptop plug-ins zu ersetzen, und man wohl auch weder geld noch aufwand gespart.

bezüglich der gestaltung der blofeld und pulse plug-ins frage ich besser erst nicht weiter nach.
 
Ok, ich korrigiere meine Aussagen... Auf der Bühne stehen vielleicht keine Montage M Kisten mit 28Kg und mehr sondern eher die Modx Geräte, wenn überhaupt... Aber, in den USA wird in den Kirchen bei den Gottesdiensten viele Workstations benutzt und das ist die Zielgruppe von Yamaha, solche Sachen eben...

Mir persönlich ist das eh egal.. Ich bin froh das ich seit Jahren alles in the box habe und seitdem auch keine Lust mehr auf HW...! Es gibt ein paar Geräte die haben "DEN" Sound nur in Hardware, das soll auch so sein das man seine Lieblinge hat, aber die stehen sicht tot...!

Frank
 
Interessant wäre ja wenn man mit dem Teil die Samples der Hardware verwalten kann bzw. neue aufspielen. Wäre aber für mich erst interessant wenn es mal eine Möglichkeit gibt auch den alten Montage anzusteuern.
 
ESP läuft gut, damit ist aber im Prinzip der Montage M arbeitslos für mich, also verkaufen ohne die Software ? Im Grunde nur sinnvoll wenn man seinen Montage M zu Freunden oder auf die Bühne holen will ohne schleppen. Aber im Grunde ist dieses ESP Package für alle Anderen nur ein Gimmick! Und die die es brauchen könnten kriegen es nicht. Darf man die Software auf 2 Rechnern installieren ?
 


News

Zurück
Oben