Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klingen?

Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

O.K....................keine Pauschalverdächtigungen.....................aber man sollte sich immer im Klaren sein, daß die Hersteller und Firmen hier und dort in den Foren "KRÄFTIG" mit dabei sind..........................
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

megavoice schrieb:
O.K....................keine Pauschalverdächtigungen.....................aber man sollte sich immer im Klaren sein, daß die Hersteller und Firmen hier und dort in den Foren "KRÄFTIG" mit dabei sind..........................

Der einzige der mir da bekannt ist, ist der Fr@nk von Arturia.... oh ja klar.... Jörg mit seinem Spectralis

und da gabs auch mal einen Korg-Typen, dem die Leute hier übelst mitgespielt haben...
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

swissdoc schrieb:
fanwander schrieb:
swissdoc schrieb:
Ein Effekthall wie Strymon / Eventide ist da nicht dabei.
Wie ich schon weiter oben schrieb: mit diesen Doppel-Effektgeräten kann man schon sehr viel machen. Pitchtransposer im ersten Effekt und im zweiten eine Plate in Serie, schon hat man den "Shimmer". Nur die Chor-Effekte kann ein MX200 nicht, weil es keinen Parametric EQ-Algoritmus hat.
Reicht das aus? Wenn ich recht gesehen habe, so kann der MX200 einen einfachen Shift ohne Feedback oderDelay machen. Ich hatte mal was versucht in der Richtung, nicht mit einem MX200 sondern einem FX für Shift (mit Feedback und Delay) und danach ein Reverb (was genau, weiss ich nicht mehr). Jedenfalls klang es nicht nach Shimmer sonder eher bescheiden.
Ich denke das würde intern nicht gehen, sondern man bräuchte eine externe Rückkopplung. :agent:
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

dns370 schrieb:
megavoice schrieb:
O.K....................keine Pauschalverdächtigungen.....................aber man sollte sich immer im Klaren sein, daß die Hersteller und Firmen hier und dort in den Foren "KRÄFTIG" mit dabei sind..........................

Der einzige der mir da bekannt ist, ist der Fr@nk von Arturia.... oh ja klar.... Jörg mit seinem Spectralis

und da gabs auch mal einen Korg-Typen, dem die Leute hier übelst mitgespielt haben...

Das werden die uns ganz bestimmt an die Nase binden...........................

Wenn hier jemand kommt und von einem bestimmten Teil schwadroniert, z.B Digitech, dann werd ich mir als z.B. EHX Mann bestimmt nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, indem ich über "meine" Teile jubiliere............
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

dns370 schrieb:
Der einzige der mir da bekannt ist, ist der Fr@nk von Arturia.... oh ja klar.... Jörg mit seinem Spectralis
Korrekterweise ist der Fr@nk gar nicht von Arturia, sondern von Tomeso. ;-)
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

megavoice schrieb:
Wenn hier jemand kommt und von einem bestimmten Teil schwadroniert, z.B Digitech, dann werd ich mir als z.B. EHX Mann bestimmt nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, indem ich über "meine" Teile jubiliere............

Ach Du hast echt das Gefühl ich sei von Digitech? :D

Nö, ich find das Polara einfach geil, habs als einziges Reverb Pedal zuhause in meinem Kämmerchen. Ich nehms übrigens auch mit ans Happy Knobbing, falls es sich jemand mal anhören möchte.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Michael Burman schrieb:
Ich denke das würde intern nicht gehen, sondern man bräuchte eine externe Rückkopplung. :agent:

Original war das mit Rückkoppelung, aber ein "normales" Shimmer Reverb hat den Shifter im Reverb, dh im Feedbackpfad des Reverbs
(das Reverb hat normalerweise einen intern)
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

muelb schrieb:
Ach Du hast echt das Gefühl ich sei von Digitech? :D

Ach, Du warst gemeint. Ich dachte schon, ich wäre gemeint, weil ich hier über ein Teil, was man günstig gebraucht, aber nicht mehr neu kaufen kann, was gesagt habe. :roll:
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

starling schrieb:
aber ein "normales" Shimmer Reverb hat den Shifter im Reverb, dh im Feedbackpfad des Reverbs
(das Reverb hat normalerweise einen intern)
Na das meinte ich ja: Wenn ein Gerät intern nicht rückkoppeln kann, müsste man halt extern rückkoppeln, um den Effekt zu erzielen. Den Reverb dann evtl. weniger dicht einstellen, weil er dann ja zusammen mit dem Shifter mit rückkoppelt wird. Oder doch dicht lassen und man bekommt noch dichter. Müsste man halt ausprobieren. Im Shifter kann man auch das Verhältnis Wet/Dry einstellen, damit nicht zu viel Shift wird. Das alles aber erst mal rein theoretisch. 8) Der Lexicon MX400 wäre dafür wahrscheinlich besser geeignet als MX200 oder MX300, weil er zwei voll-editierbare Effekte gleichzeitig kann. Der MX300 kann nur einen voll-editierbaren Effekt oder zwei halb-editierbaren, und der MX200 kann, glaube ich, nur zwei halb-editierbaren. Aber vielleicht reicht das auch aus. Beim MX400 hat man halt mehr Parameter für zwei Effekte gleichzeitig. Er hat die doppelte Power, weil zwei Effekt-Chips verbaut statt nur einem. D.h. die voll-editierbaren Effekte sind auch rechenintensiver.

Und wegen der Diskussion oben für alle Fälle die Anmerkung: Digitech und Lexicon gehören zu Harman bzw. sind Harman. Ich bin Burman und nicht Harman. ;-)
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Michael Burman schrieb:
Im Shifter kann man auch das Verhältnis Wet/Dry einstellen, damit nicht zu viel Shift wird. Das alles aber erst mal rein theoretisch. 8)

Ja, Dry/Wet braucht man auf jeden Fall dafür
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

@Threadstarter: Was hast Du denn jetzt letztendlich genommen?
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Ich bin auch nicht von Digitech finde den Polarer auch gut. Hatte aber noch nie ein Sty/Eve in den Fingern kann also dazu nix sagen. :selfhammer:
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Hallo!

Ich habe noch gar nichts gekauft.
Aber es hat sich ja hier einiges herauskristalisiert, z.B. das dieser Effekthall den ich suche sich ja scheinbar "shimmer" nennt.

Das ausser den beiden hochpreisigen Geräten vom Strymon und Eventide ja nur noch von Alesis das Wedge/QII und das Digitech Polara diesen Effekt für einen günstigeren Preis bereitstellen können.

Wahrscheinlich wirds dann das Polara werden.

Danke für die Hilfe auf jeden Fall!

Das Polara kannte ich bisher überhaupt nicht.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Wenn´s Dir vornehmlich um Shimmer geht, schau Dir auch noch das Line6 M5 an. Ist nen Multi FX. Da ist unter anderem ein Reverb drin, das heisst Octo Reverb, und das Shimmert. Particle Reverb geht auch in die Richtung.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Ja, es geht mir genau um diesen Effekt.

Werde ich mir auch mal anschauen, Danke!
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

der Line 6 Octoverb vom M5 geht tatsächlich genau in diese Richtung und klingt super - hab ihn aber noch nicht 1:1 verglichen
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

...huiuiui, der Behringer RV600 kann das auch, das klingt aber eher schlecht siehe yt.
 
Das nächste: Original in Delay -> Delay-Feedback in Pitchshifter -> Delayoutput in Hall (das ist der Shimmer-Effekt)
Und so weiter.

Hi, @fanwander (und erstmals Glückwunsch zu deinem VCF-Artikel, super!) Ich versuch jetzt den 2. Abend Obiges am Mixer nachzustecken und kriegs nicht hin. Kannst du bitte erklären wie die Kabel und AUXe zu verbinden sind?
(Hätte 4 Aux, 2 Delay, 2 Hall & 2x MultiFX zur Verfügung)

Kann auch gern was Neues aufmachen weils hier n bissl verjährt ist.
 
Hi, @fanwander (und erstmals Glückwunsch zu deinem VCF-Artikel, super!) Ich versuch jetzt den 2. Abend Obiges am Mixer nachzustecken und kriegs nicht hin. Kannst du bitte erklären wie die Kabel und AUXe zu verbinden sind?
(Hätte 4 Aux, 2 Delay, 2 Hall & 2x MultiFX zur Verfügung)
Kann auch gern was Neues aufmachen weils hier n bissl verjährt ist.
Passt doch prima hier.

An einem Mischpult brauchst Du zwei Auxwege.
Dein zu verhallendes Signal geht in Kanal1 des Mischpultes rein und an die Stereosumme.
An Aux1 hängt das Delay und hinter dem Delay der Pitchshifter mit 40%/60% Dry/Wet-Anteil. Das Delay selbst gibt 100% wet an den Pitchshifter aus.
An Aux2 hängt der ganz normale Hall;gerne lang machen, und nicht zu viel Höhenbedämpfung.
Das Signal schickst Du nun über Aux1 an das Delay (am Delay selbst benutzt Du kein Feedback).
Außerdem darfst Du auf Kanal1 ein kleines bisschen über Aux2 direkt in den Hall schicken.
Kanal1 geht auchin die Stereosumme.
Das Ausgangssignal des Delays schickst Du durch den Pitchshifter, der eine Terz, Quint oder Okatave nach oben shiftet; und aus dem Pitchshifter gehst Du mit 40%/60% Dry/Wet-Anteil in einen zweiten Kanal des Pultes.
Dieser zweite Kanal beschickt nun 1.) über ein klein bisschen Aux1 als Feedback wiederum die Delay/Pitch-Kombi und 2.) über Aux2 (voll aufgedreht) den Hall. Den Hall gerne lang machen, und nicht zu viel Bedämpfung.
Bei Kanal2 darf man sicher auch Bässe und ggf tiefe Mitten rausnehmen.

Und jetzt kommt der Clou:
entweder Aux1 und Aux2 lassen sich an Kanal2 prefaded schalten und der Fader von Kanal zwei ist unten,
oder der zweite Kanal wird auf eine ungenutzte Subgruppe, aber NICHT auf die Summe geschickt.

Aux1 an Kanal1 ist Dein normaler Hallregler.
Aux1 an Kanal2 ist Dein Feedbackregler.

Das war es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging mal fix. 1000 Dank, @fanwander Soweit, sogut.
Aaaber… keine Ahnung wie ich den Pitchshift aus der Summe kriege. Ich kann zwar jeden Kanal als Subgruppe vom Mischer weg und die DAW (oder wo auch immer hin) legen, aber ich brauch den ja wieder aufm Mischer um die Auxe reinzudrehen? Ist in meinem Kopf grad so n An-den-eigenen-Haaren-aus-dem-Sumpf-ziehen-Problem.
 
Moin, n Behringer UFX1604. Im Handbuch steht zwar was dazu aber das hat gestern nicht geklappt. Es funktionieniert nur wenn ich den Kanal vom Hall auf Pre schalte, wenn ich den vom Delay/Pitcher umschalt, passiert garnüscht. Danke daß du dich so kümmerst!
 
Leider finde ich nirgends beschrieben, wie sich beim UFX1604 die Kanal-Aux-Sends verhalten, wenn man "Mute / Alt3-4" drückt. Werden die Aux-Sends dann gemutet? Oder wäre das nur der Fall wenn man den Masterregler von Alt3-4 auch mutet?

Wenn ich davon ausgehe, dass das Routing auf Alt3-4 die Auxwege nicht(!) mutet, dann musst Du in meiner Beschreibung nur Kanal2 auf Alt3-4 schalten.
 
Danke, @fanwander. Leider wird komplett gemutet ;(
Aaaaaber… wenn ich das Signal welches auf Kanal 2 landet, ausleite, aufsplitte & dann das Ergebnis kontrollierbar zu Hall und Original-Signal gemischt kriege, kommts doch – theoretisch – aufs Selbe?
 
evtl. auch mal den korg nts-1 anschauen, da gibt es relativ viele interessante und gute reverbs von div. anbietern (sinevibes etc.), auch teilweise für lau!
 
Danke, @fanwander. Leider wird komplett gemutet ;(
Ah, Mist!

Aaaaaber… wenn ich das Signal welches auf Kanal 2 landet, ausleite, aufsplitte & dann das Ergebnis kontrollierbar zu Hall und Original-Signal gemischt kriege, kommts doch – theoretisch – aufs Selbe?
Hmm, nee. Weil die Feedback dann nicht über den Pitchshifter läuft.


Wenn ich die Anleitung zum UFX1604 richtig verstehen, dann schaltet man ja die Auxwege an der Summe gemeinsam für alle Kanäle auf pre/post.

Du könntest also einfach Aux1 und Aux2 auf prefaded setzen. Der einzige Nachteil ist dann, dass der Send am Originalsignal nicht mit dem Fader mitgeht. Den muss man dann halt immer nachregeln. Wenn das klappt dann geht meine Anleitung so:

Dein zu verhallendes Signal geht in Kanal1 des Mischpultes rein und an die Stereosumme.
An Aux1 hängt das Delay und hinter dem Delay der Pitchshifter mit 40%/60% Dry/Wet-Anteil. Das Delay selbst gibt 100% wet an den Pitchshifter aus.
An Aux2 hängt der ganz normale Hall;gerne lang machen, und nicht zu viel Höhenbedämpfung.
Das Signal schickst Du nun über Aux1 an das Delay (am Delay selbst benutzt Du kein Feedback).
Außerdem darfst Du auf Kanal1 ein kleines bisschen über Aux2 direkt in den Hall schicken.
Kanal1 geht auch in die Stereosumme.
Das Ausgangssignal des Delays schickst Du durch den Pitchshifter, der eine Terz, Quint oder Okatave nach oben shiftet; und aus dem Pitchshifter gehst Du mit 40%/60% Dry/Wet-Anteil in einen zweiten Kanal des Pultes.
Dieser zweite Kanal beschickt nun 1.) über ein klein bisschen Aux1 als Feedback wiederum die Delay/Pitch-Kombi und 2.) über Aux2 (voll aufgedreht) den Hall. Den Hall gerne lang machen, und nicht zu viel Bedämpfung.
Bei Kanal2 darf man sicher auch Bässe und ggf tiefe Mitten rausnehmen.
Kanal2 wird im Prinzip auf die Summe geschickt aber Du ziehst den Fader komplett runter.
Das Hallsignal selbst führst Du über einen normalen Aux-Return rein.


Aux1 an Kanal1 ist Dein normaler Hallregler.
Aux1 an Kanal2 ist Dein Feedbackregler.
 


News

Zurück
Oben