Moog SUB 37 schräges G

Blaise

||||||||||||||||
Hallo zusammen!
Wie im Titel schon erwähnt - gibt es bei meinem SUB37 seit dem Tag der Anschaffung eine Auffälligkeit.
Bei G 1 klingt der Sound in den meisten Fällen irgendwie verzerrt, schräg. Wie gedoppelt und leicht versetzt. Unharmonisch.
Ist das "normal"? :| Was kann ich tun?
 
nein, ganz sicher ist dies nicht normal. Wahrscheinlich ist er nur schlecht kalibriert.
 
Danke schon mal - für die schnelle Reaktion.
Gibt es für mich eine Möglichkeit die Kalibrierung (ohne Laborausrüstung) zu kontrollieren und eventuell zu korrigieren?
 
Blaise schrieb:
Hallo zusammen!
Wie im Titel schon erwähnt - gibt es bei meinem SUB37 seit dem Tag der Anschaffung eine Auffälligkeit.
Bei G 1 klingt der Sound in den meisten Fällen irgendwie verzerrt, schräg. Wie gedoppelt und leicht versetzt. Unharmonisch.
Ist das "normal"? :| Was kann ich tun?

Ist das bei allen Patches so?
Hörst Du das auch im Kopfhörerausgang des Synths?

Wenn bei beiden Fragen die Antwort "ja" lautet, dann nimm das doch mal als MP3 auf und häng das File hier an den Thread hin.

PS: das hat sicher NICHTs mit irgendeiner Kalibrierung zu tun.
 
Getestet und einen Upload gemacht ;-)

http://vocaroo.com/i/s1f5SezgGoMq - dort die Töne (meist A,G,F) und die letzten wiederholungen sehen dann so aus:
k0oxmh.jpg

AGF - Wo man die Verzerrungen deutlich sehen kann..
 
Blaise schrieb:
Getestet und einen Upload gemacht ;-)

http://vocaroo.com/i/s1f5SezgGoMq - dort die Töne (meist A,G,F) und die letzten wiederholungen sehen dann so aus:
[ http://oi66.tinypic.com/k0oxmh.jpg (•BILDLINK) ]
AGF - Wo man die Verzerrungen deutlich sehen kann..
Ok, das ist keine Verzerrung, sondern ein Verstimmung. Da die nur bei der einzigen Note auftritt tippe ich auf einen Fehler im D/A-Wandler für die Keyboard-Spannung.

Hast Du das Instrument neu gekauft? Wenn ja, dann ist das ein Fall für die Garantie.
 
Beim Moog Taurus III gibt es eine Kalibrationsroutine, bei der jeder Ton einzeln gestimmt wird. Ich würde mal annehmen, dass das beim Sub37 ähnlich ist. Falls Englisch kein Problem ist, einfach mal im Moog forum vorbeischauen und dort das Problem schildern.
http://forum.moogmusic.com
 
Ah.. okay. Dank - für den Tip!

EDIT: Siehe da! Es hat funktioniert. Unglaublich!
Das Forum hat magische Energien! :agent:

Der Weg zur Lösung des Problems (welches sich nun als Problemchenchenchen rausstellt):
[GLOBAL]
NOTE CALIBRATION - anwählen (START NOTE: 15 / END NOTE: 116)
[SAVE] - zum beginnen

10 Minuten später - et voilà statt Ebola!
 
Die einzenen Töne über alle Oktaven werden über Tabelle gestimmt, es gibt auch Benutzertabellen mit eigenen Stimmungen seit dem Moog Little Phatty. Bei meinem LP Stage 1 war es in circa fünf Jahren zwei oder drei Mal notwendig die VCOs neu zu calibrieren, allerdings war da die Stimmung komplett im Eimer, nicht nur eine Taste/Ton.
 
Blaise schrieb:
Ah.. okay. Dank - für den Tip!

EDIT: Siehe da! Es hat funktioniert. Unglaublich!
Das Forum hat magische Energien! :agent:

Der Weg zur Lösung des Problems (welches sich nun als Problemchenchenchen rausstellt):
[GLOBAL]
NOTE CALIBRATION - anwählen (START NOTE: 15 / END NOTE: 116)
[SAVE] - zum beginnen

10 Minuten später - et voilà statt Ebola!

:supi: habe das Problem zwar nicht, finde es aber klasse, das Du hier den Lösungsweg auch noch eben postes.
 
Blaise schrieb:
Ah.. okay. Dank - für den Tip!

EDIT: Siehe da! Es hat funktioniert. Unglaublich!
Das Forum hat magische Energien! :agent:

Der Weg zur Lösung des Problems (welches sich nun als Problemchenchenchen rausstellt):
[GLOBAL]
NOTE CALIBRATION - anwählen (START NOTE: 15 / END NOTE: 116)
[SAVE] - zum beginnen

10 Minuten später - et voilà statt Ebola!
Super, das jetzt bei dir alles so easy geklappt hat, ich hatte das ja auch vermutet.
 
irgendwann werden se dir noch das frankfurter kreuz 2.klasse verleihn
 
ganz odr gar nicht, sei froh das es kein frankfurter kranz mit hosenbandorden wird.
 
Sandrino schrieb:
ganz odr gar nicht, sei froh das es kein frankfurter kranz mit hosenbandorden wird.
Den Frankfurter Kranz gabs immer einmal im Jahr zum Geburtstag meiner Tante.
Das ist mit der fettigste und ekelhafteste Kuchen ever, da muss man sich echt für schämen, in Frankfurt Sachsenhausen geboren worden zu sein.
Zum Glück war die Schifferklinik damals direkt neben den ganzen Äppelwoikneipen und da gabs Rippscher mit Kraut und Handkäs mit Musik. Vielleicht erklärt das auch meinen Hang zum Krautrock ..
 
binary_idol schrieb:
Die einzenen Töne über alle Oktaven werden über Tabelle gestimmt, es gibt auch Benutzertabellen mit eigenen Stimmungen seit dem Moog Little Phatty. Bei meinem LP Stage 1 war es in circa fünf Jahren zwei oder drei Mal notwendig die VCOs neu zu calibrieren, allerdings war da die Stimmung komplett im Eimer, nicht nur eine Taste/Ton.
Gibt's das auch im Voyager?
 
ich lasse solche Dinge lieber bei Rudi (Lintronics) machen, dann ist das auch richtig durchgeführt.
 
MickMack schrieb:
:supi: habe das Problem zwar nicht, finde es aber klasse, das Du hier den Lösungsweg auch noch eben postes.

Wie oft ist es schon vorgekommen, dass ich nach einer Lösung im Netz gesucht habe und im letzten Posting steht - "Schreib mir 'ne PN", "Problem gelöst. Bitte closen", "Wende dich an unseren Support",.... und so weiter und so fort.
Finde es klasse, das du es würdigst und wichtig - die Lösung zu posten. Ist ja kein Akt..

Bernie schrieb:
Super, das jetzt bei dir alles so easy geklappt hat, ich hatte das ja auch vermutet.

Yeah. Ich freue mich auch! 8)

binary_idol schrieb:
Die einzenen Töne über alle Oktaven werden über Tabelle gestimmt, es gibt auch Benutzertabellen mit eigenen Stimmungen seit dem Moog Little Phatty. Bei meinem LP Stage 1 war es in circa fünf Jahren zwei oder drei Mal notwendig die VCOs neu zu calibrieren, allerdings war da die Stimmung komplett im Eimer, nicht nur eine Taste/Ton.

Man kann schon verschiedene Stimmungen für die einzelnen Noten vornehmen..
Die von mir genutzte Kalibrierungsroutine durchläuft allerdings (hörbar) sämtliche Signalwege jeder Note / Taste.

Auszug aus dem Manual:
NOTE CAL
When NOTE CAL is highlighted, pressing the CURSOR button takes you into the NOTE CALIBRATION menu. Note calibration allows you to run a full-range calibration procedure, which ensures the oscillators remain in tune for every playable note. During note calibration, the Sub 37 “listens” to each note the oscillators produce and then adjusts them to the expected pitch. The control voltage required to produce that pitch is recorded and saved in the Sub 37’s internal memory.
 
tandem schrieb:
Bernie schrieb:
ich lasse solche Dinge lieber bei Rudi (Lintronics) machen, dann ist das auch richtig durchgeführt.
Gute Idee. Ich glaube, da muss ich irgendwann mal vorbei...
wenn man einen Termin ausmacht, kann man das Teil vormittags abgeben und abends wieder mit nehmen, jedenfalls hat das bei mir wunderbar geklappt. Ich hab mir dann mal Nürnberg angeschaut, war auch mal interessant. Ein kompletter Check und das Update ist auch nicht teuer, Rudi hat da sehr faire Preise.
 


News

Zurück
Oben