Hi Clipnotic, hallo Forum!
Ich bin Stefan, der Chefentwickler von Liquid Notes.
Gleich zu Allererst: Liquid Notes ist kein Harmonie-Generator. Es geht nicht in erster Linie darum, chord progressions "from the scratch" zu definieren und zu generieren, sondern eine bestehende Komposition zu variieren und zu verbessern. Man kann so jederzeit in eine Komposition eingreifen, ob gleich zu Beginn, anhand von nur einer Akkordspur, oder auch erst am Ende, wenn schon das gesamte Arrangement steht. Und das ist ein großer Vorteil! Die große Stärke von Liquid Notes ist es, dass alle Charakteristiken des Stücks beibehalten werden. Rhythmus von Akkorden, Bass, auch Arpeggio, Umkehrungen,.. auf Basis eines selbst erstellten "Templates" z.B., welches dem Stil entspricht, auf den Du aus bist, aber z.B. alles in CDur, kannst Du Deine eigenen Templates generieren und dann viele Chord-Progressions schnell ausprobieren. Ich bin selbst Komponist und verwende Liquid Notes regelmäßig zum Komponieren, oder zum nachträglichen Pimpen meiner fertigen Stücke.
@Clipnotic, zu Deinen Fragen:
clipnotic hat geschrieben:Ich hab nun auch mehrere Templates geladen, die dabei sind und ja durch die Regler kann man ne Phrase zwar schon schnell verändern und variieren allerdings meist nur mit den Standard Akkorden also ich krieg da nur Basis Progressionen hin in Dur und auch in Moll. Gut das wird wahrscheinlich daran liegen dass die Templates eben ne einfache Grundlage nur bieten ..
Du kannst tatsächlich ALLE Akkorde erreichen, auch mit Templates:
- Wenn Du die Einstellungen aufrufst, kannst Du die Checkbox "Verfügbare Harmonien beschränken" abwählen, und Du hast Zugang zu allen Akkorden der Harmonielehre.
- Ganz oben über jedem Regler gibt es drei Knöpfe (T,S,D), welche die Akkord-Kategorien repräsentieren (Tonika (I), Subdominante (IV) und Dominante (V)). Über jeden dieser Knöpfe hast Du Zugang zu den in diesen Kategorien befindlichen Akkorden.