Steinberg Cubasis for iPad

Audiobus optimieren ihr System weiterhin. Ist spannend, weil ja IAA starke Konkurrenz für Audiobus ist. Und Apple läßt sich nicht in die Karten sehen, welche zukünftigen Absichten sie verfolgen.
 
Ist gut geworden, das Update. Die Steinis haben sich diesmal echt Mühe gegeben. IAA läuft mit einigen Apps immer noch bescheiden, aber ich denke das liegt eher an den Nodes (z. B. Alchemy Mobile). Auch hoffe ich, dass iOS 7.1 in dieser Hinsicht einiges noch richten wird.
 
Ja ich muss auch sagen das update läuft sehr geschmeidig und die neuen Verbesserungen sind eine Wohltat.Endlich bleibt der Mute status aller Spuren erhalten wenn man eine Spur mal geSOLOd hat und dann wieder deaktiviert.

Bugfixing war aber auch bitter nötig.Zum Schluss konnte ich mit Cubasis so gut wie garnicht mehr arbeiten weil es ständig
hakte,eierte,stotterte und was weiss ich nicht noch alles...

Noch ein Verbesserungsvorschlag:ich fände es schön wenn man auch eine"small mixer view"option hätte ganz wie bei den grossen Brüdern.Wäre sehr hilfreich wenn man auch mal doppelt so viele Channel (oder mehr)auf einmal sehen könnte.So nutze ich den Mixer kaum sondern mache alles am Inspector.
 
Crabman schrieb:
...Bugfixing war aber auch bitter nötig.Zum Schluss konnte ich mit Cubasis so gut wie garnicht mehr arbeiten weil es ständig
hakte,eierte,stotterte und was weiss ich nicht noch alles...

naja, das Playbackproblem scheint tatsächlich gelöst, aber Cubasis ist noch immer nicht seriös einsetzbar :

1) undo stoppt IMMER NOCH das playback
2) Änderungen im Midieditor werden IMMER NOCH erst nach einem Neustart des playbacks berücksichtigt

ist für eine App, die fast €50 kostet, eigentlich ein Armutszeugnis...
 
So, das Automations-Update ist nun erhältlich:

Code:
What's New in Version 1.8

• Automation
• MIDI CC, Program Change, Aftertouch support (sustain pedal problems solved!)
• Mixer side global control panel
• Phase Inversion plug-in (for audio channels)
• Redesigned effect rack
• Audiobus 2.0
• And much more! For the complete list of improvements and user reported problems solved please visit http://www.steinberg.net/cubasisforum
https://itunes.apple.com/us/app/cubasis-music-production-system/id583976519?mt=8
 
Das sieht wirklich vielversprechend aus.
Und wie ich so rumprobiere, nervt mich wieder das katastrophale Zoomverhalten von cubasis.
Wenn ihr das noch hinbekommt, das der curser im fokus bleibt und nicht alles nach links verschwindet ..........
Aber soweit erstmal , gut gemacht !

Jan
 
Ein neues Update ist ab heute verfügbar:
Cubasis 1.9.5 is available now and comes up with numerous feature additions such as 64-bit iOS support,
the new MiniSampler to create own instruments in a snap, a great selection of new acoustic and electric pianos
and drum kits paired with song-oriented MIDI patterns and much more.
As previously announced the update will be introduced at a special launch price of $/€ 29.99 valid until July 2, 2015.
 
11666157_10206851202655958_6418014571716616089_n.jpg
 
Nachdem ich Cubasis vor lauter IAA-Frust nun bestimmt ein Jahr lang nicht angerührt hatte, bin ich (mehrere iOS- und Cubasis-Updates später) doch angenehm überrascht, dass IAA mittlerweile ne ganze Ecke zuverlässiger zu funktionieren scheint :supi:
 
VEB_soundengine schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, dass Cubasis LE nur mit UR Hardware zu betreiben ist, und nicht z.B . Mit dem Behringer iStudio ?
Cubasis LE läßt sich nur mit bestimmten Interfaces freischalten. Ansonsten funktioniert es als eine stark eingeschränkte Demoversion.
Behringer ist nicht dabei, daher wird es sich damit nicht freischalten lassen.
Hier die Liste der Interfaces:
http://www.steinberg.net/de/products/mobile_apps/cubasis_le/unterstuetzte_hardware.html
 
intercorni schrieb:
VEB_soundengine schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, dass Cubasis LE nur mit UR Hardware zu betreiben ist, und nicht z.B . Mit dem Behringer iStudio ?
Cubasis LE läßt sich nur mit bestimmten Interfaces freischalten. Ansonsten funktioniert es als eine stark eingeschränkte Demoversion.
Behringer ist nicht dabei, daher wird es sich damit nicht freischalten lassen.
Hier die Liste der Interfaces:
http://www.steinberg.net/de/products/mobile_apps/cubasis_le/unterstuetzte_hardware.html


Ahh ok. Dass gilt aber dann nicht für das 50 euro App ?
 
Cubasis läuft mit compliant usb audiointerfaces. Wenn die Audiointerfacehersteller dieses auch explizit für die Widergabe mit IOS Devices empfehlen, dann läuft es auf jeden Fall auch mit Cubasis.
Falls du dir nicht sicher bist kannst du dir auch die kostenlose LE installieren und das Demo ausprobieren. Wenn es mit der LE läuft, dann auch in der Fullversion.
 
IOS kann nur Classcompliant Interfaces (das hat mit Cubasis nix zu tun), und da braucht auch kein Hersteller irgendwas komisches zu empfehlen, denn wenn das Interface Classcompliant für OSX ist, dann isses das auch für iOS, da CoreAudio und CoreMIDI auf beiden Plattformen identisch sind.

Behringer verteilt Lizenzen für Tracktion, daher isses auch bei Steinberg nicht dabei.
 
Sehr schlechtes Beispiel. Die Dinger haben einen besonderen Grund, warum sie speziell dafür empfohlen (und auch extra dafür entwickelt) wurden, und das ist der direkte Anschluß an iOS-Geräte incl. Lademöglichkeit, bei den MIDI-Interfaces kommt zudem noch Audio Passthru hinzu.
 
Cubasis 1.9.8 update available

Cubasis 1.9.8 - What's New
• Audio Unit support for instruments and effects*
• MIDI over Bluetooth LE (also compatible with Yamaha MD-BT01 and UD-BT01 Wireless MIDI Adapters)
• 28 new MicroSonic instruments
• Revamped effect interfaces
• iCloud Drive, External Hard Drive & Wireless Flash Drive Support
• Audiobus 2.3.1 SDK
• AudioCopy 3.2 SDK

* Audio Unit extension requires iPad Mini 2, iPad 4 or newer model


TEASER



TUTORIAL



Cubasis 1.9.8 - Improvements & Fixes
• CB-2504 Return to start position on stop option added to setup.
• CB-2683 CPU load on slower iPad devices has been improved when recording audio files.
• CB-2216 Fixes a problem where playing some of the Microsonic instruments sustained could lead to unwanted noise.
• CB-2683 Double tap on an effect control resets its parameter to default value.
• CB-2639 Solves a problem where writing automation using Studio EQ could render Cubasis unreliable.
• CB-2713 Fixes a rare issue where MIDI track names were not properly updated after being switched.
• CB-2874 Mixdown processing speed of projects that contain IAA plug-ins has been improved.
• CB-1922 Audio engine output is no longer muted when performing a mixdown of projects that contain IAA plug-ins.
• CB-1915 Solves an issue where IAA plug-in selection is blocked by previous projects that contained IAA plug-ins.
• CB-2884 Fixes a rare problem where unloading IAA plug-ins leads to a momentarily freeze.
• CB-1928 Solves an issue where IAA connection error messages of previous projects are displayed in recent projects.
• CB-2491 Inter-app audio MIDI track names are now retained as expected.
• CB-2820 Changing project sample rates when Cubasis is connected to Audiobus no longer renders the app unreliable.
• CB-2796 Fixes a rare phenomenon where Cubasis failed to open 96 kHz projects.
• CB-2686 Sample rate settings are no longer coupled to hardware latency.
• CB-2811 Solves a problem where latency values configured in setup were not applied correctly.
• CB-2812 Solves a rare issue where changing latency values leads to distorted audio output.
• CB-2642 Trying to import unsupported music videos from iTunes library no longer renders Cubasis unreliable.
• CB-2601 Fixes a graphical issue where project files appear as ghost copies above the list after being opened.
• CB-2675 Fixes a rare problem where the status of MediaBay buttons is not updated correctly.
• CB-2620 Search function of in-app help has been improved.
• CB-2629 Fixes several issues with broken links located in the in-app help.
 
Schade, eine iPad Pro Unterstützung wäre nach ein paar Monaten eigentlich auch mal dran. Naja Korg Gadget hat das ja jetzt wenigstens geschafft.
 
Habe mir ein UR44 zugelegt und hab die Möglichkeit von Cubasis LE auf Cubasis "upzugraden". Mal angenommen ich verkaufe das ur44 irgendwann, ist die Lizens dann an das Interface gebunden? Ich musste beim zurücksetzen und beim Neuinstallieren meine iPAds und Cubase LEs auch das Interface nochmal anschließen um LE überhaupt benutzen zu können...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben