Yamaha Reface

Hätte aber DX9/21/27/11 sein müssen. ;-) Warum im Zusammenhang mit dem Reface immer der DX7 herangezogen wird, erschließt sich mir nicht.
 
PySeq schrieb:
Hätte aber DX9/21/27/11 sein müssen. ;-) Warum im Zusammenhang mit dem Reface immer der DX7 herangezogen wird, erschließt sich mir nicht.
Naja, die zwei zusätzliche OP's können ja genau so abgesägt werden. ;-) Wobei die OP's des DX ja mehrere Wellenformen können, die mit diesem Feedback-Parameter gewählt werden, wo eben die Obertöne immer mehr hinzugefügt werden, je höher der Wert, bis sich die Wellenformen quasi in ihrer reinen Form (immer noch begrenzt, aber oberhalb hören wir ja angeblich nichts mehr) ergeben. Ich glaube in den Demos aber so etwas wie Aliasing gehört zu haben. Die interne Samplerate wird also nicht besonders hoch sein. :agent:
 
PySeq schrieb:
Hätte aber DX9/21/27/11 sein müssen. ;-) Warum im Zusammenhang mit dem Reface immer der DX7 herangezogen wird, erschließt sich mir nicht.

Bei einem Analogen wird das 1 OSC plus SubOsc Instrument einem 2 OSC gegenübergestellt und das hat Gründe.

Beim 4 OP FM Synth muss sich der Kamerad einem 6 OP stellen, auch das hat Gründe. Denn: Mit 6 OPs kriegt man zunächst mehr Algorithmen zur Auswahl. Das ist nicht irgendwas, sondern dient der Erzeugung der Harmonischen, der Waveforms und der Schwebungen und/oder Stacks. Die 8 Algos beim 4 OP sind eine erhebliche Einschränkung. Die Parameterauflösung spielt auch eine Rolle, denn von 0-99 erlaubt feinere Justierung als 0-10. Bei 4 OP FM Chips ist regelmäßig der grobe Kamm am Werk, beim 6 OP wird es detailgetreuer.

Alles pauschal gesagt, gibt noch jede Menge mehr.

Das Gute beim Reface DX ist neben der überarbeiteten Bedienmethode der vierfache Feedback. Das Prinzip ist vom Fusion bekannt und die Ergebnisse auch. Damit macht man den Sound "heiß", vereinfacht dargestellt.

Der kleine Reface DX ist deswegen nicht uninteressant, nein, er spielt einfach nur in einer eigenen Liga. Wollnmalsehen :)
 
PySeq schrieb:
Hätte aber DX9/21/27/11 sein müssen. ;-) Warum im Zusammenhang mit dem Reface immer der DX7 herangezogen wird, erschließt sich mir nicht.

Na ich habe die Operatoren gleich mit halbiert. Jetzt hat jeder nur noch 3 Stück und das kommt dem Reface DX klanglich schon sehr nahe. :mrgreen:
 
Klaus P Rausch schrieb:
Der kleine Reface DX ist deswegen nicht uninteressant, nein, er spielt einfach nur in einer eigenen Liga. Wollnmalsehen :)

Jo, nicht uninteressant.
Aber mann, mann, mann. Wir sind fast 30 Jahre nach DX7. Heutige DSPs sollten sowas mit links können. Warum bringen die sowas Abgespecktes heraus? Soll das nur ein teaser sein, oder traut man den heutigen Musikern mehr als 10 Paramter nicht mehr zu? So nach dem Motto "20 Jahre stumpfer Kirmes Techno := stumpfe Musiker"?

Wäre so schön, dann könnte ich meinen unsäglichen FS1r und den ganzen FM Kleinkram (TX7, FB01, CX5) endlich zum Müll bringen.
 
serenadi schrieb:
Klaus P Rausch schrieb:
Der kleine Reface DX ist deswegen nicht uninteressant, nein, er spielt einfach nur in einer eigenen Liga. Wollnmalsehen :)

Jo, nicht uninteressant.
Aber mann, mann, mann. Wir sind fast 30 Jahre nach DX7. Heutige DSPs sollten sowas mit links können. Warum bringen die sowas Abgespecktes heraus? Soll das nur ein teaser sein, oder traut man den heutigen Musikern mehr als 10 Paramter nicht mehr zu? So nach dem Motto "20 Jahre stumpfer Kirmes Techno := stumpfe Musiker"?

Wäre so schön, dann könnte ich meinen unsäglichen FS1r und den ganzen FM Kleinkram (TX7, FB01, CX5) endlich zum Müll bringen.

Behalte den FS1R bloß 8)

Ich denke, dass Yamaha hier nur den schnellen Euro machen will. Sehr schade das Ganze.
 
serenadi schrieb:
Soll das nur ein teaser sein, oder traut man den heutigen Musikern mehr als 10 Paramter nicht mehr zu?

Beides.

Komplexes FM ist nur bei wenigen Musikern gefragt, wir sind nicht viele :)

Andererseits, wenn es genügend Klangweihnachtsmänner gibt, die das programmieren und die Sounds entsprechend gut sind, dann finden sich durchaus Käufer. War ja in den 80ern nicht anders.

Dass es den kleinen 4 OP gibt, ist klar dem simplen Gemüt geschuldet. Diese Kundschaft zahlt nicht viel, und will es bequem bedienbar haben. Da kann der Reface DX ankommen. Mit selber hat der 4 OP Sound nie besonders gefallen, ist mir zu grob.

Für mich ist der nur interessant, wenn es Leute gibt, die dann Know How kaufen wollen. Ich verkaufe das.

Ansonsten beschäftige ich mich mit erwachsenen FM Methoden, das ja auch beruflich. Insofern wäre ich besonders froh, wenn Yamaha eine Adult Version baut, die auch für hartgesottenen FMler eine Herausforderung darstellt.
 
AndreasKrebs schrieb:
Wenn man noch eine Tastatur rumstehen hat - zum Preis vom Reface bekommt man schon einen gut erhaltenen TX802, und das ist ein Monster.
Andreas

Sicher, nur brauchts dafür eine Tastatur mit Begrenzung der Velocity,(oder eine MIDITemp) sonst klingts beschissen oder man muß das in jedem Sound anpassen.
 
ESQ schrieb:
Ich denke, dass Yamaha hier nur den schnellen Euro machen will. Sehr schade das Ganze.
Damals (in den '80ern) hab' ich 4OP nur gekauft, weil das das einzige war, was ich mir (gerade noch) leisten konnte, und eben weil in jedem besseren Radiosong der DX7 sozusagen als Vorbild zu hören war.

Dieses Prinzip funktioniert so natürlich heute überhaupt nicht mehr. Dafür klingt der Reface DX mit seinen Effekten schon auch besser. Aber nochmal einsteigen würde ich höchstens, wenn mein TX81Z schlapp macht.

Wie gesagt, das CP reizt mich. Das klingt doch super, hier, selbst im Vergleich mit den besten früheren E-Piano-Emulationen wie hier (Kurzweil). Ist natürlich nicht so sehr dafür, um Synthesizer-Musik zu machen. Logisch.
 
Mich macht nur der DX an, klein, leicht, Batterie und mal andere Klänge,
passt gut zu meinem CS01 :lollo:
 
Hab die Dinger heute mal im Laden angecheckt.

Bin echt ziemlich begeistert.
Vor allem schauen der CP und der DX UNGLAUBLICH wertig verarbeitet aus. Finde ich voll irre, wie edel die Oberflächen wirken.
Den DX möchte man sich fast kaufen nur um ihn sich nur auf den Wohnzimmertisch zu stellen und anzuschauen.

Sämtliche Fader und Potis haben einen nahezu perfekten Dreh- und Schiebewiderstand.
Die Kisten haben auch ein angenehmes Gewicht.

Habe lange nicht mehr so ein gelungenes Industriedesign vor mir stehen sehen.

Die eingebauten Lautsprecher finde ich sogar ein ganz nettes Gimmick, und für ein bisschen rumdüdeln klingen die gar nicht mal so schlecht.

Klingen tun sie alle für mein Empfinden recht gut, sogar der CS, wo ich mir eigentlich nicht hatte vorstellen können, dass das was ist. Der Filter greift angenehm stark zu, und klingen tut es echt gut.


Da muss ich sagen, hat Yamaha einen Riesenwurf hingelegt.
Mit allen 4 Kisten.

MIt dem JD-XI zusammen bin ich grad echt beeindruckt, was die alten Dinosaurier Yamaha und Roland da auf einmal wieder hinbauen.
Sie können es ja doch noch...
 
Wie würde Oxygene 4 wohl auf 4-OP klingen (dachte ich mir heute)?

Beispiel anbei; alle Sounds einschließlich Drums und "Wind" vom TX81Z. Keine Effekte, bis auf den Filter für den Wind-Sweep (TX81Z in M-Audio Venom).
 

Anhänge

  • ox4_4op.mp3
    562,7 KB · Aufrufe: 37
horacewimp schrieb:
[ http://horacewimp.com/yamaha_minisynths1.JPG (•BILDLINK) ]
hab mal den ganzen alten Spielkram aus dem Keller geholt - also der reface DX würde sich hier gut einfügen ;-)
Es scheint da schon eine gewisse Tradition bei Yamaha zu geben (Minikeys,Synthesizer,Batterie,Lautsprecher), das fiel mir jetzt im reface-Hype so richtig auf.
Aber das coolste ist und bleibt der VSS30...

wie geil,wie ich das Bild gerade sehe weiss ich ENDLICH womit ich meine ersten Gehversuche gemacht habe.Von nem Kumpel den Atari mit Cubase geliehen und von nem Nachbarsjungen...den VSS30 :)
Wusste halt absolut nicht mehr wie dasTeil heisst.Nur das das so Portable Keyboard style war aber man so merkwürdig Krasse sounds damit hinbasteln konnte :lollo:

edit:nee irgendwie doch nicht weil kein Midi.Komisch...wär mir jetzt absolut sicher gewesen.
 
ne - midi hat der VSS30 nicht - was auch immer das war - k.A. , von den Teilen auf dem Bild hat nur der DX100 Midi - krasse Sounds gehen damit aber auch ;-)
 
portable Keyboard style - vielleicht Casio MT 540 oder HT 700 ? oder Kawai MS710 - die haben alle Midi
 
war doch garnicht so OT - ist schliesslich auch ein portabler FM-Synth mit Lautsprechern und Batteriebetrieb - wie reface DX ;-)
Wobei die 2 Operatoren schon bissi cheesy klingen , aber stimmt, das Design ähnelt dem VSS30 etwas - der ist aber cooler.
 
microbug schrieb:
AndreasKrebs schrieb:
Wenn man noch eine Tastatur rumstehen hat - zum Preis vom Reface bekommt man schon einen gut erhaltenen TX802, und das ist ein Monster.
Andreas
Sicher, nur brauchts dafür eine Tastatur mit Begrenzung der Velocity,(oder eine MIDITemp) sonst klingts beschissen oder man muß das in jedem Sound anpassen.
Der TX802 klingt schon seit 1988 auch bei Velocity oberhalb von 100 sehr gut. Wenn man Sounds vom Original-DX verwendet, dann sind die halt etwas stärker über den Anschlag modulierbar, also haut man halt etwas sanfter in die Tasten... :D Hab das immer eher als einen großen Gewinn gegenüber den ursprünglichen DXen empfunden: mehr Dynamik, größere Ausdrucksstärke.
Andreas
 
"Doesn't load any old patches" - wtf?

"They're sticking pretty much with the traditional 4OP-setup" (nur ein LFO, der sich auch nur auf die alten Sachen, und nicht etwa z.B. auf das Feedback richten läßt) - Und dann lädt er nicht die alten Patches. So ein Scheiß.

Was er dann mit dem zusätzlichen Controller angestellt hat, gefällt mir allerdings sehr. :supi:
 
Der LFO funktioniert so ähnlich wie beim DX7 und auf FB wirken? Das war doch bisher auch nirgendwo.
Alte Patches können nicht gehen, da FB was anderes tut als bei den alten. Wird also auch mit Update nicht möglich sein.
 
Moogulator schrieb:
Der LFO funktioniert so ähnlich wie beim DX7 und auf FB wirken? Das war doch bisher auch nirgendwo.
Nee, LFO wirkt nicht auf FB, hatte ich auch so geschrieben. Nick schlug das in dem Test vor, daß man sowas hätte machen können, weil das neue klangliche Möglichkeiten eröffnet hätte. "Hätte, hätte, Fahrradkette", also. ;-)
Moogulator schrieb:
Alte Patches können nicht gehen, da FB was anderes tut als bei den alten. Wird also auch mit Update nicht möglich sein.
Also, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, konnte der DX100 z.B. Patches vom TX81Z laden, obwohl das TX81Z mehr Möglichkeiten wie insbesondere zusätzliche Wellenformen hatte. Der DX100 hat sich dann halt nur die Parameter herausgesucht, mit denen er was anfangen konnte und die übrigen einfach ignoriert. Das könnte man jetzt doch auch so machen.

Auf die Dauer wird wohl jemand für das Reface 'nen Konverter schreiben, wie es das für DX7 zu SY77/TG77 auch gibt.
 
Hab das nicht gesehen, hab den hier und sag es weil es halt so ist ;-)

Der Reface hat eine andere FB Wirkung, ist deshalb nicht kompatibel, die 4OP DX'e waren das aber in der gleichen Generation. Aber Reface hat auch eine level-rate Hüllkurve mit 8 Parametern, die alten Teile haben nur ADDSR etc..
und keine Pitch Env.

Ist also nicht identisch - aber ein Teil der Sounds mag funktionieren.
 
PySeq schrieb:
Also, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, konnte der DX100 z.B. Patches vom TX81Z laden, obwohl das TX81Z mehr Möglichkeiten wie insbesondere zusätzliche Wellenformen hatte. Der DX100 hat sich dann halt nur die Parameter herausgesucht, mit denen er was anfangen konnte und die übrigen einfach ignoriert. Das könnte man jetzt doch auch so machen.

Auf die Dauer wird wohl jemand für das Reface 'nen Konverter schreiben, wie es das für DX7 zu SY77/TG77 auch gibt.

Könnte sein, das Prinzip Konvertierung wurde seinerzeit hier beschrieben:

http://www.angelfire.com/in2/yala/t2dx-fm.htm

Auch möglich ist ein simples Abtippen von den Datenblättern z.B. TX81Z der nach eigener Auffassung richtig gelungenen Sounds, dürften nicht mehr als 100 sein. Auf die neue Parameterskalierung kann man umrechnen. Danach die neuen Parameter berücksichtigen, fertig. Lässt sich in überschaubarem Zeitrahmen machen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben