Analog Synthi für Drums!

Hi-Tech Music

||||||||||
welcher analog synthi eignet sich besonders für drums.
mit dem man knackige bassdrums, scheppernde snares, und Klapperschlangen rasselnde hi hats machen kann :lollo:
am besten was kleines und günstiges.
 
wenn es auch VA sein darf

einen Nord Lead 2 Rack bekommt man günstig
und damit kann man Drum Setups erstellen

das heisst innerhalb eines Patches hat man ein natürlich speicherbares Drumset aus 8 Sounds , jeder Sound ist individuell voll mit dem Synth editierbar
und das ganze mal 4 , da 4 Fach multimbral , da hat man theoretisch ein Drumset mit 32 Sounds, und das ganze 16 Stimmig

das ist einzigartig in der Synth-Welt und der klingt dabei sehr gut, im Sinne von sehr analog IMO

auch sind Modulations-Möglichkeiten mit Mod-Env, FM, Ringmod 2LFO sehr gut für abgefahrene Beats
 
Für knackige Drums müssen die Hüllkurven auch mitspielen.

Ich persönlich finde das alte Nord Lead Drumset zwar ganz nett aber nicht so richtig geeignet.
Fand die Bassdrums rummsen nicht richtig.

Aber die Frage ist auch was will man machen, Techno?
 
RealRider schrieb:
wenn es auch VA sein darf

einen Nord Lead 2 Rack bekommt man günstig
und damit kann man Drum Setups erstellen

das heisst innerhalb eines Patches hat man ein natürlich speicherbares Drumset aus 8 Sounds , jeder Sound ist individuell voll mit dem Synth editierbar
und das ganze mal 4 , da 4 Fach multimbral , da hat man theoretisch ein Drumset mit 32 Sounds, und das ganze 16 Stimmig

das ist einzigartig in der Synth-Welt und der klingt dabei sehr gut, im Sinne von sehr analog IMO

auch sind Modulations-Möglichkeiten mit Mod-Env, FM, Ringmod 2LFO sehr gut für abgefahrene Beats

So einzigartig ist das nicht.
Special Mode im JD800 hat einen Sound pro Taste!
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Für knackige Drums müssen die Hüllkurven auch mitspielen.

Ich persönlich finde das alte Nord Lead Drumset zwar ganz nett aber nicht so richtig geeignet.
Fand die Bassdrums rummsen nicht richtig.

Aber die Frage ist auch was will man machen, Techno?

och , ich finde das kann schon rummsen
die Mod-Envelope auf OSC2 , Zips und so gehen damit auch gut
ich habe mal eine BD damit gemacht und das Sample davon nutze ich oft und gerne weil so durchsetzungsstark
ist vielleicht keine 909 aber schon gut, wie ich finde...hatte den allerdings nicht mehr an seid ich einen P6 habe
ich muss mir den mal wieder zur Brust nehmen...


Sonamu schrieb:
So einzigartig ist das nicht.
Special Mode im JD800 hat einen Sound pro Taste!

ok ich kenne den JD nicht so
dann einigen wir uns auf: nicht einzigartig, sondern selten ;-)
 
ok danke, also die hüllkurven müssen schnell sein.
was bedeutet selbst oszilierender filter genau?
ich hätte da die bass station 2, mini und microbrute im visier.
was meint ihr?
 
Die BS2 kann gut Drum und vieles Mehr.
Selbstozilierendes Filter meint, dass wenn du Resonanz ganz auf und cutoff Zum Stimmen der Eckfrequenz benutzt einen mehr oder weniger sauberen Sinus generierst.
Dient dir an als Fundament für die Kick.

http://de.synth.wikia.com/wiki/Filter
 
BS2 hab ich auch und läßt sich für das gewünschte gut verwenden.
Viel einfacher zum Ziel und darüber hinaus kommt man aber afaik digital, bei mir per Nord Drum (2).
am besten was kleines und günstiges.
...unbedingt antesten!
 
also ich hab mir jetzt den BS2 geholt. und hab mir gleich eine bassdrum gebaut und eine einfache sequenz gemacht (mit Ableton).
nur ich schaffe es nicht das die bassdrum konstant bleibt. es hört sich an als wenn die attack ständig moduliert wird.
mal kommt die bd mit kurzem attack wo ein klick zu hören ist und mal ohne klick. aber die lfo´s sind zu. und da wird auch nichts zu den lfo´s geführt.
so hab ich die bd gemacht:

osc: sinus -- osc mod env depth +63 -- filter lp 24db/ cut off: 0/ reso: 127/ mit der filter mod env depth stell ich pitch der kick ein.
attack: 0 -- decay 20-25 -- sustain u release bei 0
ja so mach ich die kick. aber wie mach ich das, das die kick konstant bleibt?
 
