Bootcamp -> Windows 10 ?

rauschwerk

rauschwerk

pure energy noise
Hat jemand von euch zufällig win10 auf einem MBP über bootcamp installiert?
Ich habe dies heute auf einem aktuell neusten MBP 13" (2015) über den Captain gemacht und stelle fest, dass die version 6 des bootcamps von apple zurückgenommen wurde. Verfügbar ist nur v5.1.5769, was an sich bis/bzw. für win8.1 gedacht ist.

Ich stelle nämlich gerade fest, dass das Trackpad nicht richtig funktioniert .. die rechte (sekundäre) Maustaste geht gar nicht und man kann das Teil auch nicht so einstellen, dass der normale Mausklick durch leichtes Antippen am Pad ausgelöst wird.

Win7 lässt der Captain über bootcamp nicht zu (win8 oder höher wird verlangt).
Leider brauche ich windows aufgrund von einigen Tools, welche unter OSX nicht existieren (sonst hätte ich darauf verzichtet).

-> https://support.apple.com/de_DE/downloads/bootcamp
 
rauschwerk schrieb:
Hat jemand von euch zufällig win10 auf einem MBP über bootcamp installiert?
Ich habe dies heute auf einem aktuell neusten MBP 13" (2015) über den Captain gemacht und stelle fest, dass die version 6 des bootcamps von apple zurückgenommen wurde. Verfügbar ist nur v5.1.5769, was an sich bis/bzw. für win8.1 gedacht ist.

Ich stelle nämlich gerade fest, dass das Trackpad nicht richtig funktioniert .. die rechte (sekundäre) Maustaste geht gar nicht und man kann das Teil auch nicht so einstellen, dass der normale Mausklick durch leichtes Antippen am Pad ausgelöst wird.

Win7 lässt der Captain über bootcamp nicht zu (win8 oder höher wird verlangt).
Leider brauche ich windows aufgrund von einigen Tools, welche unter OSX nicht existieren (sonst hätte ich darauf verzichtet).

-> https://support.apple.com/de_DE/downloads/bootcamp


wieso soll der w7 nicht zulassen ? das hatte ich doch erst neulich via bootcamp installiert... man soll nicht notwendigerwesie die sachen runterladen die der bootcampassistent vorschlägt (oder nimmt der schon von selbst das richtige ?) sondern besser händisch nach den sachen suchen.
 
Wenn du über den bootcap-assistent innerhalb osx 10.11. gehst, so wird eine win-iso von win8 oder höher verlangt.
Ich werde heute win7 über ext. DVD-drive installieren und anschl. die aktuelle bootcamp-version drüberbügeln.
 
also hier bei 10.11.5 zeigt der das doch so an :
 

Anhänge

  • bootcamp.jpg
    bootcamp.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 33
und hier mein screenshot von OSX 10.11.6...

osx_screenshot.jpg
 
ach - das update habe ich noch nicht gemacht - das ist natürlich blöd...

naja eher "typisch" :)
 
...ich habe da ja auch schon alles mögliche probiert und mein fazit: bootcamp ist sowieso nicht optimal - wenn man nicht auf die nutzung von fw-ports angewiesen ist empfehle ich die verwendung von vmware fusion oder parallels - das ist dann im handling und den möglichkeiten, bzw. dem ease of use DEUTLICH überlegen...

mfg
 
tom f schrieb:
...ich habe da ja auch schon alles mögliche probiert und mein fazit: bootcamp ist sowieso nicht optimal - wenn man nicht auf die nutzung von fw-ports angewiesen ist empfehle ich die verwendung von vmware fusion oder parallels - das ist dann im handling und den möglichkeiten, bzw. dem ease of use DEUTLICH überlegen...

mfg
..und wie sieht's im Punkto Performance aus? Ich habe auch schon an Parallels gedacht, jedoch schreckt mich doch etwas die Tatsache ab, dass es sich hierbei immerhin doch um eine Emulation handelt und nicht um ein vollwertiges OS, welches konventionell von Grund aus gebootet wird.
Ich benötige u.a. bestimmte CAD/Design Tools, welche durch aus etwas an Leistung erfordern.

Was ist denn empfehlenswerter.. Parallels oder VM-Ware ?
 
ich nutze vmware - hatte aber mal gerüchte gehört dass die das einstellen sollen - ob es stimmt ?

zur performance kann ich nicht soviel sagen - ich nutze damit ein xp und ein w7 und habe dann auf diesen wiederum konsolen emulatoren laufen - ich weiss nicht ob das representativ ist :)

aber ich bin mir sicher dass man damit gut arbeiten kann - sonst gäbe es die sachen ja nicht schon so lange.
 
Habe mich nun für VMware Fusion 8 entschieden (30-Tage-Demo .. vorerst). Das scheint ganz gut zu laufen auf dem MBP-13"/2015. Und tatsächlich recht flott.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben