Granularsynthese in Hardware.

A

Altered States

Guest
Wollte mal wissen, ob es Granularsynthese auch in Hardware gibt. Also speziell sowas wie das hier https://www.samplesumo.com/product/saltygrain

Klangbeispiele wären auch gut, da ich da nicht so den Überblick habe. Von meiner Seite her verzichte ich mal auf Klangbeispiele, weil ich dazu schon genug gepostet habe - meine ich mal so. Falls das aber ohne Beispiele nicht gehen sollte, dann schiebe ich natürlich noch was nach, also wenn das gewünscht wird. Und wieviel Grains da so gehen wäre auch interessant für mich. (weil ich das für Pads/Flächen einsetzen würde und da ist je mehr gehen besser)
 
Access Virus TI, zum Beispiel...





HTH
danoh_hat_zpshehijmhd.gif
 
Hey, danke für deinen Beitrag. Klanglich meine ich allerdings eher sowas hier:

src: http://soundcloud.com/illya-f/drone-work-synth1-at-2

Das Beispiel von dir klingt jetzt für mich nicht so dolle, bzw. kann ich das nicht richtig einordnen. Ob sowas jetzt damit auch geht weißt nur du, denn ich habe, wie schon angedeutet, keinen Plan was es da so in Hardware gibt. Hoffe mal mein Beispiel ist einiger maßen hilfreich - also wohin das so gehen soll meine ich. Standalone wäre auch schon klasse, eben weil man dann wählen kann was man da so reinschickt als Signal. Würde ich zumindest bevorzugen, weil ich mich nicht auf ein spezielles Gerät festlegen wollen würde (also wenn das Teil eines Synths. wäre meine ich, bzw. dessen Effekt-Section).
 
Hallo Illya,

"SaltyGrain" ist ja nicht wirklich eine Synthengine, sondern ein FX.

Incoming sound is fed into a delay line from which small pieces of various durations and at different moments in the past are selected.

Wenn ich das richtig sehe, greift "SaltyGrain" aus einem Audiofeed kleine Einzelsamples ab, hier "Grains" genannt, und "effektiert" die zB zu Drones. Der Knackpunkt ist das "at different moments". Der Witz bei der Granularsynthese ist ja eigentlich, dass ein Sample in Grains zerlegt wird und die linear abgespielt werden, damit man das Sample unabhängig von der Tonhöhe beliebig "durchfahren" kann. Stichwort "Elastic Audio".
Der V-Synth ist ein solcher Hardware-Granularsynth (unter anderem). Mit dem bekommst du trotz des im Vergleich zu "SaltyGrain" anderen "Grain"-Ansatzes aber unbedingt ähnliche Ergebnisse hin.´
 
XCenter schrieb:
Hallo Illya,

"SaltyGrain" ist ja nicht wirklich eine Synthengine, sondern ein FX.

Ja genau, es ist ein FX was man hinten dran hängt (sozusagen). Wenn man das Ding aber als Teil der Synthese begreift, dann geht da schon recht viel. Und genau so ein Teil hätte ich gerne in Hardware. Bestimmt gibt es sowas auch bei Eventide, aber das ist mir zu teuer, da würde ich schon eher einen separaten Laptop für nehmen, also bevor ich viel Geld dafür in die Hand nehmen müsste.

XCenter schrieb:
... Der V-Synth ist ein solcher Hardware-Granularsynth (unter anderem). Mit dem bekommst du trotz des im Vergleich zu "SaltyGrain" anderen "Grain"-Ansatzes aber unbedingt ähnliche Ergebnisse hin.´

Naja, es soll halt schon genauso klingen, also wenn man das bekommen kann. Von daher dachte ich auch eher an einen separates FX-Teil. Ich will mir das auch nicht unbedingt zu legen, aber ich wollte mal wissen was da so geht und eben, ob es das als separaten FX gibt.
 
Dann scheint mir der Modularansatz tatsächlich das Sinnvollste zu sein. Das ist auch spielerischer und direkter, dann aber nur monophon. Für Soundscapes steckt man beim Modular die Zeit, die man zB beim V-Synth vorher ins Patchediting steckt, dann hinten beim Arrangieren der Einzeltakes rein. Ist meine Erfahrung. Beides ist sinnvoll und funktioniert.
 
Danke für den Tipp! Der Thread ist auch mehr so als möglicher Überblick zu verstehen, da ich eben keinen Plan habe was es da so gibt und was nicht. Vielleicht ist das eben auch für andere interessant, so habe ich mir das zumindest gedacht.
 
Danke für den Clip Raze! Ich suche aber wirklich eher so etwas wie ein Standalone Rack. Also so ein 19er Teil. Also eben sowas wie den KTgranulator (Salty Grain) als separaten FX. Es eilt auch nicht. Will mir wirklich nur erst einmal einen Überblick verschaffen was so geht z.Z. Ich bräuchte auch so mindestens 50 Grains gleichzeitig, eben weil das für meine Drones wäre, bzw. deren Umsetzung. Aber wie gesagt das eilt nicht und ich hoffe auch das andere in diesem Forum, ein wenig von dem Thread profitieren, so ist das zumindest gedacht.
 
Nutzt du zufällig so eine Tablette? Ist zwar Software, aber wenn wir schon bei Granular Synthese sind: Borderlands Granular.
Vielleicht könntest du das ja irgendwie wie gewünscht einsetzen.
 
Danke für den Tipp, aber Tablette habe ich nicht, noch nicht mal z.Z. ein Samartphone. Ja ja, ich bin voll der Hinterwäldler.. :D
 
Altered States schrieb:
Danke für den Tipp, aber Tablette habe ich nicht, noch nicht mal z.Z. ein Samartphone. Ja ja, ich bin voll der Hinterwäldler.. :D

Sehr gut! Ich habe auch kein Smartphone. Nur mein Haustelefon, aber voll High Tech mit ohne Schnur.
 
Ich glaube gerade, ich verstehe unter Granularsynthese mehr nur dieses Grain Delay, also eben den KTgranulator. Habe das aber so nicht in Reaktor hingebaut bekommen. Meine also eher wie in dem FX KTgranulator (Salty Grain).
 
Raze schrieb:
Altered States schrieb:
Danke für den Tipp, aber Tablette habe ich nicht, noch nicht mal z.Z. ein Samartphone. Ja ja, ich bin voll der Hinterwäldler.. :D

Sehr gut! Ich habe auch kein Smartphone. Nur mein Haustelefon, aber voll High Tech mit ohne Schnur.

Ich habe da mein altes Tasten-Telefon reaktiviert, weil mein Akku-Teil verreckt ist. Geht also auch so, ohne Hightech - auch mit Schnur.
 
ich haette gedacht, dass ein eventide dsp 3k, 4k sowas kann. sieht aber nicht so aus. fuer den axoloti scheints patches zu geben, den muesste man sich dann noch selber in ein 19zoll
gehaeuse einbauen. und ansonsten kann man sicher auch auf raspi-basis was basteln...
 
mnb schrieb:
ich haette gedacht, dass ein eventide dsp 3k, 4k sowas kann. sieht aber nicht so aus.
Kann ich mir zwar nicht leisten, habe aber schon gedacht das da so etwas gehen würde. Da wirds dann wohl doch ein altes Notebook tun müssen. (Die Kohle muss ich für einen Umzug sparen, bzw. steht der die nächsten Jahre an und das ist mir dann schon wichtiger.)
 
Granular ist ursprünglich eine Ansammlung (eine Wolke) von Klangerzeugern mit Hüllkurve und Angaben wie Dichte und so - das ergibt einen Klang zwischen Noise und tonalem.

Heute bedeutet granular eine Technik, die aus Samples durch Einteilung in Kleinstscheiben die Unabhängigkeit von Tonhöhe und Länge, dh - man spielt eben so ein Segment entsprechend so ab, dass es keinen Micky-Maus-Effekt gibt bei höheren Tönen, es ist also ein besseres Sampling mit etwas Cleverness gewürzt.

Die ganze Sache fing eher mit Ableton Live an, nach einigen experimentelleren Sachen.
 
Moogulator schrieb:
... Die ganze Sache fing eher mit Ableton Live an, nach einigen experimentelleren Sachen.
Kann sein, ich hingegen nutze den KTgranulator schon seit 2008. Wie lange das Teil vorher schon existierte weiß ich aber auch nicht. Was da nun früher war ist ja auch nicht so wichtig, oder?
 
Moogulator schrieb:
...Roland VariOS war so ein Ding, dass sowas tut.
Das habe ich leider nie kennen gelernt. Also weil ich da schon mehr auf Software unterwegs war. Ich finde aber auch so spezielle Geräte für sowas nicht sonderlich toll. Lieber ein 19er Effekt und gut ist.
 
Habe mir jetzt mal die deutsche Bedienunganleitung angeschaut, also genauer gesagt das Inhaltsverzeichnis (weil ich nicht nach Granular suchen konnte, das scheint im Online Viewer nicht zu gehen, oder ich war blind.) Da habe ich nichts zu Granularsynthese gefunden. Heißt das bei den eventuell anders?

Und trotzdem nochmal, weil das ja wohl nicht so klar war, ich suche das als FX, also besser gesagt als Grain-Delay (mit möglichst vielen Grains, Minnimum wären so 50 Grains (soll ja eine möglichst dichte Klangwolke ergeben, ansonsten ist das witzlos) und so mit den Parametern ausgestattet wie der KTgranulator, bzw. Salty Grain) und nicht als Teil wo ich Audiodateien laden kann und die dann durchfahren kann, also kein hin und her gefahre in der Audiodatei per Granularsynthese. Das meine ich nicht. Letzteres hätte ich natürlich gleich, im Eingangspost, schreiben sollen, hatte ich aber vergessen.
 
Da ich die Geräte alle nicht kenne, hier nochmal ein anderes Beispiel, was mit je einer Instanz vom Synth1 (VSTi) und einer vom KTgranulator gemacht wurde. Ob sowas geht weiß ich bei den Teilen natürlich nicht und könnt dann gegebenenfalls nur ihr sagen. Sowas will ich damit jedenfalls machen können und wenn das nicht geht, dann gehts halt eben nicht. Unter sowas wäre das auch für mich eher nicht nutzbar (ist halt so). Ist auch irgendwie mehr Lärm, aber da stehe ich nun mal drauf - ist halt mehr so Zeckenmusik, oder so.. :D Technische Daten wären natürlich schon mal gut, aber ohne Beispiele kann das ja wie alles klingen.

src: http://soundcloud.com/illya-f/phase-1-1
 
Das gute am KTgranulator ist halt auch, man kann die Verstimmung der Grains einstellen. Die ballern also einem nicht unbedingt völlig aus dem Tuning um die Ohren. Aber so ein wenig aufgefächert ist das natürlich schon schöner. Sowas sollte also auch gehen (Wenn die alle auf der gleichen Tonhöhe laufen ist das einfach nicht so prickelnd).
 


News

Zurück
Oben