Steinberg Cubase Pro 8

gerade 2 Std. mit der 8er rumgespielt. Alles ohne Probleme und ICH finde das Update klasse. Alleine die neue Fenstertechnik wären mir 99 € wert. Übrigens hatte ich auch mit der 7.5 nie Probleme und das sogar auf einem Mac. :selfhammer: Kaum zu glauben aber wahr. ;-)
 
Ich bin ja seid 5.5 umgestiegen auf Reaper, weiss also nicht viel über die nachfolgenden Versi-önchen, davor kannte ich nur Cubase.
richtig schlimm damals: die 64/32 Bridge. Die ging ja gar nicht. Legt man 500 Euro hin und dann schafft es die Software nichtmal 32Bit PlugIns zu verarbeiten?
Seitdem ist mein Vertrauen schon stark erschüttert. Mit JBridge gings dann ja, aber so sollte es wohl nicht laufen.

Wenn man seine eigene Arbeitsweise einzuschätzen vermag und sich den DAW Markt genauer anschaut und nicht nur auf Featuregasm aus ist, findet man sehr
viel bessere Alternativen zu Cubase. Nicht als Komplettpaket, da bietet CB wirklich sehr viel, aber die meisten einzel-Funktionen sind irgendwo anders besser drin.

Ausserdem mittlerweile No-Gos für mich: Fensterverwaltung (wurde das mal verbessert?), Blödsinniges "Preferences löschen" weil CB zu doof ist zu speichern oder abstürtzt und
ausserdem dieses fiese Sich-an tausend-Stellen-im-System-festkraken. Achja und die menschliche Komponete: Warum verschickt Steinberg seine Miriaden an Fanboys in
alle Welt (Foren) um uns zu missionieren, sowas hab ich noch bei keiner Software erlebt die wirklich gut ist ;-) Qualität spricht doch für sich selbst.

Und bevor der Quark mit Müll-System aufkommt: Mein Win7 Rechner im Studio ist internetfrei und hat nur DAW Software drauf, selbstverständlich kein Cubase mehr,
format und dann Reaper drauf. Auf Mac läuft Cubase doch schon immer langsamer, oder? Hatte ich zumindest bei nem Bekannten so erlebt.

Ich befürchte ja das CB8 genauso eine "organische" weiterentwicklung ist wie die Versionen davor auch. Also Uralt-Plattform und dann tolle Features implementiert die erst
nach der nächsten halben Versionsnummer funktionieren.
 
Trylle schrieb:
Auf Mac läuft Cubase doch schon immer langsamer, oder? Hatte ich zumindest bei nem Bekannten so erlebt.

langsamer? also 120bpm sind auf dem mac auch 120bpm. 1 takt sind 1 takt, eine sekunde ist eine sekunde. langsamer ist da nix.
ich bin mit cubase 4 von bootcamp windows xp auf die mac os installation umgestiegen. lange zeit waren die mac und windows version ja unterschiedlich (andere plugins etc.), aber das ist nun auch schon seit jahren nicht mehr der fall.
 
haesslich schrieb:
Trylle schrieb:
Auf Mac läuft Cubase doch schon immer langsamer, oder? Hatte ich zumindest bei nem Bekannten so erlebt.

langsamer? also 120bpm sind auf dem mac auch 120bpm. 1 takt sind 1 takt, eine sekunde ist eine sekunde. langsamer ist da nix.
ich bin mit cubase 4 von bootcamp windows xp auf die mac os installation umgestiegen. lange zeit waren die mac und windows version ja unterschiedlich (andere plugins etc.), aber das ist nun auch schon seit jahren nicht mehr der fall.

gut, dann nicht langsamer, sonder unperformanter.
 
Trylle schrieb:
gut, dann nicht langsamer, sonder unperformanter.

naja aber wie soll man das messen? an einem windows 7 rechner, der genauso ausgestattet ist, wie ein mac? schwierig aufzutreiben. :-/
alles andere ist doch nur gefühlssache - und gefühle kochen beim mac vs. pc thema gerne mal auf ;-) (fast so sehr wie beim cubase vs xyz thema...)
 
haesslich schrieb:
Trylle schrieb:
gut, dann nicht langsamer, sonder unperformanter.

naja aber wie soll man das messen? an einem windows 7 rechner, der genauso ausgestattet ist, wie ein mac? schwierig aufzutreiben. :-/
alles andere ist doch nur gefühlssache - und gefühle kochen beim mac vs. pc thema gerne mal auf ;-) (fast so sehr wie beim cubase vs xyz thema...)

womit du ziemlich recht hast. ist trotzdem ein gefühl was damals aufkam, zeit beim freezen und sowas.

Hab grad gelesen das die Fensterverwaltung optimiert wurde, cool, das freut mich für alle Cubase-Anwender.
 
ScOtTy schrieb:
Wer einen vernünftigen Rechner hat, hat auch keine Probleme mit Cubase.
Alle anderen steigen auf Studio One um.

Ich kann dieses "vernünftiger Rechner" Gequassel echt nicht mehr hören. :mad:
Mein Rechner ist ein speziell auf Musikproduktion, von einer dafür spezialisierten Fa., zusammengebauter PC,
nur mit hochwertigsten, besten und teuersten Einzelkomponenten bestückt.

Und dann kommen da die Aldi-PC Tuner an und faseln was von Rechner nicht ok...

Warum war der Rechner denn bis Cubase 7.5.2 völlig ok ? Oder ist jetzt das Verfallsdatum nach 6 Monaten schon erreicht ?

Scotty, sorry aber du bist das, was man "Fanboy" nennt, völlig unkritisch, nicht fähig zu erkennen, daß es Leute gibt, die ernsthafte Probleme haben - auch mit neuen, von Profis aufgebauten Systemen.
Nur weil du bei einem Kumpel das System ans laufen gebracht hast und dich selbst jetzt als Experten betrachtest, kannst du dir nicht anmassen, auch noch aus der Ferne, über andere zu richten, ob diese zu blöd sind, deren Rechner Schrott sind, usw.
Daher werde ich weitere Kommentare von dir ignorieren als das, was sie sind: unqualifiziertes Fanboy Gequatsche. :doof:


Ebenso geht es mir nicht darum, ob irgendeine andere DAW "besser" ist, oder mehr kann. Ich war funktionell ja bisher mit Cubase zufrieden.
Ich will einfach nur problemlos arbeiten können, ohne irgendwelche Windows-Updates -mit denen anscheinend nur Cubase nicht klarkommt- händisch zu deinstallieren, irgendwelche Startseiten händisch zu deaktivieren, keine Stunden und Tagelange Fehlersuche betreiben usw. usw.
Ich bin mir eben nicht sicher, ob das Updaten auf die 8er Version für mich nicht einfach nur rausgeworfenes Geld sein wird, anstatt irgendeine Verbesserung. Ich werde mal schauen, ob es schon "Ausprobierversionen" gibt und dann damit nochmals testen...
Ich würde natürlich schon lieber weiter mit Cubase arbeiten, wie mich in etwas anderes langwierig einarbeiten.
 
Hab sofort geupdated ich finde die 99 sind vollkommen gerechtfertigt.
Ich spüre schon einen merklichen Performance Boost. Der quadrafuzz ist der Hammer und der Multiband envelope shaper ist eins von den Werkzeuge von den ich nicht dachte das ich das brauchen könnte und doch sehr nützlich ist. Das ganze Handling von der Konfiguration der Trackchannels über die Neue Aufteilung der Fenster ist :supi:
Auf mein Intel i5 win 8.1 + Rme multiface 2 läuft Cubase 8 ohne Probleme.

Sx3 war eine Katastrophe :selfhammer: und dafür wollten sie noch 899 € haben. Ich finde mit der Übernahme durch Yamaha hat sich einiges zum guten gewendet.
Habe zwischendurch auch wieder mit einer anderen Daw geliebäugelt.habe mir reaper geholt, reason, Flstudio und ableton...aber am Ende benutze ich überwiegend ableton und cubase. Reason 6.5 ist ein reines Instrumenten rack und Flstudio und reaper gammeln vor sich hin. Hab mir studio one und bitwig angeschaut beide sind ziemlich interessant aber ich kaufe mir keine Daw mehr...(nichtmal mehr gebraucht egal wie billisch :floet: )


Daw Updates spielen sich doch in der Kategorie 99-199 ab?
Im Vergleich zum Reason Update wird hier doch um einiges mehr geboten.
 
10846400_10205149131465242_8135846175675727135_n.jpg
 
Jo, hatte mir bei Musotalk die Vorstellung von Cubase 8 angeschaut.
Holger hat alles schön gezeigt und erklärt.
War am Anfang skeptisch, aber jetzt kann ich klar sagen, dass ich auf alle Fälle updaten werde werde.
Ist die Kohle Wert. Ich warte aber ab, was es bei Thomann kostet, da ich da eh noch einen Gutschein habe.
 
ScOtTy schrieb:
War am Anfang skeptisch, aber jetzt kann ich klar sagen, dass ich auf alle Fälle updaten werde werde.
Ist die Kohle Wert. Ich warte aber ab, was es bei Thomann kostet, da ich da eh noch einen Gutschein habe.

Ich dachte du bekommst das "for free" , nicht einmal das können die :lol:
 
mink99 schrieb:
ScOtTy schrieb:
War am Anfang skeptisch, aber jetzt kann ich klar sagen, dass ich auf alle Fälle updaten werde werde.
Ist die Kohle Wert. Ich warte aber ab, was es bei Thomann kostet, da ich da eh noch einen Gutschein habe.

Ich dachte du bekommst das "for free" , nicht einmal das können die :lol:

Bekomm ich ja auch für free... ;-)
Hab ja bei Thomann noch einen Gutschein. :D
 
mink99 schrieb:
http://conmanhaters.blogspot.ch/2013/01/was-ist-ein-fanbot.html

Die Bezeichnung Fanboy gibt es nur bei Apple.
Ansonsten wäre hier im Forum ja fast jeder ein Fanboy.
Jeder der einen Moog gegen eine Software Emulation verteidigt müsste dann laut deiner Logik ein Fanboy sein.
Somit wäre ich nicht alleine und auch du in meinem Club. 8)

Welcome to the Club Mr. Mink99. :rocky:
 
ScOtTy schrieb:
mink99 schrieb:
http://conmanhaters.blogspot.ch/2013/01/was-ist-ein-fanbot.html

Die Bezeichnung Fanboy gibt es nur bei Apple.
Ansonsten wäre hier im Forum ja fast jeder ein Fanboy.
Jeder der einen Moog gegen eine Software Emulation verteidigt müsste dann laut deiner Logik ein Fanboy sein.
Somit wäre ich nicht alleine und auch du in meinem Club. 8)

Welcome to the Club Mr. Mink99. :rocky:

Ich habe dich als fanbot, nicht als fanboy tituliert ...
 
Sorry, ich korrigiere... :D

mink99 schrieb:
http://conmanhaters.blogspot.ch/2013/01/was-ist-ein-fanbot.html

Die Bezeichnung Fanbot gibt es nur bei Apple.
Ansonsten wäre hier im Forum ja fast jeder ein Fanbot.
Jeder der einen Moog gegen eine Software Emulation verteidigt müsste dann laut deiner Logik ein Fanbot sein.
Somit wäre ich nicht alleine und auch du in meinem Club. 8)

Welcome to the Club Mr. Mink99. :rocky:
 
So, hab mir jetzt das Cubase 8 drauf gemacht - und ich kann es vorweg nehmen, ich hab mir das Update dann auch gekauft.

Zunächst mal für mich das wichtigste:
Cubase 8 ist quasi eine komplette Neuinstallation, also es werden nicht 1000de Dateien auf der alten Installation drüber gebügelt, sondern etwas komplett neues, in eigenem Ordner installiert. Das erklärt (für mich) auch, warum das Cubase 8 bei mir jetzt fehlerfrei läuft, während das nach wie vor aufrufbare 7.5er, weiterhin die vorher von mir genannten Fehler produziert.
Das 7.5er und alle Vorgänger kann man dann aber auch deinstallieren, wird ja nicht mehr gebraucht.
*
Der neue Fensterkram, das hab ich mittlerweile ja bei dem Presonus One kennengelernt, ist leider irgendwie nur halbherzig gemacht. Denn beim P One kann man z.b. pro Fenster einstellen, ob und wo es angedockt sein soll, oder nicht - das geht bei Cubase nicht, da hängt jetzt z.b. immer das Instrumentenfenster rechts dran (und das auch noch riesengroß, muss ich ja auch unbedingt haben um mir auf voller Seitenhöhe anzuzeigen, daß ich den GrooveAgent verwende :roll: ) - und verkleinert so den für mich viel wichtigeren Spurenteil in der Breite um fast die Hälfte - das sollte man doch loslösen können! :doof:
Behelfsmässig hab ich das Fenster dann soweit vergößert, daß dieser angedockte Instrumententeil im anderen Monitor-Fenster "verschwunden" ist, echt bescheuert sowas, dort ist es jetzt dem Mixer etc. ständig "im Weg"... Da ist P One schon wesentlich weiter, hoffe daß das hier auch noch kommt...
*
Beim GrooveAgent hab ich paar neue Drumsets gefunden, der erweiterte Akustik Kram interessiert mich nicht.
*
Dieses neue (alte) VST Fuzz FX hab ich noch nicht ausprobiert, ebenso den Multiband Envelope Shaper/Expander, EQs und das Sidechaining.
*
Das partielle Ausgeben, bzw. zusammenfassen von Instrumenten/Audio Spuren, ist für mich relativ uninteressant, da ich nicht Teile an andere Personen weitergeben muss, o.ä., auch fürs normale "bouncen" seh ich da keine Vorteile.
*
Das Zusammenfassen von Spuren als VCA Spur, da erschliesst sich mir der Vorteil ggü. einer normalen Gruppenspur leider nicht so ganz. Mag sein, daß wenn man 14 Gesangsspuren hat, sowas evtl. interessant sein könnte...
*
Auch die vorgefertigten Loops sind für mich uninteressant, weil ich sowas nicht verwende.
*
Die Performance Verbesserungen: Bis zum laden des Startfensters, also dieses Steinberg-Hubs, hat sich nichts geändert.
Wenn man dann allerdings einen Track öffnet, geht das um den gefühlten Faktor 10 schneller wie vorher. :supi:
Da hab ich das richtig gespürt, aber auch während dem arbeiten geht z.b. die Performance Anzeige nicht so weit hoch wie vorher.
Also insgesamt spürt man das schon merklich, vor allem wenn man wie ich in hohen Auflösungen fährt (32Bit/88khz), oder auch, wenn man massenhaft VSTs benutzt, ich benutze allerdings nur ein paar FX und gar keine VSTi.


Für mich hat sich das Update aber trotzdem gelohnt, schon weil es jetzt wieder fehlerfrei funktioniert (ich lerne nur ungern was neues) und auch die Performance Verbesserungen sind wirklich spürbar, all die anderen, kleineren Features sind nett, aber kein must have (hab aber auch noch nicht alles ausprobiert).
Absolut negativ allerdings, sind für mich diese halbherzigen Fenster-Verschlimmbesserungen.
 
Das ist etwas schwieriger zu beantworten, da ich "gefühlt" immer etwas Performance verloren habe, bei den ganzen Updates und Upgrades seit dem 6er.
Das kann aber auch ein Trugschluss sein, da die Lade und Speicherdauer auch jedesmal immer länger wurde.

Jedoch im direkten Vergleich zum 7er (nur den Vergleich habe ich ja noch gehabt) ist es wirklich spürbar besser geworden, beim laden und speichern etwa um den Faktor 10 und beim arbeiten sicher auch noch geschätzt 5%-10% oder so - aber auf jeden Fall schneller wie alle Cubases davor.
 
Trooper schrieb:
Behelfsmässig hab ich das Fenster dann soweit vergößert, daß dieser angedockte Instrumententeil im anderen Monitor-Fenster "verschwunden" ist, echt bescheuert sowas, dort ist es jetzt dem Mixer etc. ständig "im Weg"... Da ist P One schon wesentlich weiter, hoffe daß das hier auch noch kommt...

Verstehe ich das richtig? Du blendest den angedockten Instrumententeil nicht aus sondern verschiebst den auf einen nicht sichtbaren Monitor? Drück doch einfach mal Alt+T oder Konfiguriere oben links das Fenster von Cubase. Wenn ich dich falsch verstanden habe, vergesse den Beitrag. Ansonsten kannst du dir die Fenster alle so anordnen wie du es brauchst und diese Anordnung entweder für das Projekt oder Global speichern. Zu Studio One fehlt zwar was im Fensterhandling, aber das ist nicht mehr so viel und da kommt sicher später noch mehr. Ist ja kein kleiner Einschnitt in Cubase.

Gruß
Richard
 
Ich hoffe, daß ich dich hier richtig verstehe.
Also kann ich dieses default angedockte Instrumentenfenster auch abdocken/wegmachen?

Werde das heute Abend mal versuchen, hab aber bisher nichts dafür gefunden gehabt, dann wäre ich happy. :supi:
 
Ich bin sehr sauer auf Steinberg.

Ich wollte mir das Cubase Pro 8 Update von Version 7.5 bei Thomann kaufen, da ich da noch einen Gutschein habe.
Leider musste mir ein Mitarbeiter bei Thomann mitteilen, dass es laut Steinberg dieses Update von 7.5 auf Pro 8 nicht geben wird.
Man kann es nur auf der Webseite für 99,99€ kaufen.

Ok dachte ich mir, wäre nicht das größte Problem.

Jetzt kommt aber der Kracher!

Schaut was ich gerade gefunden habe: http://www.gear4music.de/de/Recording-a ... tAodC20A2Q

Das ist das Update von Cubase 7 auf Pro 8.
Und das ganze für 72,72€.

Ich platze gleich.
Jemand der immer brav die Updates mitmacht wird so über den tisch gezogen.
Jemand der das Update auf 7.5 nicht mitgemacht hat, bekommt Cubase Pro 8 sogar noch wesentlich günstiger als ich und das im Handel!!!



Ich bin sehr sauer auf Steinberg.
Ich bin kurz davor meine 7.5 Version zu verkaufen.
 
Dir ist aber schon klar das die dort ein 7 => 7.5 Update überteuert anbieten (Kostet normal 50 €)? Jeder der jetzt von 7 auf 7.5 updaten bekommt die 8er automatisch freigeschaltet. Das nennt man Kundenfreundlichkeit und das gewährt dir das böse Steinberg. Du, ich und andere haben die 7.5 und deren Vorzüge schon Monate genutzt und kommen deshalb nicht dafür in Frage. Also nicht über solch trivialen Dinge aufregen, was macht man erst bei echten Problemen.
 
rz70 schrieb:
Dir ist aber schon klar das die dort ein 7 => 7.5 Update überteuert anbieten (Kostet normal 50 €)? Jeder der jetzt von 7 auf 7.5 updaten bekommt die 8er automatisch freigeschaltet. Das nennt man Kundenfreundlichkeit und das gewährt dir das böse Steinberg. Du, ich und andere haben die 7.5 und deren Vorzüge schon Monate genutzt und kommen deshalb nicht dafür in Frage. Also nicht über solch trivialen Dinge aufregen, was macht man erst bei echten Problemen.

Jo hast ja Recht.
Ist trotzdem doof, dass es diesmal das Update bei Thomann nicht gibt.
Naja.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben