Schmales Stereo Mixer/Attenuator Modul gesucht

Xpander-Kumpel

||||||||||
Ich benötige für das Zusammenmischen und Abschwächen von Audiosignalen, (1xMono,1xStereo), ein schmales Modul.
Bei Modulargrid wird man ja erschlagen.
Was empfehlt Ihr?
 
ich würde einen echten Audio-Mixer für Audiosignale bevorzugen, Attenuater verwende ich eher für die Apassung der Steuerspannungen.
Es funktioniert natürlich beides, jedoch haben die Potis der Audiomischer meist logarithmische Kennlinien, bei Spannungsmischer und Attenuator sind sie dagegen meistens linear.
 
Aber schon ein Modul, oder einen richtigen Mixer?
Mir wurde angetragen das die Module sehr laut sind und man mit einem normalen Mixer oft ein Problem hat die auf Linepegel zu bekommen?
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Aber schon ein Modul, oder einen richtigen Mixer?
Mir wurde angetragen das die Module sehr laut sind und man mit einem normalen Mixer oft ein Problem hat die auf Linepegel zu bekommen?
es gibt doch spezelle Module dafür, z. B. von Doepfer der A 138 A und B

Zitat Homepage Doepfer:
"Beim Modul A-138 handelt es sich um einen vierkanaligen Mischer (engl. mixer), der sowohl zum Mischen von Steuerspannungen als zum Mischen von Audiosignalen verwendet werden kann. Für jeden der vier Eingänge steht ein eigener Abschwächer zur Verfügung. Darüberhinaus verfügt der Mixer über einen Abschwächer am Ausgang, so daß dieser auch das Ende der Audiokette darstellen kann.
Das Modul wird in zwei Versionen geliefert
- A-138 a: Ausführung mit linearen Potentiometern; in erster Linie für das Mischen von Steuerspannungen geeignet
- A-138 b: Ausführung mit logarithmischen Potentiometern; besonders geeignet für das Mischen von Audio-Signalen."
 
Bernie schrieb:
Zitat Homepage Doepfer:
"Beim Modul A-138 handelt es sich um einen vierkanaligen Mischer (engl. mixer), der sowohl zum Mischen von Steuerspannungen als zum Mischen von Audiosignalen verwendet werden kann. Für jeden der vier Eingänge steht ein eigener Abschwächer zur Verfügung. Darüberhinaus verfügt der Mixer über einen Abschwächer am Ausgang, so daß dieser auch das Ende der Audiokette darstellen kann.
Das Modul wird in zwei Versionen geliefert
- A-138 a: Ausführung mit linearen Potentiometern; in erster Linie für das Mischen von Steuerspannungen geeignet
- A-138 b: Ausführung mit logarithmischen Potentiometern; besonders geeignet für das Mischen von Audio-Signalen."
Im Prinzip die richtige Richtung, aber das sind eben reine Mischer.
Ich schätze Xpander-Kumpel braucht ein Modul bei dem er die gedämpften Signale wieder einzeln raus bekommt. Im Prinzip ein Mischer mit direct out pro Kanal. Dafür müsste aber jeder Kanal gebuffert sein. Das A-138 hat nur in der Summe einen Buffer. Für reine Mischer-Schaltungen ist das auch ganz normal. Buffer pro Kanal wäre für einen reinen Mischer komplett übertrieben.

Technisch wäre sowas sehr einfach. Das gibts halt bloß wohl nicht (zumindets kenne ich nix in der Art).
 
Also ich würde gern das Monosignal von Atlantis und das Stereosignal von Elements gemeinsam auf einen Stereo-Linepegel-Out geben,so das mein gesamtes Modular nur "einen" Stereo-Out mit Linepegel hat, ich hoffe das ist irgendwie verständlich :mrgreen: .
Also eine Art "Vormischer", sonst müßte ich jedes Modul mit seinen Outs an meinen Hauptmixer bringen und es kann wohl sein das die Module zu laut sind, so das ich sie am Hauptmixer nicht leise genug kriege so wie ich das verstanden hab.

Ich kanns grad wegen Umbau nicht testen, Musikecke ist grad nicht da.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Also ich würde gern das Monosignal von Atlantis und das Stereosignal von Elements gemeinsam auf einen Stereo-Linepegel-Out geben,so das mein gesamtes Modular nur "einen" Stereo-Out mit Linepegel hat, ich hoffe das ist irgendwie verständlich :mrgreen: .
Ja, das ist verständlich. Willst Du auch ein Pan-pot für den Atlantis oder genügt es, wenn der ständig in der Mitte des Stereo-Spektrums ist?

Für mich stellt sich allerdings die Frage, ob Du nicht die Signale doch separat im externen Mischer haben willst, weil Du ja so keine getrennten Effekte drauf geben kannst. Hall, der auf dem Atlantis ist, wäre immer auch auf dem Elements etc...
 
Hmmm, ja, wahrscheinlich hast Du Recht.
Stellt sich nur noch die Frage sind die Module wirklich so laut, das man die mit nem "normalen" Mixer nicht "gezähmt" bekommt?
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Stellt sich nur noch die Frage sind die Module wirklich so laut, das man die mit nem "normalen" Mixer nicht "gezähmt" bekommt?
Nein.
Ich gehe immer direkt aus den Modulen in meine Mixer.
Im Studio in den Line-Eingang einer DI-Box. Live in den Line-Eingang eines Behringer MX1602.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Hmmm, ja, wahrscheinlich hast Du Recht.
Stellt sich nur noch die Frage sind die Module wirklich so laut, das man die mit nem "normalen" Mixer nicht "gezähmt" bekommt?
Nein, sooo laut sind die Module ja auch wieder nicht.
Vielleicht hast du zusätzlich einen Gainregler am Mixer, den du vorher runterdrehen kannst.
Ansonsten schwäche das Signal doch im System vorher etwas ab, um das Signal insgesamt etwas runterzufahren, in manchen Modulen gibt es ja bereits einen eigenen Attenuator.
 
..zudem sie - zumindest in meiner bunten Eurorack-Welt - auch noch alle unterschiedlich laut sind. Ich gehe über Doepfer- oder Blue-Lantern Mixer direkt in's Pult, habe die Vormixer aber oft auch bis zum Ende aufgedreht...kein Problem.
 
Feedback schrieb:
..zudem sie - zumindest in meiner bunten Eurorack-Welt - auch noch alle unterschiedlich laut sind. Ich gehe über Doepfer- oder Blue-Lantern Mixer direkt in's Pult, habe die Vormixer aber oft auch bis zum Ende aufgedreht...kein Problem.
ich habe zwei Doepfer 4-1 Audiomixer im System, das klappt ganz gut, ist schön kompakt und erspart mir ein paar Kanäle am Pult.
 
Das Elements ist vom Pegel her definitiv im "normalen" Mixer zu beherrschen.
Je nach Einstellung produziert das Elements aber schon sehr unterschiedlich hohe Pegel.
 
Happy schrieb:
Das Elements ist vom Pegel her definitiv im "normalen" Mixer zu beherrschen.
Je nach Einstellung produziert das Elements aber schon sehr unterschiedlich hohe Pegel.
Und genau das kann ja mit allem anderen auch passieren, da reicht eine Beatbox durch die Sherman...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Danke, dann probier ich es erstmal ohne Modularmixer wenn ich den ganzen Schnokus fertig habe.
:nihao:
genau, vieles ergibt sich später ganz von selbst und ändern kann man das ja immer noch, ist ja das schöne am Modular.
 
Waaaas, man kann das wieder ändern? Und ich Depp habe immer nur neue Cases aufgebaut wenn eins voll war. :lollo:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben