Apfel Watch, wozu?

Re: Apfel Watch, Wozu

Cyborg schrieb:
intercorni schrieb:
Der Preis der Watch selektiert eh schon die potentiellen Interessenten.

;-) und schon schnappt die "ich will dabeisein" Falle zu. Was nichts kostet, taugt nichts - sagen selbst die sparsamen Schwaben und oft genug verkauft sich etwas GERADE wegen eines hohen Preises gut.
Hoher Preise erhöhen den Wert als Statussymbol. Wer kennt keine Harz IV Empfänger die mit möglichst iPhones rumrennen? ;-)

Kam da nicht Porsche her :denk:

noch mal OT off
 
Um bei Schulaufgaben oder Klausuren zu mogeln is sowas sicher besser geeignet als ein Smartphone.

Die ganzen Sache wo die Kids heute noch ihr Telefon aus deer Tasche holen und nur kurz drauf gucken, Uhrzeit, Navigation, Facebook-beziehungsstatus der (ex) freundin, sms, usw, das wird alles bequemer. Sicher is das immer noch total umständliche Steinzeittechnik, aber immerhin ein kleiner Schritt zu besserer Ergonomie.

Wenn das Ding in version 2 dann noch die Sehnen und nerven im Handgelenk röntgt, können wir endlich die ganzen Laserpointer für was sinnvolles nutzen:)
 
Ganz gleich was es später für Anwendungsfälle geben mag,in den letzten zehn Jahren dürfte mich wohl kein Apple Produkt vorab kälter gelassen haben.Zumal ich da Potential sehe wieder mehr bugs in iOS 8 zu versenken als zu entfernen.Und dann steht,schwupps,auch schon wieder iOS9 in den Startlöchern bevor das Achter komplett rund läuft.Diese "wir müssen jetzt jedes Jahr ein neues OS bringen damit wir für unsere Aktionäre mehr zu zeigen haben wenn wir unseren fancy shit vorstellen" geht mir nur noch auf den Keks.Ist aber auch schon wieder ein anderes Thema.Hätte nicht gedacht das Steve doch mal so fehlen würde.Ist aber leider so.
 
Die AW ist genial. Ich meine, die Frage "Wozu?", stellt sich für Apple nur aus einer Perspektive: Geld! Die Uhr wird verkauft werden wie geschnittenes Brot. Die eingebaute "soziale Interaktion" wird einen wunderbaren Gruppenzwang und "haben wollen Reflex" erzeugen. Hinzu kommt noch der Selbstoptimierungstrend. Der kommt auch in den Chefetagen gut an. Man signalisiert, dass man dazugehört und mitmacht, beim Wettlauf um noch mehr Leitung.

A hat das schon richtig erkannt: Die W ist für Alle – die sich das leisten können. Teuer wird's vor allem auf lange Sicht: Eine Uhr, die vom Smartphone abhängig und vielleicht zwei Jahre nutzbar ist, weil man sonst drei Generationen von Nachfolgegeräten übersprungen hat, wird regelmäßig ersetzt werden. Man rechne dies hoch auf den Bedarf einer Familie, in der Vati und Mutti lustige Bildchen malen und ihren Kindern aus der Ferne mitteilen, dass sie sie ganz doll lieb haben. Das wird ein Spaß.

A versteht es auf clevere Weise, Abhängigkeitsverhältnisse zu schaffen und diese so zu vertiefen, dass mit jedem neuen Gerät die Wechselbereitschaft abnimmt, damit die Kunden über viele Jahre gemolken werden können. Das für mich interessanteste daran ist, dass es dafür stets Applaus gibt.
 
Akkurucksack (umweltfreundlicher:Hamster und Laufrad im Rucksack) für Telefon und Uhr aber nicht vergessen.Wenn das Teil den ganzen Tag per Bluetooth ans Tel gekoppelt ist sehe ich da viel saftloses Potential.Man muss ja nur mal'n BT Hotspot erstellen.Da kann man der Prozentanzeige beim runterticken zuschauen.

Aber es stimmt schon,Die Uhr ist in der Hinsicht genial das ein Apple Produkt noch nie weniger Substanz hatte/benötigte um bei den Konsumern ein gigantisches"brauch ich"zu erzeugen.Chapeau.

Und dann tickt das Teil nichtmal autonom sondern ist nur ne bessere Fernbedienung...
 
Substanz im von dir gemeinten Sinne wird überschätzt. Die menschlichen Bedürfnisse wie Zuneigung, Anerkennung, Liebe, usw. finden auf einer anderen Ebene satt. Und auf die zielt A ab. Außerdem holt A die Leute aus anderen Netzwerken wie What's App ab. Bildchen statt Text: Instagram zeigt doch, was abgeht.

Zur Batterie: Erinnert mich an's erste iPhone. Wird sich ziemlich schnell mit den nächsten AW-Generationen erledigen.
 
ich sehe Apple-Produkte keineswegs als Selbstläufer an. Da ist sehr viel nicht dem Zufall überlassen. Also auch Hitproduzenten können floppen und das ist auf der Ebene der Komplexität der PR und Wirkung und passendem Zeitrahmen gemeint.

PS: Uhrenwelten müssen wohl mit so etwas konkurrieren - can you do Apèl Waç
10842230_921039734573092_4625537397864830375_o.jpg
 
TGM schrieb:
A hat das schon richtig erkannt: Die W ist für Alle – die sich das leisten können. Teuer wird's vor allem auf lange Sicht: Eine Uhr, die vom Smartphone abhängig und vielleicht zwei Jahre nutzbar ist, weil man sonst drei Generationen von Nachfolgegeräten übersprungen hat, wird regelmäßig ersetzt werden. Man rechne dies hoch auf den Bedarf einer Familie, in der Vati und Mutti lustige Bildchen malen und ihren Kindern aus der Ferne mitteilen, dass sie sie ganz doll lieb haben. Das wird ein Spaß.
.

Hauptsache man kann sich liken, sonst weis man doch emotional nicht mehr, wohin man gehört, in dieser Zeit :mrgreen:

:supi:
 
Crabman schrieb:
Akkurucksack (umweltfreundlicher:Hamster und Laufrad im Rucksack) für Telefon und Uhr aber nicht vergessen.Wenn das Teil den ganzen Tag per Bluetooth ans Tel gekoppelt ist sehe ich da viel saftloses Potential.Man muss ja nur mal'n BT Hotspot erstellen.Da kann man der Prozentanzeige beim runterticken zuschauen.


das heute alles mit bluetooth geht: ich hab schon vor 6 Jahren ein toll gesehen (hat mir ein Kumpel vorgeführt), wenn es an war konnte er dieses Telfon komplett damit bedienen. also bei mir ist diese Antenne immer aus. ;-)

Das ein NFC Chip immer sendet, weis ich erst seit letztens und finde es auch krass :waaas:
 
XCenter schrieb:
Wen´s interessiert, hier gibt´s ne interaktive iWatch-Demo:

http://www.demoapplewatch.com/

Wie funktionieren Apps auf der Watch und was kann die Hardware genau? Wo liegen die technischen Grenzen der Smartwatch? Die Details zur Uhr.

Dass die kommende Apple Watch ein iPhone voraussetzt, war bereits bekannt. Inzwischen erlaubt Apple uns einen Blick in die Technik der Uhr. Was die Apple Watch kann und was nicht.

Wann kann ich die Apple Watch kaufen?

Apple hat inzwischen konkretisiert, dass die Uhr im April in den Handel kommen soll. Bei der Investoren-Telefonkonferenz anlässlich der Bekanntgabe der Apple-Quartalszahlen Q1 2015 hat Tim Cook den April 2015 in Aussicht gestellt. Eine konkrete Ankündigung mit Verkaufsdatum ist dies jedoch nicht, sondern eine Prognose des Apple-Chefs anhand des derzeitigen Fortschritts der Uhr.

Kann ich Apps auf der Uhr installieren?

Jein. Zwar können App-Entwickler Apps für die Apple Watch anbieten, dies hat jedoch sehr viele Einschränkungen. Zum einen gibt es "Watch-Apps" nur als Erweiterung für iOS-Apps. Eine Watch-Anwendung wird also immer im Huckepack mit einer normalen iPhone-App installiert. Dazu kommt, dass die Watch-App selbst gar nicht auf der Uhr installiert und ausgeführt wird, sondern über die neue Watchkit-Umgebung (ab iOS 8.2) auf dem iPhone läuft. Auf der Uhr sehen wir nur eine angepasste Nutzeroberfläche für die App. Ohne verbundenes iPhone funktionieren die Apps also nicht. Auch Apple selbst ermahnt Entwickler: "Apple Watch muss mit dem iPhone des Nutzers verbunden sein, damit Apps starten."

Welche Infos und Elemente zeigt die Uhr?

Bild zu Apple Watch
Bildergalerie starten Apple Watch: Alle Details zur Smartwatch
Mode-Accessoire, Sportbegleiter und Alltagshelfer - das alles soll die Apple Watch sein.
Apple Watch ist dazu gedacht, Informationen und Meldungen vom iPhone auf das Handgelenk zu bringen. Wenn eine App die Watch unterstützt, gibt es für Entwickler verschiedene Methoden:

Glances: Dies sind Infotafeln, die Apple Watch zeigen kann und die auf vordefinierten Designs basieren. Damit können Watch-taugliche Apps einen kurzen Überblick schaffen: "Noch 5 Minuten" oder "Jetzt den Braten aus dem Ofen nehmen!" Diese Glances sind nicht interaktiv. Wenn der Nutzer darauf tippt, öffnet sich die zugehörige App.

Benachrichtigungen: Notifications sind seit jeher ein fester Bestandteil von iOS und auch eine der wichtigsten Funktionen der Apple Watch. Standardmäßig zeigt die Uhr zunächst eine einheitlich aussehende Kurzbenachrichtigung, erst dann erscheint eine detailliertere und von Entwickler gestaltete Benachrichtigung. Diese kann auch Knöpfe enthalten, mit denen der Nutzer eine Aktion auslösen kann. Beispielsweise "Timer anhalten" oder "Licht ausschalten".

Die Watch unterstützt dazu einige Systemfunktionen von iOS. So kann man dort Nachrichten (SMS/iMessages/E-Mail) anzeigen und mit Standardantworten reagieren. Auch Telefonanrufe und Siri-Eingaben kann man über die Watch starten und steuern.

Apps: Siehe oben. Dies sind angepasste Oberflächen von iOS-Apps, mit denen der Nutzer mit einer App interagieren kann. Die Gestaltung der Oberfläche ist etwas eingeschränkt. So können Animation beispielsweise nicht von der Watch gerendert werden, sondern müssen als animierte Grafik in der App gespeichert sein.

Welche Auflösung hat der Bildschirm der Apple Watch?

Bild zu Apple Watch
Bildergalerie starten Apple Watch: Alle Details zur Smartwatch
Mode-Accessoire, Sportbegleiter und Alltagshelfer - das alles soll die Apple Watch sein.
Es gibt zwei Größen der Apple Watch. Apple nennt zwar nur "Retina-Auflösung", inzwischen kennen wir jedoch die Details: Die kleinere Version hat eine Bildschirmauflösung von 340 mal 272 Pixeln, die größere Apple Watch bietet 390 mal 312 Bildpunkte.

Die Hardware der Apple Watch

Die Apple Watch hat ein Pulsoxymeter auf der Unterseite, um die Herzfrequenz des Trägers zu messen. Dazu hat die Uhr einen eigenen Beschleunigungssensor, der Bewegungen erfasst. Einen eigenen GPS-Empfänger hat die Uhr nicht, sie nutzt die Geofunktionen des iPhone. Zur Verbindung bietet sie Bluetooth 4.0 und WiFi (b/g), verbindet sich jedoch nur direkt mit einem iPhone, nicht mit dem Internetrouter. NFC ist ebenfalls mit an Bord, aber nur für Apple Pay. Den Prozessor nennt Apple "S1", er stammt laut aktuellen Gerüchten direkt vom Singlecore A5 aus dem iPhone 4S ab.

Wie ist die Akkulaufzeit der Apple Watch?

Apple gibt an, dass die Watch dafür gedacht ist, jeden Abend aufgeladen zu werden. Konkreter wird nun berichtet, dass die Uhr bei normaler Nutzung 19 Stunden durchhalten soll, bei Intensivnutzung ist der Akku schon nach wenigen Stunden leer. Beispielsweise beim Sport soll die Uhr als Trackinggerät gerade vier Stunden durchhalten. Genaue Praxiswerte werden erst erste Tests ergeben können.

Und mit welchem Kabel lade ich die Apple Watch wieder auf?

Apple hat für die Apple Watch ein Induktions-Ladekabel entwickelt. Der große, kreisrunde Anschluss wird auf der Rückseite der Uhr angesetzt. Mit verbreiteten Standardladekabeln wie Micro-USB oder Lightning kann man die Uhr nicht laden.

Verkürzt die Apple Watch die Akkulaufzeit meines iPhone?

Da die Apple Watch in erster Linie ein Satellit für das iPhone ist, drahtlos mit dem iPhone verbunden sein wird und sich für viele Funktionen Rechenleistung des iPhone "leihen" muss, lautet die Antwort: vermutlich ja. In welchem Maße dies stattfinden wird, ist derzeit noch offen, mutmaßlich wird dies ähnlich sein wie bei anderen Gadgets, die per Bluetooth mit einer App auf dem iPhone kommunizieren.

Kann ich die Watch auch mit einem iPad benutzen?


Apples Siri kann rappen!
Siri, die persönliche Assistentin auf Smartphone und Co., nimmt nicht nur spröde Nutzeranfragen entgegen. Sie zeigt sich auch von ihrer musikalischen Seite. © bitprojects
Nein, danach sieht es derzeit nicht aus. Die Apple Watch ist im Kern eine Erweiterung für das iPhone und ist ohne Verbindung zum iPhone dem Großteil ihrer Funktionen beraubt. Deshalb benötigt es einen Mitspieler wie das iPhone, der jederzeit drahtlos Dienste wie eine Internetverbindung, Ortungsdienste usw. bereitstellt. Mit einem iPad ist dies nicht unbedingt der Fall. Apple spricht immer nur vom iPhone als Watch-Kompagnon, deshalb muss man davon ausgehen, dass es mit dem iPad nicht funktioniert. Vermutlich wird Apple die für die Watch nötigen Softwarekomponenten beim iPad nicht in iOS integrieren.

Was macht die Apple Watch besonders?

Vieles, was die Apple Watch können soll, beherrschen andere Smartwatches schon bereits. In einigen Punkten scheint sich Apples Ansatz jedoch angenehm von der Konkurrenz abzuheben. Dazu gehören vor allem die sozialen Funktionen. Seinen Herzschlag, eine Fingerzeichnung oder einen getippten Alarm an eine andere Watch senden zu können, klingt zwar aus Techie-Sicht zunächst wenig nützlich, könnte der Apple Watch den Hauch Menschlichkeit verpassen, der Smartwatches bislang fehlt, um den Massenmarkt zu erreichen.

Dazu klingt Apples eigene Interpretation des Vibrationsalarms, das "Tactile Feedback" nach einer interessanten und ausgereifteren Lösung als dies derzeit bei Smartwatches der Fall ist. Apple-typisch ist die Watch dem bisherigen Anschein nach gut in Apples Ökosystem integriert. Laut Apple könne man damit beispielsweise das Apple TV fernsteuern und Passbook-Tickets auf der Uhr anzeigen - wofür die Watch jedoch offenbar jeweils mit dem iPhone verbunden sein muss.


Bildergalerie starten Apple Watch: Die besten Smartwatch-Alternativen zu Apples Uhr
Nach der Ankündigung von Apple: Diese Smartwatch-Uhren von LG, Microsoft und Samsung sind jetzt schon im Handel erhältlich.
 
darsho schrieb:
Als Statussymbol taugt eine Apple Watch nichts.

Bei Handy ist das iPhone das teuerste, da ist es ein Statussymbol, klaro.

Aber bei Uhren ?
Status-Symbol Uhren gehen im 5 stelligen Bereich los, so ein billiges Apple Watch ist da eher ne Lachnummer.

Einfach mal schauen, das man heutzutage die Masse mit 1000€ abzuspeisen versucht :roll:

Was rechnerisch den Selbstbehalt entspricht ;-)
 
Bei solchen Geräten kommt es immer auf die Software und den Ideenreichtum der Entwickler an. Damit steht und fällt ein Produkt. Ein Smartphone ist ja auch nichts ohne seine Programme. Mal sehen was da bei der Apple Watch in den nächsten Jahren passiert. WIR müssen uns das nicht vorstellen, andere (Entwickler) werden uns da hoffentlich ein paar schöne Ideen präsentieren.

Ich selbe sehe wenig Sinn darin, solange die nicht einen Monat an meinem Handgelenk hält. Ich bin immer Uhrenträger gewesen und haben schon seit langer Zeit nur noch Funk- und Solaruhren. Ob ich da wirklich Lust habe jeden Tag meine Uhr aufzuladen? Glaube nicht, aber mal abwarten was da für gute Ideen kommen.

Man sollte nicht alles direkt verteufeln, nur weil man selber keine Phantasie hat. Dann würden wir immer noch am Lagerfeuer sitzen und abends die Frauen mit der Keule in die Hölle schleppen ;-). Also nicht immer alles so negativ sehen.
 
Richtig interessant wirds doch erst (und macht vielleicht mehr Sinn), wenn diese Uhr nen Hologramm projeziert, so wie bei StarWars. Oder wurde hier schon darüber geredet, ansonsten macht der kleine Bildschirm doch nicht viel Sinn. Obwohl ich bei Apple glaube, daß die verstehen, was sie machen.
 
Re: Apfel Watch, Wozu

sushiluv schrieb:
naja, das iPad brauchte damals auch niemand und es wurde ein Riesenerfolg, in Abwandlung auch für andere Anbieter.

Ob irgendetwas ein Verkaufserfolg ist, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, das es sich um ein aussergewöhnlich nützliches oder gar notwendiges "Etwas" handelt.
In unser Gesellschaft gehört es seit geraumer Zeit dazu, jedem Trend hinterherzulaufen weil man Angst hat, nicht dazuzugehören. IMO haben uns die Konsumforscher und die Werbestrategen soweit gebracht und vielleicht sogar die Mehrheit ist längst "hörig". Tatsächlich schaffe ich es z.B. zu leben ohne auch nur ein einziges Apple-Produkt zu haben, ich bin auch niemand, der Kleidung nur kauft wenn das "richtige" Logo drauf ist. Lass mal überlegen: Ich musste mir ein Handy zulegen weil ein Sicherheitsmensch das verlangte. Nun bin ich ja auch Technik-Affin und wollte nicht so ein mieses Ding vom Arbeitgeber sondern schaffte mir selbst eines an. Ok, ich habe mir sogar ein Smartphone zugelegt...benutzen tue ich das eigentlich kaum: Also mal nachsehen:

Seit 27.Januar 2013 ohne Reset

Anrufdauer gehend : 2:58:12
Anrufdauer kommend : 1:31:25
Videoanruf : 0:00:00
Empfangene SMS : 223
Gesendete SMS : 45
Paketdatenzähler, gesamt: 17,9 MB

Ne, Smartphone muss nich sein, ein simples Handy ist schon toll, alles andere ist nur Spielerei die vor allem anderen nützt.
 
mixmaster m schrieb:
Richtig interessant wirds doch erst (und macht vielleicht mehr Sinn), wenn diese Uhr nen Hologramm projeziert, so wie bei StarWars. Oder wurde hier schon darüber geredet, ansonsten macht der kleine Bildschirm doch nicht viel Sinn. Obwohl ich bei Apple glaube, daß die verstehen, was sie machen.


Ach so gute Retinas sind schon scharf ;-)
 
Re: Apfel Watch, Wozu

Cyborg schrieb:
[
In unser Gesellschaft gehört es seit geraumer Zeit dazu, jedem Trend hinterherzulaufen weil man Angst hat, nicht dazuzugehören..

Das war aber bei den Steinzeitmenschen auch schon so.Da wollte jeder die modernste Steinaxt besitzen.
Was damals noch cool war : jeder musste sich seinen Scheiss selber basteln und konnte somit innovativ sein.Heute heisst es einfach nur
noch kaufen was das Zeug hält.
Ich habe mich dazu entschieden unterwegs nicht online zu sein und komme damit gut zurecht.Für mein Auto habe ich ein Navi und
in der Dasch ein Telefon mit Terminplaner und SMS / Telefonfunktion.Was brauche ich mehr?Vor 25 Jahren konnte ich allein von so etwas nur Träumen.Mir reicht das vollkommen.Ich kann auch nicht verstehen warum die alle so auf diese Touchscreens so abfahren.Naja..jeder wie ers braucht.
Was ich oberscrass hasse ist dass ich in letzter Zeit immer öfter sehe das speziell Frauen sogar mit Kids oder Säuglingen auf dem Rücksitz
im Auto während der Fahrt per Displaygetippse chatten.Da zweifel ich wirklich am Verstand dieser Menschen und frage mich sind die Krank im Kopf?
Aber ich sach nur wer mit Smartphones und Apple watch Glücklich ist soll damit seinen Frieden finden doch ich bezweifel stark dass
die Leute die Facebook und co. benutzen Glücklich damit sind.Für mich haben die alle ihre Seele verkauft und sind letztendlich
nirgendwo mehr frei vom Netz.Sozusagen komplett eingespinnt 8) Obwohl der Scheiss natürlich auch gewisse Vorteile birgt überwiegen
da oft die Nachteile denke ich.Also ich möchte nicht dauernd mit irgendeinem Scheiss zugebombt werden wo immer ich bin.
Und letztendlich geht's bei dem Mist ja auch um Werbung für alles mögliche.So gesehen sind Smartphoneuser denke ich mehr zum unnötigen Konsum angeregt als jene Menschen die nur zuhause einen Rechner in der Ecke stehen haben.
 
Re: Apfel Watch, Wozu

Rolo schrieb:
Was ich oberscrass hasse ist dass ich in letzter Zeit immer öfter sehe das speziell Frauen sogar mit Kids oder Säuglingen auf dem Rücksitz
im Auto während der Fahrt per Displaygetippse chatten.Da zweifel ich wirklich am Verstand dieser Menschen und frage mich sind die Krank im Kopf?
Warte mal ab bis sich die Sprachsteuerung/Eingabe flächendeckend durchsetzt, dann bist Du gezwungen entweder einen Gehörschutz vom Typ Flughafen-Vorfeld zu tragen oder wirst ständig von allen Seiten her mit Alltagsgelaber zugemüllt.
Rolo schrieb:
So gesehen sind Smartphoneuser denke ich mehr zum unnötigen Konsum angeregt als jene Menschen die nur zuhause einen Rechner in der Ecke stehen haben.
Darauf kannst Du einen lassen. Ich werde trotz Smartphone garantiert nicht mit "komm doch mal rein, Schatzi, glücklich machen, ich werde Dich, Schatzi" zugetextet wenn ich in der Einkaufspassage in der Nähe eines Russenbordells vorübergehe ;-)
 
Re: Apfel Watch, Wozu

Cyborg schrieb:
Darauf kannst Du einen lassen. Ich werde trotz Smartphone garantiert nicht mit "komm doch mal rein, Schatzi, glücklich machen, ich werde Dich, Schatzi" zugetextet wenn ich in der Einkaufspassage in der Nähe eines Russenbordells vorübergehe ;-)

Ja ich denke auch das wird Super ausgefeilt und präzise Werbung losschlagen denn nur darum geht's im Grossen und Ganzen."Die" wissen wo du gerade bist,"Die" wissen was du magst,evtl. wen du nicht so magst etc... dann werden jene gleich gewarnt bevor du um die Ecke kommst
usw..

Cyborg schrieb:
Warte mal ab bis sich die Sprachsteuerung/Eingabe flächendeckend durchsetzt, dann bist Du gezwungen entweder einen Gehörschutz vom Typ Flughafen-Vorfeld zu tragen oder wirst ständig von allen Seiten her mit Alltagsgelaber zugemüllt.

Wenn jemand im Wartezimmer beim Arzt so anfängt gibt's einen Arschtritt von mir darauf kannst du einen lassen ;-)
Oder das "Handy" fliegt im hohen bogen durch die Praxis :kaffee:
Wenn ich keinen grossen Streß möchte kann es aber auch passieren das ich einfach nur "Maul" sage und danach weiterschlafe. :kaffee:
 
Re: Apfel Watch, Wozu

Rolo schrieb:
Wenn jemand im Wartezimmer beim Arzt so anfängt gibt's einen Arschtritt von mir darauf kannst du einen lassen ;-)
Oder das "Handy" fliegt im hohen bogen durch die Praxis :kaffee:
:

Die handykultur nerft mich am meisten, bei der erlebten Kultur:

Ganz schlimm im Kino und Theater, als müsste man in den 2h, wo wirklich alles Dunkel ist, nach deinen Mails schauen und damit auch noch unfreiwillig ne "Leuchte Miemen" :roll: :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben