Zwei mal Win 11 von zwei Platten booten

faltac

||||||||
Guten Tag,

Ich habe mit Diskimage ein Datenträgerabbild erstellt und habe ein M2 Laufwerk eingebaut .

Gibt es eine Möglichkeit, das Image auch so auf den den zweiten Datenträger aufzuspielen,
Dass er nach Auswahl beim booten im Bios auch vom jeweils gewählten Datenträger bootet?

Viele Grüße, Faltac
 
Genau das geht leider nicht.

Egal welches Laufwerk (separate Hardware) ich auswähle, se wird dann doch immer vom selben Laufwerk 0 gebootet.
 
Da könnte EasyBCD helfen.

 
Man kann doch beim hochfahren des Rechners on th fly ins Bootmeü Springen. F10 oder ähnliches und dann die Bootpartition wählen.
So, wie man halt von nem USB bootet etc. ... Geht nicht?
 
Easy BCD werde ich mich ansehen.

Leider nein.

Egal, ob er von der Samsung, oder von der Seagate im Bios Booten soll, er bootet immer von der Seagate.

Allerdings kann ich vom USB-Stick natürlich booten.

Ich vermute, dass mit dem kopiertem Image von Datenträger 0 irgendwas verhindert, von Datenträger 1 zu booten.
 
Hast du mal Seagate abgehängt (funktioniert das booten von M2 überhaubt?)
Was hast du für ein BIOS?
Ev. Wurde der bootsektor nicht richtig geklont auf der neuen SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch beim hochfahren des Rechners on th fly ins Bootmeü Springen. F10 oder ähnliches und dann die Bootpartition wählen.
So, wie man halt von nem USB bootet etc. ... Geht nicht?

Bei meinem alten Dell Vostro Lappi ist es F12 (wenn ich mal die Win XP von der 2. Platte brauche)
 
Hast du mal Seagate abgehängt (funktioniert das booten von M2 überhaubt?)
Was hast du für ein BIOS?
Ev. Wurde der bootsektor nicht richtig geklont auf der neuen SSD?
Mit dem Abhängen ist das so eine Sache. das ist alles in einem Notebook verbaut.

Ein Problem mit dem Bootloader würde ich mal ausschließen.
Wenn ich das komplette Image der zweiten Platte auf die Erste spiele, kann ich auch dieses System Starten.

Was das Für ein Bios ist weiß ich gerade nicht auswendig.
Das ist auf einem Lenovo P16.
 
Sage mal, welches Tool nutzt du, um die Partition zu klonen/kopieren?
Gucke dir mal dieses Tool hier an (MiniTool Partition Wizard) und erstelle damit, soweit es in der kostenlosen Version
möglich ist, eine Kopie/Klone des Systemlaufwerks. Du kannst dann direkt als Ziel (M.2) wählen...

Dann versuche noch einmal das, was du vor hast.
 
Das mache ich ja, nur leider hat es keine Auswirkung
Du hast geschrieben, Du stellt im BIOS die Bootplatte um, das ist nicht der Bootmanager.

Wenn das direkte Booten mittels Bootmanager nicht funktioniert, das tippe ich auch auf den Bootloader. Dass das System bootet, wenn Du es auf die andere Platte kopierst ist ebenfalls ein Indiz dafür, das die erste Platte einen (funktionierenden) Bootloader hat, die zweite jedoch nicht. Ein funktionierender Bootloader ist Voraussetzung dafür, dass das BIOS die Platte als bootfähig erkennt, unabhängig vom Betriebssystem.
 
Ein funktionierender Bootloader ist Voraussetzung dafür, dass das BIOS die Platte als bootfähig erkennt, unabhängig vom Betriebssystem.
Damit wir da nicht an einander vorbei reden. Woher erkenne ich den Bootloader.

Wenn ich so ein Image auf eine neu gekaufte Platte schreibe, kann ich sofort von dieser Platte booten. ohne etwas einzustellen.

Seitdem ich über uefi boote, habe ich in den Images drei Partitionen die ich zurückspielen muss.

Allerdings hatte ich auch mit diesem Problem meinen örtlichen Computerhändler um diese Einstellung zum booten von zwei Systemen gebeten. Da sagte man mir dass das nicht so einfach ginge.

Aber vielleicht bin nicht nur ich, sondern dann auch der Computerhändler unfähig.
 
Etwas nicht zu wissen, heißt nicht, unfähig zu sein!

Es ist lange her, dass ich das gemacht habe. Ich weiß das leider auch nur noch in der Theorie, die praktische Umsetzung könnte ich jetzt auch nicht aus dem FF.
 
Endlich funktioniert es.

Nach etwas Telefoniererei habe ich eine Laden in der Stadt gefunden der das einrichten konnte.

Allerdings musste ich das Gerät dann zweimal dort abgeben und aus den veranschlagten 35 € sind dann 140 € geworden.
 
es gibt so ein Fenster nach dem Booten wo man die Partition für den Start, also die Startpartition, bestimmen kann. Weiss nicht mehr wie das Fenster heisst. Dazu braucht man kein Zusatzprogramm, aber mit Easy BCD geht es auch. Das war bei Windows XP auch schon so.
 
Das war auch nicht das Problem.

ich konnte auch schon von Anfang an im Bios den Datenträger für den Bootvorgang auswählen.

Allerdings hat der Computer, egal, ob ich Datenträger 0 , oder 1 gewählt habe immer trotzdem von 0 gebootet.
 
Das war auch nicht das Problem.

ich konnte auch schon von Anfang an im Bios den Datenträger für den Bootvorgang auswählen.

Allerdings hat der Computer, egal, ob ich Datenträger 0 , oder 1 gewählt habe immer trotzdem von 0 gebootet.
Was war denn das Problem? Hat man das für 140€ verraten?
 
Es gab wohl einen Fehler auf der Boot Partition des zweiten Datenträgers.
Dann haben sie versehentlich die Partitionsstruktur meiner Datenpartition überschrieben und mussten diese wiederherstellen um meine Daten zu retten. das waren dann 105€
Dann haben sie auf beide Partitionen das gleiche Image geschrieben und das zweite Laufwerk hatte plötzlich mehrere kleine unpartitionierte Bereiche.
Das waren dann noch einmal 35€
 
Es gab wohl einen Fehler auf der Boot Partition des zweiten Datenträgers.
Dann haben sie versehentlich die Partitionsstruktur meiner Datenpartition überschrieben und mussten diese wiederherstellen um meine Daten zu retten. das waren dann 105€
Dann haben sie auf beide Partitionen das gleiche Image geschrieben und das zweite Laufwerk hatte plötzlich mehrere kleine unpartitionierte Bereiche.
Das waren dann noch einmal 35€
Sehr strange. Das haben doch die dann verbockt. ??
 
Es gab wohl einen Fehler auf der Boot Partition des zweiten Datenträgers.
Dann haben sie versehentlich die Partitionsstruktur meiner Datenpartition überschrieben und mussten diese wiederherstellen um meine Daten zu retten. das waren dann 105€
Dann haben sie auf beide Partitionen das gleiche Image geschrieben und das zweite Laufwerk hatte plötzlich mehrere kleine unpartitionierte Bereiche.
Das waren dann noch einmal 35€
Ah mal wieder so ein Expertenladen, der seinen Kunden die eigenen Fehler in Rechnung stellt... interessantes Geschäftsmodell.
 
Das ärgert mich auch.

Der erste Laden hat es gar nicht geschafft und auch Geld verlangt.

Aber jetzt ist das Gerät noch ein drittes mal dort, weil das zweite System keine Daten per W-Lan-verbindung überträgt.
 


News

Zurück
Oben