Schätze mal, weil der Oscillator nicht phasenstarr eingestellt werden kann,
dann würde er immer an der selben Stelle mit dem von dir gewünschten Attack starten.

Vielleicht geht das auch bei der BS2, ich kenne sie nicht, aber das dürfte das Problem sein


Abhilfe: eine Kick aufnehmen (oder ein paar je nach gewünschter Variation von Decay oder tuning oder...),
ditto mit snare, hihat usw, in Ableton ein DRUMRACK anlegen und von da die Sounds dann sequencen.

Falls du das noch nicht gemacht hast, oder Ableton noch nicht so gut kennst: Man kann im Drumrack auch auf einzelne Sounds Effekte legen
(von Resonator bis Kompressorund was sich alles so anbietet bei Drums;-)
dazu den Effekt nicht hinter dem ganzen Drumrack, sondern VOR dem hinteren Rand vom Drumrack einfügen, und zwar jeweils beim angewählten Sound.
 
RealRider schrieb:
wenn es auch VA sein darf

einen Nord Lead 2 Rack bekommt man günstig
und damit kann man Drum Setups erstellen

das heisst innerhalb eines Patches hat man ein natürlich speicherbares Drumset aus 8 Sounds , jeder Sound ist individuell voll mit dem Synth editierbar
und das ganze mal 4 , da 4 Fach multimbral , da hat man theoretisch ein Drumset mit 32 Sounds, und das ganze 16 Stimmig

das ist einzigartig in der Synth-Welt und der klingt dabei sehr gut, im Sinne von sehr analog IMO

auch sind Modulations-Möglichkeiten mit Mod-Env, FM, Ringmod 2LFO sehr gut für abgefahrene Beats

Dazu braucht man allerdings eine Speicherkarte
 
Hi-Tech Music schrieb:
welcher analog synthi eignet sich besonders für drums.
mit dem man knackige bassdrums, scheppernde snares, und Klapperschlangen rasselnde hi hats machen kann :lollo:
am besten was kleines und günstiges.

Irgendwie habe ich schon den ganzen Thread lang das Gefühl, auf der Leitung zu stehen :selfhammer: .

Was spricht denn gegen eine (teil-) analoge drum machine speziell für den Zweck? Gibts von ganz preisgünstig (Volca Beats - OK, nur teilweise analog, Rest sind Samples) bis richtig teuer (vintage TR-808 und so)...
 
Hi-Tech Music schrieb:
osc: sinus -- osc mod env depth +63 -- filter lp 24db/ cut off: 0/ reso: 127/ mit der filter mod env depth stell ich pitch der kick ein.
attack: 0 -- decay 20-25 -- sustain u release bei 0
ja so mach ich die kick. aber wie mach ich das, das die kick konstant bleibt?

Hmm, das macht nicht so richtig sinn.

Mach mal folgendes:

AMP Envelope
attack: 0 -- decay 20-25 -- sustain 0 -- release 20-25

MOD Envelope
attack: 0 -- decay 2 (ganz kurz) -- sustain, release 0

Im Mixer:
Keinen Oszillator
aber Rauschen an.

Filter :
24 dB
Shape Lowpass
Overdrive 0
Filter mod env depth erstmal 0
Resonanz auf Maximum
Mit Cutoff bzw Keyboard stellst Du den Pitch der BD ein.

Jetzt drehst Du die Mod Amp Depth auf. Die müsste einen Kraftwerk-artigen Kick vorne rein machen.


Und jetzt ganz zum Schluss kannst Du probieren, einen VCO mit Sinus unten drunter zu legen. Es ist aber nicht gesagt, dass der Sound dadurch besser wird.
 
ach ja: ich hätte einfach eine Norddrum 2 empfohlen.
 
V au schrieb:
Stimmt das mit der Phase des Oscillators nicht?
Das stimmt dann, wenn er den Oszillator als Klangerzeugung benutzt, aber das ist ja komplett unnötig. Entweder der Oszillator erzeugt einen Sinus oder das resonierende VCF erzeugt einen Sinus.
Der Vorteil der VCF-Methode ist, dass die Schwingung jedes mal neu angeregt wird.

Sein Patch hat aber beides versucht, und das ist (zunächst mal) doppelmoppelender Unsinn. Zudem kommt es ggf auch zu Phasenauslöschungen zwischen dem Sinus des VCF und dem des VCOs.
 
Rolo schrieb:
Für BAssdrums muss das Filter selbstoszilierfähig sein.

ehm, nein - man kann auch komplett ohne Filter arbeiten, das Filter als OSC nutzen ist eigentlich eine Verschwendung, die mit dem OSC genau so funktioniert.
Deshalb haben die meisten Drumsynths auch eher selten Filter, zumindest für eine BD oder Tom..

Von Massive über Diva bis hin zu diversen Analogen geht das, es sollte aber eine Pitchmodulation via ENV vorsehen und es reichen auch einfache Hüllkurven dafür (AD/AR)
Je nach dem, was du erreichen willst - nur für Sachen wie Cowbell oder Handclap und Co brauchst du dann ein paar spezielle Dinge, oder FM - kann auch sehr helfen.

Das sind sehr viele Synths, fast alle - deshalb schwer da ne Liste zu machen, es gibt natürlich auch Drumsynths https://www.sequencer.de/syns/drummachines.html vs https://www.sequencer.de/syns/groovebox.html
 
fanwander schrieb:
V au schrieb:
Stimmt das mit der Phase des Oscillators nicht?
Das stimmt dann, wenn er den Oszillator als Klangerzeugung benutzt, aber das ist ja komplett unnötig.


unnötig würde ich nicht sagen, man macht doch schon oft eine bd aus mehreren osc


aber bei analogen Synths geht es ja egtl nie, die Phase zu locken, oder gibt es da welche?
 
nicht nur verschwenderisch, ich finde auch
das eine 1 OSC, Pitch-Env modulierte Squarewave mit etwas beigemischten Rauschen und gefiltert
schöner ist als eine Filter-Reso Sinus, klingt dann irgendwie holziger
evtl. etwas Sub Osc dazu
 
Klarer Fall: Ein Modular Synthesizer

Ansonsten: Analog Four.
Er hat extrem flexible (digitale) Hüllkurven und Modulationsmöglichkeiten ohne Ende. Ein erwähnenswerter Nachteil is, dass es keine richtige FM gibt. Damit kommt man aber dank der extrem schnellen (digitalen) LFOs gut klar.
 
Auch sehr zu empfehlen Waldorf Rack Attack, kann alles, Einzelausgänge, Multimode, Display relativ leicht editierbar...
Würde behaupten als Drum Synthesizer unschlagbar :supi:

Nord Drum ist gut aber durch die fehlenden Einzelausgänge nicht so flexibel, aber sonst auch ein gutes Gerät.
 
Bodo schrieb:
Hi-Tech Music schrieb:
welcher analog synthi eignet sich besonders für drums.
mit dem man knackige bassdrums, scheppernde snares, und Klapperschlangen rasselnde hi hats machen kann :lollo:
am besten was kleines und günstiges.

Irgendwie habe ich schon den ganzen Thread lang das Gefühl, auf der Leitung zu stehen :selfhammer: .

Was spricht denn gegen eine (teil-) analoge drum machine speziell für den Zweck? Gibts von ganz preisgünstig (Volca Beats - OK, nur teilweise analog, Rest sind Samples) bis richtig teuer (vintage TR-808 und so)...

ja klar eine drummaschine die kicks macht von zart bis hart wäre die einfachste lösung.
hab mir die BS2 auch gekauft um snares und hats usw zu machen die noisy klingen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben