ich werde hier noch wahnsinnig (Audioausfall)

sushiluv

||||||||||
hi, wie der Titel schon sagt, bin kurz vorm durchdrehen hier.

ich habe seit jahren, über verschiedene rechner und soundkarten hinweg, das problem, dass die Audioausgabe ständig ausfällt.

folgendes passiert z.b.:

ich komme beim Mackie 1640i an, die audioausgabe unterbricht für ein paar Sekunden, dann geht es weiter.
Ein Synth, der NICHT mit dem Pult verbunden ist, wird an den Strom gesteckt, audioausfall, nach ein paar sekunden geht es weiter.
Ich gehe durch das Zimmer, der Boden schwingt ein wenig ... ihr habt es erraten, audioausfall und nach ein paar skunden geht es weiter.
Manchmal geht es auch gar nicht weiter, wenn ich das mackie nicht ein/ausschalte.

Der Rechner ist ein MacMini 2012 El Capitan, Mischpult ist Mackie 1640i und einige synths und effekte, alles hängt an einer einzigen Steckdose, habs auch schon an mehreren Steckdosen versucht, keine Besserung.

Hat irgendjemand bitte eine Idee, das ist mittlerweile echt unerträglich, ahja, manchmal funktioniert alles tagelang normal, dann wieder unzählige ausfälle, das ist echt zum verzweifeln.

Kann das ein Erdungsproblem sein? Ich glaube die Steckdose hat keinen Erdungsanschluss ...
Können es stromschwankungen sein auf die der Rechner empfindlich reagiert? Wenn ich ohne rechner arbeite, dann funktioniert alles problemlos.

Danke!
 
Wackler am Netzteil des Mackie. Dadurch unterbrechung der Interface<->Rechnerverbindung -> Treiber muss sich resetten.
 
Danke, habe das überprüft, passt so weit.
Wie würde das erklären, dass Audio ausfällt, wenn ich einen anderen Synth an den Strom hänge, der nichtmal mit dem Mackie verbunden ist? Ich hatte diese Probleme auch schon mit einer Motu Ultralite und anderen Rechnern.

Manchmal reichts es, dass ich am Blofeld ankomme und die Ausgabe fällt aus, der Blofeld muss dafür nicht mal an sein. :waaas:
 
sushiluv schrieb:
Danke, habe das überprüft, passt so weit.
Ich hatte diese Probleme auch schon mit einer Motu Ultralite und anderen Rechnern.

wenn ich das richtig verstehe tritt das problem auch mit anderen rechnern (zweitrechner oder notebook vom kumpel) und einem anderen interface/mischpult auf?

ich glaube, da hilft nur, wirklich jedes gerät einzeln laufen zu lassen und gucken, ob dabei der fehler auftritt, bis man die fehlerquelle gefunden hat.
 
Hast du die Geräte mal in anderen Räumen versucht laufen zu lassen? Treten diese Ausfälle dort auch auf? Oder bei einem Freund die Geräte testen? Könnten es EMI (Elektromagnetische Interferenzen) sein? Hat es bei dir in der Nähe schwere Maschinen? (Im Hause, im Stockwerk unter/über Dir?) Hast Du Starkstrom-Leitungen dir über deine Umgebung liegen?

Vielleicht ist etwas mit der Elektro-Anlage im Hause nicht in Ordnung??? (bin ich da nicht fachkundig)

Versuch doch mal, dein Setup in einer anderen Umgebung zu testen, dann merkst du schnell, ob deine Probleme lokal, d.h. nur bei dir zuhause (dann wäre es deine Elektro-Anlage zuhause, oder nur im jeweiligen Zimmer, oder aber EMI-Probleme), oder wenn die Probleme auch bei externem Prüfen auch auftreten, bei deinem Setup liegen. Falls die Fehlerquelle bei deinem Setup liegt, Gerät für Gerät einzeln testen, bis die Fehlerquelle gefunden ist.
 
danke für all die Tips, ich habe mal den Strom aus anderen Zimmern gelegt, leider hat das auch nichts geholfen.
Es funktioniert alles ohne Aussetzer so lange der Computer nicht im Spiel ist.

Ich habe ein Stromproblem im Verdacht, der Computer setzt ja auch aus, wenn ich nur ein Gerät an die Steckdose im gleichen Zimmer hänge oder wenn ich es wage durch den Raum zu gehen :) Keine Ahnung, warum der Rechner oder was auch immer, darauf so empfindlich reagiert. Aber wie gesagt, auch mit anderen Audiointerfaces und Computern tritt es auf.
 
So, habe jetzt alles bis auf das Pult, den Rechner und die Boxen vom Pult abgesteckt und dann testweise den Synthex an das Netz geschlossen und eingeschaltet (am Pult hing er aber noch nicht), sofortiger Tonausfall ... ich würd den ganzen Mist am liebsten aus dem Fenster werfen.
Mit Tonausfall meine ich das Signal vom Rechner, das ist entweder iTunes, Ableton Live oder Youtube. Die Signale von den Geräten bekomme ich immer problemlos.
 
Eine Idee habe ich noch: Was passiert mit einem Notebook das seinen Saft vom Akku bekommt und daher gar nicht mit am Stromnetz hängt?
 
Tritt das Problem auch ohne soundkarte auf, also wenn audio über die internen speaker läuft?

Hier sind noch zwei Ursachen beschrieben:

Sound cuts in and out

This can be one of the most frustrating issues to experience. If OS X is randomly cutting out audio and then restoring it without rhyme or reason, there could be something wrong with how your computer is using memory. First, make sure the problem can’t be narrowed down to any particular app or service (if it can, try rebooting that particular program).

If the problem is shared across all audio sources, it’s time to reset your PRAM, or parameter random-access memory, which OS X uses to retrieve basic settings for your Mac and connected devices. Begin by restarting your Mac. When your computer is about ready to pull up the Gray Screen of Loading, press the Option, Command, P, and R keys simultaneously. Keep holding those four keys down until you hear the Mac “restart” chime. This lets you know that your PRAM has been fully reset.

Keep in mind that a PRAM reset may also change some of your other settings in addition to rebooting your sound. You may need to spend some time in System Preferences re-tweaking to find the customized settings you had before.




Safari sound no longer works

If your tests have revealed that sound problems are primarily located in Safari, this may be another settings problem (in this case, sound will probably work in other browsers like Chrome, but not Safari).

This problem is typically caused by a strange tweak OS X applies to sound output if you have certain software loaded onto your Mac. If you visit System Preferences and Sound, you can check on your Output option, which will list several device options for audio output. Is one of those options “SoundFlower” or something similarly unusual? That’s a sign OS X has goofed. Switch the output to “internal speakers” or another speaker device of your choice, then try Safari again. The problem should have been resolved.

Depending on your setup, you may find this audio problem occurs every time you restart your computer. You can stop the problem by searching for and deleting the SoundFlower extension (or other stranges extensions) on your Mac. Certain apps and programs will automatically install SoundFlower or other random output options, but Yosemite and Safari don’t play nice with them any more.

Read more: http://www.digitaltrends.com/computing/ ... z4RuDZaD2K
Follow us: @digitaltrends on Twitter | DigitalTrends on Facebook
 
Also wenn Du schreibst das dieses Problem die Audiowiedergabe auf dem Rechner betrifft und der Rechner wie auch die Soundkarten schon öfters gewechselt wurden muss es logischerweise was mit dem Strom zu tun haben. Gut, ich bin kein Techniker doch ich denke es hat vielleicht schon mal etwas gebracht die Situation konkreter zu erfassen.

@ Womöglich mitlesende Technikpeople: Ist es möglich das Einflüsse von aussen auf das Stromnetz dafür verantwortlich sein können?
 
Es könnte theoretisch auch etwas wie die 2 von mir zitierten Fälle sein, wenn er
- sein System auf einen anderen Rechner portiert hat
- oder auf dem neuen Rechner "auch wieder" eine app/ein Programm installiert hat, was zb soundflower auf den Plan ruft oder eine andere Wiederholung eines dieser oder eines ähnlichen Falles herbeiruft


edited wg Rechtschreibung ;-)
 
hey, vielen Dank für die vielen Ideen und Tipps.

Ich hatte tatsächlich noch einen Rest der Soundflower-Installation am Rechner und hab das mal gelöscht und heute Abend kommt ein Freund mit MacBook vorbei und ich werde testen, ob die Probleme auch auftreten, wenn der Rechner nicht am Netz hängt. Sollte dies der Fall sein, dann werde ich mir wohl einen Elektriker holen müssen.

Wäre es theoretisch möglich, dass solche Symptome auftreten wenn man nur Steckdosen ohne Erdung zur Verfügung hat?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben